Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich weiß nicht ob mein merrschweinchen schwanger ist!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • wir haben 3 merrschweinchen 2 bökke und 1 weibchen der eine book ist abgehauen aus dem kafig und ist zu meinem weibchen gegangen und ja....
    nur der bauch ist weich und ich kenne mich nicht so würklich aus damit könntet ihr mir helfen ich habe es aufgeschrieben weil ich es halt dachte wo er mit im käfig war ....wenn dann is sie 26 tage schwanger aber ich bin mir nocht sicher





    liebe grüße
    angelina bitte helft mir :o

  • Also wenn er nur kurz drin war, muss es nicht heißen dass es geklappt hat, ich hatte das Problem dass meine Sau genau an ihrem Stehtag (6 Stunden) mit einem Bock zusammen gesessen hat und aufgenommen hat.


    Ich hoffe, dass sie nicht aufgenommen hat, also deine, bei meiner ist es fast sicher.


    Bitte trenne die Gruppen Raum mäßig.

  • Zitat von ange

    wir haben 3 merrschweinchen 2 bökke und 1 weibchen der eine book ist abgehauen aus dem kafig und ist zu meinem weibchen gegangen und ja....


    Hallo,


    sitzen deine zwei Böcke zusammen und dein Weibchen alleine?
    Beschreibe doch mal ein wenig deine Haltung.
    Wünsche dir natürlich, dass dein Weibchen nicht aufgenommen hat.


    LG: Nathalie

  • danke das ihr mir schon mal was gesagt habt meine tiere leben draußen in stellen der stall ist fast so 10-15 quadrat meter und die böcke sind eingesperrt und das weibchen auch denn wir haben ja noch hasen die mit den meerschweinchen zusammen leben ,dennoch ist ja mein männchen ausgebrochen das problem ist ja das ich nicht weiß wie lange die zusammen waren

  • Hallo,


    wie konnte der Bock denn ausbüchsen?
    Deinem Weibchen sollte ein Partner/ eine Partnerin besorgt werden.
    Es reicht nicht aus, sie nebeneinander zu haben, wenn Zäune oder was auch immer zwischen den 3 sind.
    Wäre toll, wenn du ein paar Fotos von deinem Stall und deinen Tieren reinstellst, damit man sich alles besser vorstellen kann. :)


    LG: Nathalie

  • nur wenn dann is sie ja erst 26 tage schwanger habe ich ja vorsichts halber nach gerechnet doch m,uss dann der bauch weiß oder hart sein?hoffendlich könnt ihr mir helfen
    :(:)


    ok ich mache es binn aber leider nicht mehr zuhause da ich in den ulaub fahre ich weiß selber nocht wie er ausbrechen kann


    ich kann dir das ja mal erklären es sind 2 so welche scheunen und da leben unsere tierehasen und meerschweinchen und die bööke sind alle in extra käfigen damit sie keine babys machen können doch mein langhaar ist ausgebrochen und saß bei meinem meerschweinchen aufeinmal

  • Warum hast du denn dem Weibchen nicht noch eine Partnerin besorgt?
    Ist doch schade, wenn sie alleine bleiben muss.
    Hasen sind keine geeigneten Partner, auch wenn sie sich verstehen.

  • Das tut mir leid, bin wirklich auf Fotos gespannt. :)
    Bei Schwangerschaften kann ich dir leider nicht behilflich sein, würde es bei einem Tierarzt abklären lassen, falls sich hier sonst niemand dazu meldet und etwas anderes sagen kann.
    Ich wünsche dir viel glück, dass sie nicht Schwanger ist und du so bald wie möglich einen Partner hinzusetzen kannst.


    LG: Nathalie

  • Zitat von ange

    so schlimm wäre es auch nicht wenn sie schwanger wäre es wär nur ein bisschen doof ich lasse ein ultraschall bild machen ich versuche einen partner zu finden



    Schlimm ist immer relativ...wie alt ist sie denn? Und wie schwer?

  • mein meerschwein ist 2-3 jahre alt ich weiß nicht wie viel sie wigt da ich leider in den urlaub fahre aber ich kann es dir später sagen hoffendlich kannst du mir helfen ich habe eine frage muss der bauch nach 26 tagen weich oder hart sein denn ich habe es vorsichts halber ausgerechnet und ja ich habe schiess das es irgend was schlimmes nachher ist bitte helf mir:-(:-)

  • wqarum denn sie kann auch jünger sein mein problem ist das ich sie geschenkt bekommen habe und deswegen weiß ich nicht so wirklich wie alt sie ist sie hatte schon mal junge 2 mal ich habe sie so bekommen mit einmal hatte sie dann 2 junge und ja

  • Also nochmal zum besseren Verständnis: Wenn Weibchen bei ihrer ersten Schwangerschaft schon 1,5 Jahre oder älter sind, kann es gefährlich werden, da das Becken der Tiere mit der Zeit verknöchert und dadurch die Jungen nicht nach aussen kommen können. Wenn dein Weibchen schonmal Junge hatte, ist diese Gefahr viel geringer.
    Wenn sie ihre Jungen bekommen hat, musst du bald (1-2 Wochen) die Geschlechter bestimmen lassen, da Böcke schon geschlechtsreif werden, wenn sie ca 250g wiegen. Also vorher frühkastrieren (dann dürfen sie gleich wieder zu Weibchen) oder normal Kastrieren (dann müssen sie 6 Wochen von Weibchen getrennt bleiben, weil sie so lange noch Spermien haben). Sonst ist dein Meeri gleich wieder von ihren Söhnen schwanger...
    Ich wünsch dir und deinem Meeri alles Gute.
    Lys

Ähnliche Themen wie Ich weiß nicht ob mein merrschweinchen schwanger ist!