Beiträge von Pia&Meeris

    Brauche dringend euren Rat


    Penaut ist seit heute nachmittag extrem aufgebläht. Es sieht aus als hätte er einen riesigen Ballon verschluckt.
    Wir waren direkt beim Tierarzt.
    Er bekam Schmerzmittel und sab simplex.
    Wir geben ihm im Moment jede Stunde 0,5 ml sab simplex.


    Allerdings hat er nach wie vor Schmerzen, miuiekt zwischendurch vor Bauchweh. Und auch das aufgeblähte wird nicht weniger.
    An fressen ist nicht zu denken, allerdings spuckt er den peppelbrei auch direkt wieder aus.
    Kot kommt auch keiner, geht ja auch nicht wenn er nicht frisst.
    Er wirkt wie apathisch


    Ich bin am verzweifeln, er tut mir einfach so leid.
    Was kann ich tun?
    Der Tierarzt wird wahrscheinlich auch nichts anderes machen können als ihm entblähendes zu geben oder ? Sollte ich lieber nochmal zum notdienst fahren oder nicht? Wie gesagt, wir waren ja wegen dem aufgeblähter bauch vorhin beim doc....

    Das sagte uns die Tierärztin das wir in 2x am Tag baden sollten weil er schon immer ziemlich feucht unten ist.


    Aber ich werde einfach mal dicker einstreuen und gucken ob das was bringt.


    Und das mit dem Kuschelsack hört sich auch nach einer guten Idee an.
    @AllemeineMerris wo bekomme ich denn Molton her ?

    Rotlichtlampe hängt im Gehege, die machen wir ihm immer eine halbe Stunde lang nach dem Baden an.
    Länger traue ich mich nicht, da er sich ja gar nicht bewegt traue ich mich nicht ihn länger darunter sitzen zu lassen. Vllt bleibt er ja nur drunter sitzen weil er nicht weg kann....


    Habt ihr vllt noch Tipps zum Baden ?


    Das ist das erste Schweinchen dass ich baden muss, ich nehme immer ein Behälter voller warmen Wasser und einen waschlappen womit ich ihn sauber mache und danach wird er geföhnt. Das ganze 2 mal am Tag.
    Habt ihr vllt Tipps um ihm das etwas angenehmer zu gestalten ?

    Vielen vielen dank für eure Antworten, das bestätigt mich darin das richtige zu machen und gibt mir Hoffnung das es besser wird, und das habe ich gerade einfach gebraucht :)

    Hallo ihr lieben,


    Wollte mal hören ob schon jemand hier Erfahrung damit hat. Sorry für den langen Text...


    Am Samstag morgen nach dem Aufstehen habe ich gesehen dass Peanut plötzlich nicht mehr richtig laufen kann. Seine Hinterbeine sind wie lahm, er zog sie nur noch hinterher.
    Beim Tierarzt wurde uns am Samstag gesagt er hätte eine Rückenmarksentzündung, er bekam Antibiotika und sollte am nächsten Tag nochmal wieder kommen um nochmal Antibiotika zu spritzen.


    Als wir also Sonntag wieder kamen und wir sie nochmal drauf angesprochen haben ob es nicht doch eine Verletzung sein kann ist sie zurück gerudert und meinte vllt sei es wirklich nur eine Verletzung. Kein Antibiotika mehr gegeben, mit einem "Abwarten" und Schmerzmittel nach Hause geschickt.


    Dienstag sind wir dann zu unserer Tierärztin unseres Vertrauens gegangen, weil mich "abwarten" nicht zu Frieden stellte.
    Sie hat in geröntgt und konnte auf den Bildern nichts feststellen. Konnte uns aber auch sonst nicht sagen was ihm fehlt.
    Jetzt bekommt er seit Dienstag jeden Tag 1x Antibiotika und 1x Schmerzmittel.
    Fressen tut er ganz normal, vllt ein bisschen weniger als sonst. Aber auch über den Tag viel heu.
    Nur bewegen möchte er sich partout nicht.
    Dadurch dass er sich nicht bewegt müssen wir ihn natürlich auch 2x am Tag baden und föhnen, was natürlich nur Stress für den kleinen bedeutet.


