Allgemeines

Trächtig oder nicht? S.5

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Die Züchterin meinte, laut TA sind 3 Wochen nötig, sie warte aber immer 4 Wochen und es sei noch nie etwas passiert...


    Ich möchte ihn eigentlich auch ungern wieder von den Damen trennen... Wie hoch ist denn das Risiko, dass die Damen trächtig werden?


    Was vielleicht noch wichtig sein könnte, er lebte bis Samstag bei der Züchterin mit 2 Damen zusammen.

  • Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er deine Damen schwängern kann aber mir wäre das Risiko definitiv zu hoch. :?
    So blöd wie es für den hübschen Kerl auch ist, ich würde ihn von den Weibchen trennen und nach ablaufen der 6 Wochen wieder dazusetzen.


    Die zwei Wochen alleine wird er schon überstehen! :wink:

  • Zitat von Chalu

    Ich habe gelesen, dass die kastrierten Böcke noch einen letzten Schuss mit evtl lebenden Samen haben. Dieser müsste er ja dann den vorherigen Damen abgegeben haben?


    Genau das habe auch ich gelesen. Soweit ich weiß, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Zeugungsfähigkeit von Woche zu Woche, demnach sollte die Wahrscheinlichkeit, dass dein Balu noch Nachwuchs zeugen kann, sehr gering sein (viele Züchter warten tatsächlich nur 4 Wochen, bis sie einen Kastraten zu den Damen lassen), möglich wäre es aber.


    Ich wüsste nicht recht, wie ich an deiner Stelle entscheiden würde, zumal er seinen "letzten Schuss" vermutlich schon losgeworden ist.


    Ein Restrisiko bleibt, auch wenn es jetzt unter Umständen schon zu spät ist.


    Ich drücke die Daumen, dass die Vergesellschaftung ohne Folgen bleibt!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke


    Ich nehme das Risiko (wobei es ja wirklich sehr gering ist) in Kauf.
    Ich möchte ihn jetzt nicht wieder trennen, vorallem da Mizza jetzt etwas aufblüht. Es ist erstaunlich, was ein Kastrat bewirken kann. Es haben sogar alle vier friedlich nebeneinander gefressen und Mizza wurde nicht weggejagt.


  • Hallo,


    ich würde es nie absichtlich nach vier Wochen tun, Züchter sind da abgebrühter, denke ich. Die haben halt keine älteren Tiere da sitzen, die noch nie geworfen haben und an so einer Trächtigkeit dann sterben können. Sie sind auch Totgeburten und Verluste anders gewohnt als ein normaler Halter und hängen nicht individuell an jedem Tier genau so wie ein Hobbyhalter. Und eine frühere Abgabefähigkeit ist schlichtweg ein Wirtschafts- und Platzfaktor.
    Hat er denn nach der Kastra dort schon wieder bei Weibchen gesessen?


    Es gibt Untersuchungen von Prof. Sachser, demnach ist die Zeugungsfähigkeit erst nach 12 Wochen fast ausgeschlossen. Man hat sich deswegen allgemein auf 6 Wochen geeinigt, weil nach den 6 Wochen die Wahrscheinlichkeit so klar sinkt, daß man das sehr geringe Restrisiko hinnehmen kann. Nach drei oder vier Wochen ist das Risiko noch deutlich höher als bei 6 Wochen, so ist das einfach. Leider habe ich da gerade keinen Link mehr parat. Aber das ist der sinnvolle Wert, den Notstationen und private Aufnehmer eben deswegen zähneknirschend einhalten, obwohl der Bock einem total leid tut dabei.


    Ich würde jetzt wohl auch nicht mehr trennen, denn jetzt ist es wahrscheinlich schon geschehen, wenn es geschehen sollte. Die VG ist gelaufen und es klappt. Das ist jetzt alles reine Spekulation mit Wahrscheinlichkeiten, ich hätte nun allerdings im Hinterkopf, daß eine Trächtigkeit bei Deinen Weibchen nicht auszuschließen ist. Bei 6 Wochen hätte ich das nicht mehr. Also 68 Tage bangen sozusagen, -das hätte man Dir ersparen können. Kannst Dir ja die kritische Zeit im Kalender vermerken, so daß Du nicht geschockt bist, wenn plötzlich mehr Tiere da sind oder eines der Weibchen ein Gesundheitsproblem bekommt.


    Jedenfalls freut es mich, daß es genau so gekommen ist wie beabsichtigt, wir haben nicht umsonst Werbung für einen Kerl gemacht :D


    LG,
    Steffi

  • Eine Gewichtszunahme bei Trächtigkeit ist ja nicht schon in der ersten Woche zu erkennen oder?
    Zira hat nämlich innert 7 Tagen 55g zugenommen, es gab aber auch viel Futter diese Woche :D. Sonst hat sie immer so durchschnittlich 20g wöchentlich zugenommen.
    Ich denke zwar eher sie hat viel gefuttert diese Woche :).

  • Eine deutliche Gewichtszunahme hast Du in der ersten Woche nicht. Es kann einfach daran liegen, daß es kälter wird und die Tiere sich was anfressen :-). Vielleicht hast Du auch kalorienreicher gefüttert, also mehr Knollengemüse oder auch Trockenkräuter?


    LG,
    Steffi

  • Kann sein, dass es etwas mehr Knollengemüse war. Da ich nicht alleine füttere, weiss ich es nicht so genau. Trockenkräuter nur ganz wenig.


    Mizza hat 15g zugenommen, Luna 25g abgenommen und Balu hat 30g abgenommen.

Ähnliche Themen wie Trächtig oder nicht? S.5