Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig oder nicht trächtig, das ist hier die Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich mache mir gerade ein wenig Sorgen, dass meine Schweinchen-Dame trächtig sein könnte. Eigentlich kann es nicht sein. Ceasar wurde im Alter von 4 Wochen und mit 256 g frühkastriert. Und Shelly saß in der Nothilfe in einer Gruppe mit Weibchen und einem Kastraten. Aber ich finde sie sieht irgendwie dick um die Hüfte aus. Sie war ja nie ganz schlank, aber diese Beulen an der Seite finde ich irgendwie auffällig. Wenn sie "normal" sitzt, sieht sie einfach ein wenig pummelig aus. Aber wenn sie sich streckt oder entspannt liegt erkennt man hinten kleine Ausbuchtungen.


    Leider sind alle drei noch etwas scheu wegen der vor kurzem notwendigen Kokzidien-Behandlung und dem ganzen drum und dran (täglich Medikamente, täglich wiegen, täglich einfangen, um das Gehege zu säubern und zu desinfizieren). Von daher ist es gerade schwer vernünftige Fotos hinzubekommen. Die beiden Fotos hier waren schon eine kleine Gedulsprobe.


    Die Perspektive ist ein wenig merkwürdig und die Linse vom Handy tut ihr übriges. Shelly macht sich hier gerade gaaaaaanz lang und man kann die Ausbuchtungen an der Seite etwas erkennen (sieht im Original größer aus als auf dem Foto).


    Entspanntes Liegen. Links (vom Betrachter aus gesehen) keine "Beule", da liegen die Beinchen zur Seite weg. Rechts: Beule


    Vom Gewicht ist sie nicht auffällig. Sie hat gerade 20 Gramm mehr gewogen als gewöhnlich, allerdings hab ich sie auch während der abendlichen Fütterung auf die Waage gelockt, von daher finde ich das ok. Wenn ich sie hoch nehme und meine Hand auf die "Beulen" lege, fühlt es sich an, als ob sie zittert, obwohl sie ziemlich entspannt auf meiner Hand und meinem Unterarm sitzt. Blähungen schließe ich aus. Inzwischen weiß ich wie sich das anfühlt. Und sie ist auch lebendig wie immer, frisst anständig und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Kot ist auch ok.


    Dummerweise hat mein TA mittwochnachmittags zu und morgen komme ich nicht hin weil ich Spätdienst habe. Ist ja auch zum Glück kein Notfall. Aber ruhig schlafen werde ich die nächsten beiden Tage wohl nicht.

  • Ich habe die beiden Mädels am 19. September zu mir geholt, also vor 8 1/2 Wochen.


    Ich hoffe dass es keine Zysten sind (und auch keine Trächtigkeit), denn langsam werde ich arm: Anschaffung Eigenbau + Häuser + Kuschelsachen + Zubehör im August, Kastration von Caesar im September, Zahn-OP von Purple Anfang Oktober, Kokzidien bei Caesar Ende Oktober. Mein Sparschwein spielt bald nicht mehr mit! Aber es gibt ja bald Weihnachtsgeld ...

  • Hallo!


    Ausschließen kann man da eine Trächtigkeit nicht - sie sieht zumindest deutlich schwangerer aus als meine Wendy, die uns zwei zuckersüße Mädchen geschenkt hat. Sie war wohl 2-3 Tage bevor sie in die Notstation kam noch gedeckt worden, von einem ihrer Brüder mit gerade mal 5 Wochen.


    Wie lange saß sie denn in der Notstation als Du sie bekommen hast?

  • Sie war wohl schon länger dort, wie lange genau habe ich nicht gefragt. Aber erst mal abwarten, was die Tierärztin am Freitag sagt. Ich wollte sowieso die Tage dort vorbei und Krallen schneiden lassen (bei schwarzen Krallen lass ich vorläufig lieber den TA ran).

  • Mal sehen, ob ich die Dame irgendwie dazu bekomme, sich mehr zu bewegen. Der Auslauf wird ja von allen Schweinchen verschmäht, obwohl ich sie schon versuche mit Salat zu ködern (dafür machen sie eigentlich alles).

Ähnliche Themen wie Trächtig oder nicht trächtig, das ist hier die Frage