    Hatte schonmal jemand das selbe Problem und Erfahrungen damit? Mache mir ziemlich sorgen dass es die Meerschweinchen Lähme ist, aber würde er dann, ausser dass er nicht läuft noch so fit wirken ?


    Danke schonmal

    Das gehege ist 3, irgendwas quadratmeter gross, daran sollte es also nicht liegen. Die jungs sind nicht kastriert da ich bis dato keinen grund gebabt hätte die Böckchen haltung aufzugeben. Halte Böckchen Pärchen schon seit jahren, aber das ein kleiner einen grossen SO beisst kenne ich nicht.
    Die gehege sind zwar übereinander, aber habe schon sehr oft gelesen das selbst der geruch von weibchen Böckchen Pärchen auseinander bringen kann

    Hallo ihr lieben,


    Brauche mal wieder euren Rat, bzw wollte mal hören ob euch das aucb schon passiert ist.
    Vor etwa 6-7 wochen ist ja unser snoopy gestorben (2jahre alt) :(
    Damit Balou (2,5 jahre) nicht so lang allein ist hat er direkt nach einer woche einen neuen partner bekommen. Dieser war zu dem Zeitpunkt ca 5 Wochen, jetzt 11 wochen alt. Allerding hat er balou jetzt schon 2 mal gebissen, die letzte wunde ist ziemlich gross. Jetzt muss der kleine naturlich wieder weg, leider.
    habt ihr die erfahrung auch schon gemacht das so junge schweinchen den älteren beissen ?
    Was soll ich machen, wieder sofort versuchen balou ein junges schweinchen beizusetzen ?
    Ein weibchen ist keine alternative da sich weitere Böckchen im raum befinden.


    Bin ein bisschen verzweifelt und für balou tut es mir leid, erst verliert er seinen partner undvom neuen zwerg wird er nur gebissen.

    Soll ich balou schon in den nächsten tagen eines schweinchen dazu setzen oder lieber einbisschen warten ? Was wäre denn besser für in ? Will ihn jetzt ja auch nicht direkt mit einer neuen vergesellschaftung überfordern ?

    Hab noch eine frage.
    Wir haben zwei notdienste angerufen, ob diese das tote schweinchen entgegen nehmen könnten.
    Die sagten aber wir sollten es vergraben oder wegschmeissen :((
    Da wir aber keine möglichkeit hsben es zu vergrsben und es auch nicht in kühlschrank oder ähnliches tun können wissen wir nicht weiter.
    Meint ihr bis morgen können wir es in dem karton liegen lassen ohne das was passiert ?

    Hallo ihr lieben,


    Heute nacht ist mein kleiner snoopy gestorben :,( er war nicht msl 2 jahre alt.als ich nach dem aufstehen heute morgen zu den schweinchen ins zimmer kam lag er da, sah aus als würde er nur chillen. Aber keine bewegung, nichts mehr.
    Gestern abend als es futter gab kam er nicht aus dem haus,wenn ich ihm futter hingehalten habe hat er es gefressen. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht, vllt hstten sie sich einfach nur gestritten.
    Aber leider kam ja alles anders.habe so ein schlechtes gewissen...
    Ich kann es mir nicht erklären, gestern mittag war er noch quitsch fidel.
    Er hatte fell ausfall, montag waren wir mit ihm beim ta, diese sagte er hätte milben und gab ihm eine spritze.
    Kann es etwas damit zu tun haben ?


    Balou hat heute morgen zum glück normal gefressen, werde ihn im auge behalten und gucken ob er es gut verkraftet.
    Wann sollte ich balou ein neues schweinchen dazu setzen und in welchem alter ?
    Balu ist knapp über 2 jahre alt.
    Danke schonmal für eure hilfe

    Die Füsse sind einen halben meter hoch und jeweils 54x54 mm breit.
    Es ist wirklich sehr stabil, wackelt durch die fünf beine kein bisschen und auch das gewicht scheint sich prima zu verteilen.
    Hätte es vorher nicht gedacht, aber ab und zu muss man MANN einfach mal vertrauen ^^