Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Wir haben vor etwa sechs Wochen zwei Meerschweinchendamen von einer Pflegestelle übernommen. Das sind unsere ersten Meerschweinchen.
    Lotte wird nun immer dicker und wir befürchten, dass sie trächtig ist?! In der Pflegestelle saßen sie angeblich aber nur mit einem Kastraten zusammen.
    Kann man anhand des Fotos erkennen, ob sie trächtig ist?
    Danke schonmal!

  • Nun ja, das Foto lässt schon vermuten, dass da blinde Passagiere an Bord sind. Eine seriöse Notstation gibt allerdings keine (potentiell) trächtigen Tiere ab.
    Falls ihr wirklich zwei Damen habt :?: , steht die Geburt kurz bevor (6x7Tage= 56Tage) und es wird vermutlich in dieser oder der nächsten Woche soweit sein.
    Wenn der Kastrat seine Kastrationsfrist von 6 Wochen nicht abgesessen hat, kann er natürlich der Vater sein. Aber auch das weiß eine seriöse Vermittlungsstelle.


    Ich würde sie in einer Tierarztpraxis vorstellen. Sieht man Bewegungen? Beim vorsichtigen Abtasten kann man das spüren. Bei hochträchtigen Damen kann man es auch sehen, wenn der Nachwuchs sich bewegt (kann ziemlich gruselig aussehen). Wenn sie nicht trächtig ist, könnte auch ein gesundheitliches Problem wie Zysten vorliegen.
    Aber aufgegast ist sie sicher nicht?

  • Die Tragezeit sind 58-68 Tage, also gar so schnell muss sich da nichts tun. Ich kann leider das Foto nicht öffnen, aber wie hieß denn die Notstation, haben die ne Homepage? Namhafte Stationen sind normalerweise schon vertrauenswürdig.


    Meerschweinchen neigen eigentlich immer zur Birnenform, und auch Aufgasungen oder Eierstockzysten können sie ziemlich schwanger aussehen lassen, daher würde ich lieber mal einen Tierarzt drauf schauen lassen - heute noch.

  • Hey ich bin neu hier und habe gleich eine frage an euch :) ich habe 4 Meerschweinchen aus sehr Schlechter haltung geholt alles weibchen natürlich :) von den 4 saßen laut besitzerin 2 bei den böcken für 4 wochen ich habe mich schon informiert wegen einer trächtigkeit aber bin mir sehr unsicher ob sie es nun sind oder nicht wie kann man es erkennen? lg

  • entweder wenn sie hoch tragend sind, dann ist eine deutliche umfangsvermehrung zu erkennen zu dem nehmen sie stark zu, aber um 100% sicher zu sein zum TA gehen röntgen lassen, dann kann man auch sagen wv es werden


    LG Daniel

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trächtig?