Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckengruppe vergrößern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe bisher eine Gruppe von 3 Männern. Der älteste ist ca 1, 5 jahre alt, den beiden anderen ca 10 Monate. Sie leben jetzt auf 3 qm in Außenhaltung. Wir wollen bald auf ca 6qm vvergrößern und evtl auch noch 2 schweinchen dazu setzen.
    Was für Erfahrungen habt ihr im bezug auf Böcken Gruppen gemacht. Und welche Tips könnt ihr mir geben zur reibungslosen vergesellschaftung.

  • Man muss beobachten und beurteilen können, wann sie es wirklich ernst meinen. Sind sie kastriert wird es wesentlich einfacher.


    Für Dich heißt das vor allem, dass Du auch im Winter Zeit mit ihnen verbringen musst, sonst könnte es sein, dass Du ernsthaften Streit einfach nicht mitbekommst, einer nicht mehr in den warmen Stall rein darf und erfriert.

  • Bezüglich des letzten Punktes habe ich gelesen, dass bei Böckchengruppen immer min. für jeden Bock ein Haus zur Verfügung geben sollte. Damit wäre doch dieses Problem mehr oder weniger aufgehoben?


    Eine weitere Frage wo wir jetzt schon bei dem Thema sind. Ich überlege meinen 3 Jungs(ca. 22 Wochen alt) auch ein weiteren Bock zu geben. Sollte dieser Bock älter oder jünger sein?


    ---
    Sorry wenn ich jetzt in deinem Thread hier störe, Anle. :S

  • Bei Außenhaltung gibt es eben meistens nur einen warmen Stall für die Nacht und kalte Tage. Der darf auch nicht zu groß sein, sonst muss man eine richtige Heizung einbauen.


    In Innenhaltung ist klar dass mehr Verstecke als Schweinchen da sein sollten, im großen Außenghege ja auch, aber die Kälte ist ein echtes Problem mit Bockgruppen.

  • Zitat von ColdStormy

    Eine Frage; ich habe gelesen, dass reine Bockgruppen sehr schwer zu halten sein sollen und nicht geeignet für Laien... wie genau ist das gemeint bzw. was ist damit gemeint? ^^


    Es gibt Böcke, die sind nicht für Bockgruppe geeignet. Aber das sieht man meist erst wenn sie "erwachsen" sind. Da kann immer viel passieren, muss aber nicht. Im Schlimmsten fall muss man irgendwann trennen wenn man Pech hat und dann hat man mehrere Gruppen.

  • Ich hatze auch 2 Brüder denen iich durch Zuwachs etwas gutes tuen wollte,.. Fazit:
    ErstesJungtier zog ein,Oreo wurde erst ausgeschlossen -extrem, dann habe ich ein weiteres Jungtier dazu gesetzt, dann war Oreovüber und über voller Wunden und hatte einen Cut unterm Auge, bei dessen Anblick ich echt gedacht habe "hoffentlich ist das Auge unverletzt und muss nicht raus genommen werden .." und nun sitzen meine beiden Älteren Tiere mit jeweils einem Jungtier in verschiedenen Gehegen ...
    So kann es auch enden wenn man, so wie ich es habe, ein extrem dominantes Tier hat der immer und immer wieder Streit anfängt - nun auch mit seinem "Adoptivkind"mit dem er eigentlich sehr gut klar kommt ..

  • Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber ich denke, am ehesten wird es vielleicht mit Jungböckchen vom Züchter (nicht Vermehrer!) klappen. Da werden die Jungs ja in der Regel immer zu Altböcken gesetzt, bis sie verkauft werden und somit gut sozialisiert. Wenn sie mindestens 10 Wochen alt und idealerweise frühkastriert sind, sind die Chancen wohl nicht so schlecht, dass es gut geht und sie sich den Älteren gut unterordnen. Es gibt Züchter, die lassen alle Böckchen, für die nicht innerhalb der ersten Wochen andere Züchter Interesse anmelden, mit drei bis vier Wochen kastrieren, also solche Tiere kann man bekommen.
    Wenn man Jungs in einer Notstation bekommen kann, die bereits von Altböcken erzogen wurden, ist es natürlich umso besser.
    Schief gehen kann es dann später allerdings trotzdem immer, aber das soll ja auch gelegentlich in Mädels-und Haremsgruppen vorkommen, dass sich Tiere irgendwann völlig zerstreiten.
    Dass man bei Außenhaltung besonders gut im Auge behalten muss, wie die Stimmung in der Gruppe ist, ist natürlich richtig

