Beiträge von Pia&Meeris

    Ich habe zwei mal 2 böckchen.
    Am samstag werden wir das neue gehege aufbauen und dann wollen wir nochmal einen neuen versuch starten.
    Wäre echt schade wenn sie sich nun absolut nicht mehr vertragen nur wegen den 2 wochen Käfig, schliesslich hatten sie vorher keine probleme miteinander...


    Das neue gehege wird 2,00x1, 20 gross sein, bin jetzt schon total nervös, weil es vllt nicht klappen könnte. ..

    Hallo mal wieder,


    wie der ein oder andere ja schon mitbekommen hat mussten meine Schweinchen übergangsweise von ihren Gehegen für etwa 2 Wochen in Käfige ziehen.


    Eins der Pärchen hat sich in der Zeit leider total verkracht. Gerade an dem Tag, als wir sie in ein (ebenfalls übergangsweise) 1,30m x 1,30 Klappgehege setzen wollten haben sie sich so gezankt, dass sie nur noch als ein Knäul durch den Käfig gerollt sind.


    Da wir sie nicht sofort wieder aufeinander loslassen wollten, haben wir die beiden über Nacht getrennt gesetzt und sie dann am nächsten Tag in das für sie beide unbekannte Gehege gesetzt.


    Es hat vllt 5 min gedauert, in denen sie sich böse beklappert und gejagt haben, da ist das eine Schweinchen (Wutzi) über das Brett (20cm) aus dem Gehege gehüpft.


    Jetzt sitzen sie noch eine Woche getrennt bis zum Umzug, einer im Gehege, einer im Käfig.
    Vor etwa einer Woche bin ich nachts wach geworden, da saß Wutzi zwitschernd im Käfig...!?


    Jetzt meine Frage, soll ich im neuen Gehege, in dem sie definitiv bleiben werden nochmal versuchen sie zusammen zusetzen ??
    Oder meint ihr Wutzi muss so eine Angst gehabt haben dass das nichts mehr wird ?


    Achso, muss noch dazu sagen:


    Bevor die beiden in den Käfig mussten gab es keinerlei Probleme.
    Sie haben sich immer gut verstanden

    Vielen dank schonmal saeva.
    als wir die 2. Zwei schweinchen dazu geholt haben war es ja eigentl geplant eine schöne kleine böckchen gruppe daraus zu machen, aber ein schweinchen ist immer wieder gebissen worden :-/
    Kastriert ist keiner von den vieren

    Die tatsache das sie sich als ein knäuel durch den Käfig gerollt haben hat mich einfach erschrocken und ich war etwas überfordert.
    Ich kenne das von den beiden so gar nicht.
    Bleibt nur zu hoffen das der versuch morgen gut geht, möchte sie ungern dauerhaft auseinander setzen müssen :-/

    Er ist 1, 20m, natürlich viel zu klein wenn man bedenkt das sie vorher auf 2,70x0.80 turnen konnten.
    Jetzt sitzen sie erst einmal getrennt, morgen wollen wir sie im klappgehege wieder zusammen setzen, das sind im moment etwa 1, 20x1, 20.
    Wir hoffen das sie so noch ein einhalb wochen aushalten, dann können wir in der neuen wohnung das neue grosse gehege bauen.

    hallo an alle,


    so heute gibt es leider schlechte neuigkeiten.
    Wir hatten unsere schweinchen letzten samstag bis heute bei unseren Nachbarn, die gleichzeitig freunde sind untergebracht.


    Heute beim abholen haben sich Peanut und Wutzi, die sich zuvor IMMER verstanden haben schon angeklappert.
    Zuhause, als wir sie wenigstens für ein paar stunden in ein klappgehege setzen wollten ist mein Mann richtig tief gebissen worden.


    Während ich ihn verarztet habe, waren die beiden nur noch ein kneul, das sich durch den käfig gekloppt hat.
    das ist das wovor wir am meisten angst hatten, das sie sich zerstreiten würden, aber das hätten wir eher von den anderen beiden erwartet, die sich jetzt erstaunlich gut verstehen.


    Wir wissen jetzt allerdings nicht ob wir Peanut und Wutzi noch einmal zusammen setzen können oder sollen.
    Könnten sie sich noch einmal vertragen oder ist es nach so einer kneulerei unwahrscheinlich.


    Ich danke euch jetzt schon mal wieder für eure hilfe :-/

    So ihr lieben, die Schweinchen haben ihre erste Nacht im Käfig verbracht, ich habe einfach ein soo schlechtes Gewissen.
    Ein Häuschen und ein Futternapf, und schon ist quasi kein Platz mehr :(
    Deswegen haben wir uns entschlossen, eine Pflegestelle oder so etwas in der Art zu suchen, die unsere Böckchen vllt 2-3 Wochen aufnehmen kann.
    Ich denke einfach das es für die 4 die bessere Lösung ist, da sie nämlich auch viel brommseln und teilweise klappern im Käfig,ich möcht einfach verhindern das sie sich in den 3 Wochen zerstreiten

    @ Finoxa das habe ich mir auch überlegt das ich ihnen dann immer wenn möglich (sprich keine Vermieterin und keine "Wohnungs-Gucker" da sind) ein klappgehege aufstelle, geht aber auch wieder nur für 2 Schweine, also ein Klappgehege im Wohnzimmer, in dem anderen Zimmer ist Teppich ausgelegt :/


