Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich weiß nicht ob mein merrschweinchen schwanger ist!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat

    danke das ihr mir schon mal was gesagt habt meine tiere leben draußen in stellen der stall ist fast so 10-15 quadrat meter und die böcke sind eingesperrt und das weibchen auch denn wir haben ja noch hasen die mit den meerschweinchen zusammen leben ,dennoch ist ja mein männchen ausgebrochen das problem ist ja das ich nicht weiß wie lange die zusammen waren


    Zitat

    ich kann dir das ja mal erklären es sind 2 so welche scheunen und da leben unsere tierehasen und meerschweinchen und die bööke sind alle in extra käfigen damit sie keine babys machen können doch mein langhaar ist ausgebrochen und saß bei meinem meerschweinchen aufeinmal



    Wie können 3 Meerschweine auf 10-15m² gehalten werden, wenn jeder einzeln sitzt? Ich verstehe dich leider überhaupt nicht :?:



    Kannst du vielleicht Absätze machen, und Punkte setzen? Das würde mir helfen. (auch ggf. den Beitrag vor dem Absenden durchlesen)


    Danke! :)


    Ich hoffe, dass dein Schwein nicht schwanger ist, und wenn doch, dass sie nicht daran sterben wird.
    Und natürlich, dass du ihr sehr bald eine Spielkameradin holst. :wink: Einzelhaltung ist nicht gut für ein Meerschwein.


    Grüße

  • Also, der Bauch ist nicht fest, hart oder besonders weich. Deinem Schweinchen wird zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft bestimmt noch nicht anzusehen sein.


    Nun hilft nur noch abwarten und beobachten. Die Tragzeit ist ca 68 Tage und den möglichen Decktermin kennst du ja.


    Sollte dein Meerschweinchen Junge bekommen, würde ich dir empfehlen, zwei Gruppen draus zu machen, aber darüber können wir ja dann später hier mit den anderen diskutieren :wink: .


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass du deine Schweinchen besser in Gruppen hältst. Jeder für sich ist doch Quatsch. Nur bitte keine Schwangerschaften mehr
    :wink: .


    Viel Glück!

  • Zitat von Fortresca

    selbst dann kann es, je nachdem, wann die trächtigkeiten vorkamen, schlecht ausgehen.


    aber es k0mmt mir nicht so vor, als wär meine meinung/hilfe hier erwünscht, ich halt mich mal fürs weitere raus...


    Warum denn? Ich lese deine Meinung immer gern!

  • danke das ihr mir noch tipps gegeben habt kann euch leider dann nicht mehr zurück schreiben da ich im urlaub bin ich schaue nach 20 ert wieder rein

    Zitat von Fortresca

    selbst dann kann es, je nachdem, wann die trächtigkeiten vorkamen, schlecht ausgehen.


    aber es k0mmt mir nicht so vor, als wär meine meinung/hilfe hier erwünscht, ich halt mich mal fürs weitere raus...



    ich mag von jedem die tipps weil och halt auf nummer sicher gehen will
    danke für deine ganzen tipps sie haben mir sehr geholfen


    lg ange

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehst du jetzt zum Tierarzt und lässt deinem Weibchen eine Abtreibungsspritze geben.


    Dein Tier ist viel zu alt um Nachwuchs zu bekommen, hier kannst du mir schweren Komplikationen und dem Tod des Muttertieres rechnen, das ist völlig verantwortungslos. Gut, du wusstest es vielleicht nicht besser, aber jetzt weißt du es ja und kannst handeln.


    Ich habe deine Beiträge irgendwie nicht 100% verstanden, was das Zusammensitzen angeht, aber sollten die Tiere ohne Artgenossen einzeln sitzen, ist das eine nicht artgerechte Haltung, die du dringend überdenken solltest.

  • Und wie lange ist die letzte Trächtigkeit her?


    Wenn sie länger als 4 Monate her ist, kann es sein, dass das Becken verknöchert ist und deine Sau, starke Probleme bekommen wird und es sein kann, dass ein Kaiserschnitt (300 Euro ca.) gemacht werden muss. Spare dafür schonmal, falls es eintritt.


    Ich versteht nicht, wieso ausgerechnet der unkastrierte Bock ausgebrochen ist, vielleicht hilft mir mal einer auf die Sprünge, normal will doch jeder Bock, ob kastriert oder nicht zum Weibchen oder?


    Naja, ich hoffe, dass sie nicht aufgenommen hat und schnellst möglich eine Partnerin bekommt.


    Und bitte, lass den anderen Bock auch kastrieren, damit so etwas nicht passieren, kann, Babys sind schön und toll und auch total süß, aber ich würde das Leben meiner Sau nicht aufs Spiel setzen, und ein Bock erholt sich schnell von einer Kastration, eher als eine Sau von der Geburt.


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Ich weiß nicht ob mein merrschweinchen schwanger ist!