  • Meine Erfahrung zur VG mit Böckchen:


    Man kann vielerorts lesen, dass eine VG bei einer Bockgruppe mit einem Baby die größten Erfolgschancen hat und so war es bei mir auch.


    Ich habe hier neulich einen Babybock (bei Ankunft 4 Wochen alt) mit 2 erwachsenen vergesellschaftet. Bei der VG selbst gab es keinen richtigen Streit. Wir durchliefen die Stadien Ignorieren, Jagen, Fressen und Dösen einige Runden lang, danach war es, als wären die drei immer zusammen gewesen.


    Allerdings hat sich danach die Rangordnung völlig gedreht. Mein vormals dominanter Bock hat sich dem anderen untergeworfen und inzwischen unterwirft er sich sogar dem Babyock (der inzwischen kein Baby mehr ist, aber doch noch deutlich kleiner, als die beiden anderen).


    Meine haben das friedlich geklärt. Es gab keine Verletzungen (nicht mal ein Riss im Ohr oder einen Kratzer an der Nase, GAR NICHTS!). Aber das kann natürlich auch nochmal ein Streitpunkt sein zwischen den Böckchen sein.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass sich die Rangordnung noch einige male drehen könnte, bis der kleine ca ein Jahr alt ist. Darauf muss man sich eben einstellen und gut beobachten, ob es vll doch mal Kämpfe und Verletzungen oder Gewichtsverlust oder sowas gibt.

  • Ach so, die VG hat bei mir folgendermaßen funktioniert:


    alle Bewohner raus aus dem Gehege,
    Gehege säubern und ein bisschen umstellen und viel Heu und Futter verteilen,
    den neuen Bock zuerst reinsetzen, damit er keinen Nachteil hat, weil er das Gehege nicht kennt (ich habe auch den Transportkarton drin gelssen, weil das sozusagen sein Rückzugsort ist und die anderen beiden den nicht kannten),
    die anderen Böckchen dazu.


    Dann hab ich mich mit einem Kehrbesen bewaffnet neben das Gehege gesetzt, damit ich im Notfall etwas zwischen eventuelle Streithähne machen kann. Aber es gab ja gar keine Streithähne.

  • Zitat von Schnweinchenmama

    Meine Erfahrung zur VG mit Böckchen:


    Man kann vielerorts lesen, dass eine VG bei einer Bockgruppe mit einem Baby die größten Erfolgschancen hat und so war es bei mir auch.


    Jup, hier auch, 2 VG´s mit Babyböcken, hat immer super geklappt!

  • Huhu,
    eine Böckenvergesellschaftung ist nicht anders als die von Mädels, meistens läuft da weniger Streit ab, als zwischen weiblichen Meerschweinchen. Meine 9er Gruppe ist durch zwei Notmeerschweinchen mittlerweile auf 11 Tiere angewachsen. Ich reinige nichts und stelle auch nicht um. Platz ist entscheidend und gut sozialisiere Jungs. Ich setze die neuen einfach dazu. Sie merken recht schnell, daß die anderen den Vorteil des gegenseitigen Kennens und einer festen Rangordnung haben und halten sich schnell zurück. In der Regel wenden sie sich an die rangniedersten Kollegen und versuchen sich mit ihnen anzufreunden. Beißereien gibt es nur mit Jungs in der Rappelfase oder mit ungestümen, unsozialisierten Jungtieren. Alte merken sehr schnell, wer die Hosen anhat.
    Probleme gibt es nur in Kleingruppen bis 4 Tieren und bei zu wenig Raum.
    Gabi