    @ Mäusle das haben wir auf jeden Fall vor, wir können wahrscheinlich ab Anfang Mai in die Wohnung.
    Dann wollen wir direkt als erstes das neue Gehege aufbauen (tapezieren oder so müssen wir nicht) und schon mal die Schweine dort unterbringen.
    Sie bekommen dann halt erstmal ihre Futterportionen nur einmal am Tag (im moment auf zweimal aufgeteilt) weil es doch ein paar Kilometer dort hin sind.
    Aber hauptsache sie haben dann wieder viel platz

    Mit euren Antworten habt ihr natürlich recht.
    Allerdings ist es so, wenn wir zum 01.06. in die neue Wohnung einziehen, dann hat der neue Vermieter die Wohnung schon einen Monat für uns leer stehen lassen.
    Unsere Kündigunsfrist würde allerdings erst zum 01.07. ablaufen, und unsere jetztige Vermieterin hat gesagt sie erlässt uns den einen Monat aber nur dann wenn wir eben dafür sorgen das die Schweinchen bei den Wohnungsbesichtigungsterminen nicht da sind.
    Das sind immerhin 490€ Kaltmiete, die ich nicht mal eben so aus der Jackentasche ziehe...

    Hallo ihr Lieben,


    habe mal wieder ein Anliegen/Frage/Problem...


    Ich habe ja vier Meerschweinchen-Böckchen, jeweils zu zweit auf zwei Gehege aufgeteilt.
    Die sind 1. 2,70 m x 0,8 m und 2. 2,00 m x 1,50 m


    Da wir ja nun hier ausziehen wollen, hat unsere Vermieterin uns vorgeschrieben das wir die Schweinchen mit allem drum und dran aus der Wohnung schaffen sollen, es soll quasi keiner wissen DAS und "auf welche art und weise" wir hier Meerschweinchen gehalten haben :(


    In dem Brief stand, dass wir sie solange ja bei Familie oder so unterbringen könnten, und wenn nicht dann sollte man sie eben vorübergehend ins Tierheim geben !!!!


    Ich bin so sauer und entsetzt, enttäuscht... alles aufeinmal.


    Da das Tierheim für mich nicht in Frage kommt, ich allerding auch niemanden habe der die Schweine inkl den großen Gehegen kurzfristig aufnehmen kann muss ich die kleinen nun wohl oder übel für 3 Wochen in Käfige tun.


    Dann erst werden sie in die neue Wohnung in das neue Gehege (was ja auch erst noch gebaut werden muss) können.
    :cry::cry::cry:


    Meint ihr das ist vertretbar ??
    Eigentl kenne ich die Anwort... aber ich weiss leider keine andere Lösung...

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab eine Frage an euch dazu muss ich aber noch was erzählen.
    Vor etwa einem Jahr haben wir uns zu unseren beiden Böckchen zwei weitere Böckchen geholt, um den Versuch einer Böckchengruppe zu wagen ;)
    Leider ist der Versuch gescheitert, eines wurde leider immer gebissen.
    Also haben wir aus den vieren wieder zwei Pärchen gemacht, wovon eines bei uns im Wohnzimmer haust und das andere im zweit-Schlafzimmer was sonst quasi leer steht.


    Leider können wir uns die hohen Mietkosten der Wohnung im Moment nicht mehr leisten und müssen nun in eine kleinere Wohnung ziehen.
    Wir haben auch schon eine in Aussicht, allerding müssen in der neuen Wohnung beide Gehege in ein Zimmer, da das Wohnzimmer nicht mehr groß genug sein wird um dort ein Gehege reinzustellen.


    Ist das ein Problem wenn die zwei verhassten Meeries sich im selben Zimmer befinden, ich meine sie sind ja mehr oder weniger in unmittelbarer Nähe. Also das sie sich vllt närrisch machen oder so??


    Kann sein das es eine sau doofe Frage ist aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen, es soll Ihnen ja schliesslich gut gehen ;)


    Lg

    Hallo ihr lieben :)


    so jetzt wollte ich euch auch mal Bilder von meinen 4 Lieblingsmännern zeigen... einfach ohne viele Worte :)
    (Leider habe ich nicht so tolle Bilder wie hier manch einer von euch, meine Schweine mögen die Kamera noch nicht so wirklich ;))


    Das knuddeligste Knuddelschweinchen Snoopy,
    bei ihm war es so eine Art Liebe auf den ersten Blick


    http://imageshack.us/photo/my-images/268/bild1xt.jpg/


    *Wutz*stock, von uns liebevoll Wutzi genannt


    http://imageshack.us/photo/my-images/853/bild2dq.jpg/



    Balu, unser faulstes und bequemsten Schweinchen, dass sich am liebsten von allen auch mal streicheln lässt


    http://imageshack.us/photo/my-images/198/dscf1779kp.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/19/dscf1786i.jpg/


    Und zum Schluss unser super hübscher Peanut, er hat ein total schönes rötliches Fell und ist ein Rosettenschweinchen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/dscf1781g.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/32/dscf1772b.jpg/

    Was ich schlimm finde sind die Videos, bei denen die Leute Meerschweinchen in Wannen voll Wasser oder sogar in den pool setzen um sie schwimmen zu lassen.
    Und selbst wenn die Meeris versuchen panisch daraus zu kommen werden sie wieder mitten reingesetzt.
    Da könnte ich mich jedes mal wieder drüber aufregen -.-