Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute bin neu hier habe seid gut 3 Wochen ein Meerschweinchen weibchen
    Bekommen sie war gut 12 Wochen alt als sie zu mir kam sie saß mit einem Meerschweinchen bock zusammen nun ist sie ziemlich dick so birnenförmig ich gehe davon aus das sie trächtig ist dennoch hat sie seit kurzem etwas weißlichen bis durchsichtige Flüssigkeit an ihrer Scheide bzw wenn ich sie rausnehme habe ich es an meiner Hand riecht eigentlich nach nichts kann das vielleicht daran liegen das sie trächtig ist? Sie frisst sehr gut trinkt auch gut und ist auch aktiv glänzendes Fell usw hoffe auf eine
    Antwort danke im vorraus


    LG

  • Hallo und Herzlich Willkommen!
    Woher hast du sie und wieviel Wiegt? Wenn du schon deutlich sehen kannst das sie trächtig ist dann wird es bald so weit sein.
    Hast du einen gute Tierarzt wo du im Notfall hin kannst?

  • Hallo Franzi ja ich wollte morgen zum TA gehen weil ich weiss nicht
    Wieviel sie wiegt habe sie von meiner Freundin bekommen bloß mir macht
    Die Flüssigkeit die aus ihrer Scheide kommt Sorgen ich kenne mich ja jetzt nicht so
    Gut aus mit den kleinen Nasen ich weiß ja nicht ob das ein Zusammenhang
    Hat wenn sie trächtig ist und dort Flüssigkeit rauskommt also habe sie jetzt tagelang mal beobachtet ob sie irhendwie komisch ist oder so aber sie ist so aktiv frisst sehr viel trinkt gut springt durch den Stall herum und alles ..

  • Huhu,


    hast du denn noch weitere Schweinchen?


    Wieg sie doch einfach mal und mach ein Bild von oben. Solange sie aber aktiv ist, rumspringt und frisst, sollte alles in Ordnung sein.


    Bei der Hitze würde ich den Tierarzt lieber meiden, wie sieht der schleim denn aus?


    LG
    Phöni


    P.S. Punkt und Komma würden das Lesen deiner Beiträge um einiges einfacher machen 8)

  • Wegen der Flüssigkeit kann ich dir leider nichts sagen, villeicht schreibt ja noch jemand anderes was dazu..
    Wichtig ist das sie regelmäßig gewogen wird, denn so kann man rechtzeitig feststellen wenn etwas nicht stimmt.
    Du kannst dir schon mal einen Tierarzt suchen der eine Frühkastration durchführt, weil wenn Böcke purzeln sollten sie bevor sie 250g wiegen Kastriert werden, denn ab da sind sie geschlechtsreif und müssen von Weibchen getrennt werden. Bei einer Frühkastration können die kleinen aber bei der Mutter bleiben das ist wichtig weil so kleine Schweinchen dürfe nicht alleine sein.


    Lebt dein Schweinchen alleine oder hat sie noch Gesellschaft? Wie lebt sie bei dir?


    Die Seite liege ich dir ans Herz: https://www.diebrain.de/I-nachw.html#geburt

  • Der schleim ist weißlich ich hab's heute auf meine Hand bekommen da war's
    Allerdings durchsichtig und riecht nach nichts .. sie saß vorher mit einem
    Bock zusammen immoment ist sie alleine da keine Zucht aufmachen wollte Naja und
    Nu ist sie denke ich mal trächtig letztens hat sich ihr bauch bewegt wo sie bei mir
    Saß. Wollte jetzt ein weibchen dazusetzen da meeris ja rudeltiere sind.

  • Das hört sich an als wenn sie die nächsten Tage werfen wird. Die Zeot würde ich mit der Vergesellschaftung noch warten. Dann wäre ein Kastrat bestimmt nicht schlecht aber ich würde erstmal warten welche Geschlechter die Babys haben villeicht ist da ja ein Bock dabei, der dann bei ihr bleiben kann wenn er kastriert ist.
    Bitte lass kein Schweinchen noch mal schwanger werden.

  • Ich hoffe das sie wirft ist mir lieber als wenn sie krank ist. Nein also ich werde
    Darauf achten möchte auch keine Zucht aufmachen und gesund ist es auch nicht
    Nacheinander trächtig zu werden. Das komische bei meiner freundin das weibchen hat
    2 mal geworfen einmal 1 schwein was ich jetzt habe und jetzt am wochenende
    Bzw donnerstag wieder 5 meeris jetzt aber ist das Mutter Tier gestorben und alle
    5 Babys dazu und bei ihrem Bruder auch schon 2 :?

  • Trächtigkeiten sind immer mit hohen Risiken verbunden, vor allem wenn man nichts über die Genetik der Tiere weiß und einfach drauf los vermehrt.
    Komisch das das Meerschweinchen gestorben ist finde ich es nicht für Meerschweinchen ist es purer Stress trächtig zu sein und vor allem so schnell hintereinander. Da ist das nicht selten das es tödlich endet. Bitte red mit deiner Freundin uns sag ihr das sie aufhören soll zu vermehren guck mal hier: Babys - nein danke!

  • Ich sehe das genauso wie du habe ihr schon gesagt
    Gehabt das sie die meeris trennen soll.. und jetzt ist das Weibchen
    Samt Babys tot :( aber das komische daran von ihrem Bruder sind auch
    2 gestorben sie sagte die sterben im stundentakt. Ich hoffe das mein meeri
    Nichts passiert ich warte jetzt noch ein paar Tage ab und wenn sich da nichts tut
    Gehe ich sofort zum TA und lass sie durchchecken

  • Also ich hab sie in einem großen Stall drin 100, 5x 54, 5 x 45 cm
    Sie hat dazu viel Auslauf im Garten heute nicht da es zu heiß war
    Mache sie 3 x die Woche sauber sie hatte wo ich sie bekommen habe
    Milben sie saß voll damit hab das dann behandelt jetzt ist alles weg bekommt viel
    Frisch futter gurken gras etc und trockenfutter und ja jeden Tag selbstverständlich
    Frisches Stroh

  • Ich hoffe das durch die Milben behandlung keine Komplikationen bei der Geburt auftreten, waas hat sie denn bekommen?


    Das Gehge ist zu klein kannst du das villeicht etwas größer machen, z.B ein Klappgehge bauen? Das ist einfach und schnell zu Bauen und vor allem echt günstig. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Eine Rennstrecke von mindestens 1,40m sollte zur Verfügung sein, mehr ist besser. Pro Schweinchen rechnet man in einer gemischten Gruppe mindestens 0,5qm pro Tier.


    Das Trockenfutter kannst du nach der Geburt langsam absetzten also immer weniger geben, das brachen Meerschweinchen nicht und ist schädlich für den Magen. Stroh? Du meinst Heu oder? Das muss immer zur Verfüngung stehen. Frischfutter kannst du abwechslungsreich füttern hier ist eine Futterliste: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Das kannst du dir auch schon mal durchlesen fals doch was mit der Mutter ist und du die kleinen Päppeln musst. https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

Ähnliche Themen wie Trächtig??