Allgemeines

Trächtig oder nicht? S.5

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nun ist doch alles etwas anders gekommen als erhofft. Dienstag Nacht musste mein 6-jähriger Kastrat erlöst werden. Ein neuer Kastrat kommt vorerst leider nicht dazu, auch wenn ich gerne eine 4er Gruppe gehabt hätte. Mir ist bewusst, dass ein Harem natürlicher ist als eine Damengruppe. Aber das kann ich leider nicht allein entscheiden. Aber wer weiss, was noch nicht ist, kann ja noch werden.


    Nun wurde also am Donnerstag die Meerschweinchendame Mizza, die ca. 6 Monate alleine war, zu unseren beiden anderen Damen vergesellschaftet.


    Mizza wird von der Vorbesitzerin auf ca. 6 Jahre geschätzt, sie wirkt aber jünger. Die beiden anderen Weibchen sind 6 Monate alt (Zira) und 2.5 Jahre alt (Luna).


    Luna ist die Chefin, das war sie auch schon als Charly noch da war. Bei der ersten Begegnung der drei zeigte sich Mizza etwas dominant, Luna und Mizza schnappten auch nach einander, sie verfolgten sich und es gab Zähnegeklapper. Zira hielt sich raus aus dem ganzen. Danach waren alle unter einem Unterstand und es passierte erst mal nichts.


    Seit dem sitzt Mizza fast die ganze Zeit unter der Weidenbrücke, traut sich kaum raus. Sie frisst, aber nur, wenn man ihr das Fressen zur Weidenbrücke legt. Sie kommt nicht zur Futterstelle, um mit den anderen beiden zu fressen. Manchmal gibt es noch kleine Jagereien von Luna, aber keine Beissereien. Ab und zu noch Zähneklappern von Luna und hohes Quieken von Mizza (ich glaube Warntöne?). Luna macht ihr deutlich klar, dass sie die Chefin ist. Und Mizza hat auch ordentlich Respekt vor Luna.


    Wenn Luna zur Weidenbrücke kommt, um das für Mizza dort deponierte Futter zu fressen, hört Mizza meist auf zu fressen.


    Zira ist nur Mizza 2-3 mal hinterhergelaufen. Ich denke, mit denen wird es kein Problem geben. Auch wenn Zira bei der Weidenbrücke bei Mizza fressen kommt, frisst Mizza weiter.


    Das "Problem" für Mizza ist dann doch eher Luna.


    Wie lange wird das ungefähr dauern, bis sich Mizza öfters raustraut und auch mit den anderen bei der Futterstelle frisst?

  • Es tut mir sehr leid, dass du deinen Kastraten erlösen lassen musstest. :cry:


    Was Mizza betrifft, musst du ihr einfach nur etwas Zeit geben.
    Ich habe im Juni ein 4-jähriges Schweinchen, das bisher nur zu zweit gehalten wurde und auch ein paar Monate einzeln, in meine Gruppe integriert (3 Tiere). Anfangs war sie überfordert von dem Platzangebot und den vielen Artgenossen, aber nach ca. 2 Wochen hatte sie sich eingelebt und fühlt sich mittlerweile sehr wohl.


    Vielleicht kannst du dir doch nochmal Gedanken wegen eines Kastraten machen bzw. versuchen die Personen, die das mitentscheiden, zu überzeugen.
    Für deine Mädels wäre ein Kastrat eine große Bereicherung. Man sagt auch, dass es eher zu Eierstockzysten kommen kann, wenn nur Weibchen zusammenleben.
    Als mein voriger Kastrat gestorben ist, hat es 1 Woche gedauert, bis ein "neuer" Kastrat einziehen konnte. In der Zeit war die Gruppe sehr unharmonisch und es gab richtigen Zickenterror.
    Gerade wenn es Streitereien zwischen den Damen gibt, kann ein Kastrat da Ruhe reinbringen.

  • Hallo,


    ich würde auch weiterhin für einen Kastraten plädieren. Sonst wird eines der Weibchen, wahrscheinlich die ruhiger werdende Mizza, außen vor bleiben. Und das Leben der Weibchen ist um so vieles reicher, wenn sie alle ihre Verhaltensweisen ausleben können! Und für Dich ist es spannender anzusehen, was Dene Tiere so machen.


    Was Mizza betrifft: so lange sie sich aus Vorsicht so zurück hält verteile weiterhin mehrere Fressstellen im Gehege, und zwar sowohl Frischfutter als auch Heu. Außerdem ruhig auch zwe Wassernäpfe an entgegen gesetzten Ecken. Für Mizza ist das eine große Herausforderung in ihrem Alter: einmal Umgebungswechsel und dann jüngere, ausdauerndere Weibchen, die sich mit Argusaugen beobachten muß. Auch wenn sie fit ist hat sie in ihrem Alter bereits mehr Schlafbedürfnisse, die sie im Moment nicht richtig stillen kann. Darum muß trotz Rückzug die vollständige Ernährung sichergestellt sein, damit sie jetzt nicht krank wird.


    Nach ein paar Tagen, bis zu höchstens zwei Wochen, ist ihr Verhalten eine normale Aussage: "Ich will keinen Streit und weiß, daß das hier Euer Revier ist".
    Wahrscheinlich wird ihre Angst also jetzt nach und nach weniger sein und sie wird hervorkommen. Mit ihrer abnehmenden Angst kannst Du dann die Futterstellen wieder zusammen legen zu einer.


    LG,
    Steffi

  • Mittlerweile wird Mizza von Luna meist in Ruhe gelassen. Hingegen wird Mizza jetzt öfters von Zira weggejagt...


    Aber ich denke, Mizza braucht eben Zeit um sich durchzusetzen und Zira braucht Zeit um Mizza zu akzeptieren.


    Die gute Nachricht: Bald kommt ein Kastrat dazu! Es muss nur noch ein passendes "Exemplar" gefunden werden :).

  • Hallo, wenn der Platz da ist, und so scheint es ja zu sein, wird das auf jeden Fall eine Bereicherung für die beiden Damen sein, auch wenn sie sich zu zweit arrangieren. Gute Entscheidung!
    Sie werden aktiver sein und ihr Verhaltensrepertoire ausleben können, daran wirst Du auch mehr Spaß haben beim Erleben Deiner Tiere.


    Wenn Du mal einen Postleitzahlenbereich angibst, wo Du suchst, gibt es vielleicht auch hier Tips, wo Du nach einem Burschen schauen könntest :)


    LG,
    Steffi

  • Nein, generell würde ich das nicht sagen. Er wird natürlich in recht jugendlicher Gier auf die Damen einstürmen, die müssen ihn dann erziehen. Wenn keine sonderlich angeschlagen ist geht das. Da mußt Du Deine Damen selber einschätzen, ob sie sich dessen erwahren können oder dann verstört in der Ecke sitzen. Sollte eine sensibel sein rate ich eher zu einem gesetzteren Herrn.


    LG,
    Steffi

  • Heute ist Balu bei uns eingezogen :). Er hat die Farbe Slate Blue Otter und ist am 06.01.15 geboren.
    Die Vergesellschaftung verlief gut, es gab keine Kämpfe oder Beissereien. Er ist sehr interessiert an unseren Damen und läuft brommselnd durchs Gehege :).


    Er ist jedoch scheu und fotografieren war nicht so einfach :). Trotzdem hier ein Foto, halt nicht top Qualität :).



    Balu

Ähnliche Themen wie Trächtig oder nicht? S.5