Beiträge von Xsivolino

    Hallo allerseits.


    Zur Situation:


    Aktuell sind es noch 3 Weibchen die sich allesamt schön über ein Jahr kennen. Vor ca. einem halben
    Jahr ist Flynn der Kastrat an altersschwäche gestorben. Da ich die Konstellation von 3 Weibchen
    ganz zu beginn meiner Meerschweinchen Haltung schon einmal hatte. Nahm ich an das sie sofort anfangen mit der fetzerei. Doch nichts geschah. Eine kurze Zeit, gab es wohl erneut die Ringkämpfe, doch dann lebten sie wie vorher
    in Harmonie. Am 2.9.2017 sind wir umgezogen. Vorher betrug das Gehege 3 Quadratmeter.
    Als ich dann in die neue Wohnung zog, baute ich ihnen auch ein neues zu Hause. Nun haben sie sogar 3.5 Quadratmeter platz, allerdings auf zwei Etagen verteilt.



    Die kämpfe begannen Anfang dieser Woche, und so etwa habe ich all de Jahren noch nie mit ansehen müssen.
    Die beiden jüngsten (Geschwister) ca. 1.5 Jahre alte gehen auf einander los. Erst stehen sie Nase an Nase, danach heben sie ihren Kopf. Bis sie kurzzeitig auf den Hinterbeinen stehen, und nach hinten wegfallen. Das passiert innert einer Sekunde. Kaum stehen sie wieder auf allen vieren. Drehen sie sich sich sofort um, und wiederholen das eben beschrieben. 6-10 mal hintereinander. Bis eins der beiden die Flucht ergreift. Bisse hab ich bisher zum Glück keine festgestellt. Trotzdem ist das ein ein enormer Stress für alle Tiere. Das älteste (Was nicht im Kampf beteiligt ist.) Fängt dann an mit den Zähnen zu klappern, und plustert sich auf.


    Ich bin mir nicht gant sicher, was ich nun tun sollte. Häuser und unterschlüpfe haben sie meiner Meinung nach genug. Auch der Platz für Ausweichmanöver ist doch vorhanden? Ob ich mich wieder nach einem älteren Kastraten umschauen sollte? Oder was denkt ihr? Einfach machen lassen? . . Bin echt grad bisschen überfragt.


    Vielen dank im voraus. mfg Xsivolino.

    Ich denke mir gerade so, was ist dass? So etwas habe ich schon seid Wochen nicht mehr gehört... seltsam. Doch nun fällt es mir wieder ein. Das muss die Stille sein! :)


    Er meinte es sei alles in a Ordnung. Gab ihr aber eine Spritze um den Hormonspiegel etwas zu senken. Nun sitzen sie gerade Po an Po.. mit der Nase im einstreu. :) Schön diese ruhe.

    Hallo.. ich beobachte dieses verhalten nun schon mehrere Tage. Es nimmt einfach kein ende. Noch vor ein par Tage wahren sie zu viert. Nun sind es leider nur noch drei. Und ich habe das Gefühl das sich das verhalten nun eben in diesen Tagen noch verschlimmert hat. Täglich rennt das eine Weibchen mit dem Kastrat zusammen, dem anderen Weibchen hinter her. Die Sau kommt echt nicht mehr zur ruhe. Jeden Tag. Mehrere Stunden. Weiss echt nicht was ich tun soll.

    Ich weiss es leider nicht wegen den AB. Aber sie hatte ja vor etwa einem jahr was im Hirn. Weiss allerdings leider auch nicht genau was. Ob nun einen Hirnhaut endzündung oder gar einen Hirnschlag. Vielleicht reine vorsichtsmasnahme?. Ich weis es leider echt nicht. Aber ist nun doch alles gut gegangen. :) Sie musste noch einmal eine Nacht da bleiben. Und ist heute zum Mittagessen wieder zu Hause. :)

    Ja davon hat er in Tat was erwähnt. Aber konnte mir den Namen nicht merken. Wegen den Gasen. Und er meinte auch Ködel lagen heute Morgen rum. Also auch das scheint zu klappen. Abholen geht leider noch nicht. :( bin erst um 17uhr zu Hause. Hoffe doch sehr er weiss was er tut. :-/

    Besser so wie es klang. Die Blähung sei wohl etwas zurück gegangen. Fressen würde sie allerdings nur sehr wenig. Daher bekähme sie nun alle 15min ein Happen in den Mund. Mehr weiss ich leider nicht. Und ich soll mich da am Abend noch mal melden. :( Hoffe er hat die Wahrheit gesagt..

    vielen dank für die netten Worte. Und mein Beileid zu deinem Verlust Jasper+Rosalie :( Natürlich mache ich gerne mal wieder ein par Bilder. Bin da echt nachlässig geworden.

    . . .

    Ja, da führte wohl das eine zum anderen. Das ist normal nicht der TA wo ich sonst hin gehen. Da wo ich schon immer wahr, und wo ich auch der Meinung bin das er einen guten Job macht, ist bis Donnerstag nicht erreichbar. Also hab ich einfach bei Google nach einem anderen TA in der nähe gesucht. Ist nun auch garantiert das letzte mal wo ich bei dem wahr. Ich könnte echt grad meinen Kopf gegen die Wand hauen. Wieso stimme ich so ein Behandlung zu!? Ich versteh mich selbst grad nicht. Aber nun muss ich mit den konsequenzen wohl leben :(

    Ja ich weiß leider auch nicht wieso ich da, zu gesagt habe. Ich wüsste es ja eigentlich besser. :( Aber wieso der TA meinte mein Schweinchen müsse da bleiben, weiß ich leider auch nicht. Jemand der davon was versteht, würde doch so etwas niemals in Erwägung ziehen! . . Und ganz ehrlich ich werde ihm das Sagen. Mir scheiß egal ob er das hören will oder nicht.


    Und ja Flynn den Finger Kneifer gibt es noch.

    Nabend allerseits.


    Musste heute mit einem meiner Schweinchen zum TA. Er wollte es mir nicht wieder mit nach Hause geben... :( Heute Abend rief er mich noch an und meinte er hätte die kleine geröntgt, und festgestellt das die Innereien ziemlich ausgedehnt sind, und das es sich um eine starke Blähung handelt. Er hat ihr nun Antibiotika und Schmerzmittel geben. Meinte aber, er können für nichts garantieren, und das es aktuelle nicht gut aussehen würde.


    Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit so was gemacht?. . . Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das mein Schweinchen überlebt? . .


    Ich hätte es nicht da lassen dürfen . .
    Alina sitzt nun da alleine in einem dunklen Raum, und hat wo möglichst Stress, und Angst ohne Ende. . . :( Hier wäre sie wenigstens nicht alleine, und ich könnte wo möglich noch was tun....