Allgemeines

Trächtig oder nicht? S.5

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    Ich habe momentan 2 Meerschweinchen, ein Kastrat (fast 6 Jahre alt) und ein Weibchen (2 Jahre alt). Die beiden leben in einem 2.25qm grossen Eigenbau (150x150cm) und bekommen täglich merhstündig Auslauf.
    Nun bin ich am überlegen, ein drittes Meerschweinchen dazu zu holen. Am besten ein junges (<1 Jahr), damit die 2 jährige jemanden hat, mit dem sie sich austoben kann. Natürlich wäre es ein Weibchen.


    Wie viel mehr Zeitaufwand (Misten) wäre ein drittes Meerschweinchen?
    Ist es überhaupt sinnvoll eine ungerade Anzahl zu halten?
    Was sind die Vor- und Nachteile eines dritten Schweinchens?


    Gruss Chalu

  • Huhu,


    es stimmt, das eine ungerade Anzahl an Meerschweinchen meist nicht so gut ist. Jedes Schweinchen hat meist ein Bezugs-Schwein und wenn 2 sich richtig mögen, ist das 3. meist das 5. Rad am Wagen.


    Bei mir konnte ich es gut beobachten. Vorher hatte ich 4 und es bildeten sich 2 Grüppchen, die sich gut verstanden. Als unsere Milka starb waren es nur noch 3 und es gibt nun etwas mehr zickereien als vorher.


    Den Platz hast du ja und da du zusätzlich Auslauf gibst, könntest du auch 2 weitere Weibchen einziehen lassen.


    Vorteile von mehreren Schweinchen:
    - Je größer die Gruppe, um so sicher fühlen sich die Schweinchen
    - Mehr Schweinchen = mehr Aktion im Gehege = viel zu lachen für uns Zweibeiner :)
    - Meerschweinchen heissen Meerschweinchen, weil man eh immer mehr davon haben will :mrgreen:


    Nachteile:
    - Mehrere Schweinchen essen mehr
    - machen mehr Pipi und Böhnchen


    Das Misten bleibt ungefähr gleich. Wenn du jetzt 1 mal die Woche komplett mistest, bleibt es bei einem (oder 2) Schwein mehr auch so. Es gibt ja meist beliebte Pipi-Ecken, die kontrolliert man alle 1-2 Tage, wenns da zu feucht ist, tauscht man da das Streu aus und gut ist :)

  • Je mehr desto besser.


    Zweiergruppen sind nie gut, das ist eher eine Notlösung und besser als alleine, aber weit weg von der Wohlfühlgruppe der Schweinchen (das wären eher so 4-8 Schweinchen).


    Die Tiere werden mehr fressen und es wird vielleicht ein oder zwei Tage früher anfangen zu müffeln, das ist aber alles.

  • Hallo,


    nach jahrelanger Pärchenhaltung habe ich irgendwann auf 3 aufgestockt. Das Gruppenleben wurde deutlich lebendiger, der Mehraufwand beim Misten oder Füttern war kaum zu spüren. Eine Wutz mehr fällt dabei kaum ins Gewicht.


    In unserer 3-er-Gruppe lief es sehr harmonisch und keiner wurde ausgegrenzt. Nach einem Jahr wollte ich aber noch Mee(h)rschwein. Also wurde der EB vergrößert und Nr 4 ist eingezogen.


    Also ich würde dir zu einem weiteren Mädel raten. Wenn du dann das Gefühl bekommst, dass eines ausgegrenzt wird, kann immer noch ein 4. einziehen. Beim schrittweise Erweitern der Größe fällt das kaum noch auf, wirst du merken :wink:

  • Für die 2 jährige wäre ein junges Schweinchen, entweder in ihrem Alter oder noch jünger sicher gut. Dann hätte sie wieder jemanden zum rumtoben.
    Woher kommst du denn? Dann können wir dir eine Notstation in deiner Nähe nennen (es sei den du hast schon eine ;))


    Der Kastrat wird sich über 1-2 weitere Mädels bestimmt auch sehr freuen. Es bringt viel frischen Wind rein und es ist wieder mehr Leben im Stall.


    LG
    Phöni

  • Wir halten ja eine 2er und eine 4er Gruppe und um ehrlich zu sein würde ich gerne auf 2 4er aufstocken...
    Man merkt, dass die 4er Gruppe viel harmonischer und einfach entspannter ist als die 2er Gruppe.
    Es ist auch deutlich mehr los und man hat an einer größeren Gruppe einfach mehr Spaß.
    Es ist für Mensch und Tier einfach schöner


    LG Daniel

  • Eine Bekannte hat ein alleinsitzendes Meerschweinchen, das wir in einer Woche übernehmen. Es ist eine Rosettendame, Alter unbekannt (etwa 3-5 Jahre) und sie sitzt seit mehreren Monaten alleine.


    Nun soll sie zu unseren drei Meerschweinchen (Kastrat 6 Jahre, Weibchen 2.5 Jahre, Weibchen 1/2 Jahr) in den 2.25qm grossen Eigenbau einziehen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte die Vergesellschaftung im Eigenbau stattfinden lassen, wie wir es schon vor 2 Monaten mit Meerschweinchen Nummer 3 getan haben. Davor natürlich gründlich Misten.
    Was muss ich dabei beachten? Ich habe noch nie ein so "altes" Meerschweinchen vergesellschaftet. Und dann kommt ja noch dazu, dass sie lange alleine sass.
    Könnte es sie überfordern, so plötzlich von alleine auf 3 Artgenossen?


    Danke für eure Tipps!

  • Hi,
    Schön dass ihr die einsame Dame aufnehmen wollt :D
    4 ist sowieso auch schöner als 3 Schweinchen finde ich ..
    Würde sie auch einfach in den frisch gemisteten EB setzen, mache ich auch immer so! Da sie so lange alleine war, musst Du schon damit rechnen dass sie gestresst reagiert.. Muss aber nicht unbedingt schlimm werden.. Wichtig sind genügend versteckmöglichkeiten mit mehreren ein und Ausgängen .. Würde die Bande zusätzlich mit leckerem Fressen ablenken :)
    Viel Erfolg :)

  • Hallo,


    daß es etwas rund gehen wird ist normal. Die vorhandenen Schweinchen testen sie aus und wollen ihren Rang möglichst weit oben behalten. Wie das neue Weibchen reagiert ist schwr zu sagen, aus Angst reagiert sie evtl. etwas aggressiv. Auch das ist normal. Wichtig ist, daß es viele Versteckmöglichkeiten aus Heubergen oder anderen Dingen gibt, die auch bei Gerenne und Kollision keine Verletzungen hervorrufen.
    Auch wichtig ist, daß Du nicht einschreitest! Das verlängert nur die Auseinandersetzungen, verhindert sie aber nicht. Es muß eben sein. Gerade so eine gemischte Gruppe (mit Kastrat) macht ein neues Schweinchen nicht komplett fertig, sondern will es integrieren. Aber das sieht aus menschlicher Sicht eben nicht immer nett aus :twisted:


    Es kann bis zu 14 Tage dauern, laß es einfach ablaufen. Wenn es heftig aussieht oder Du Blut entdeckst untersuche die Schweinchen halt mal einzeln nach möglichen Verletzungen und ob diese behandelt werden müssen. Meist ist dies nicht der Fall und es fliegen höchstens Fellbüschel.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Trächtig oder nicht? S.5