Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab da zwei Böckchen und die streiten sich immer wenn sie sich sehen und der andere verfolgt ihn immer und ein mal hab ich beobachtet wie die beiden mit den vorderpfoten aufgesprungen sind ich weiß das sie eine Rangordnung haben und das man erst eingreifen darf wenn einer Blutet aber das ist mir einfach zu gefährlich was soll ich bloß tun und hergeben will ich auch keinen im moment halten wir die beiden getrennt.


    hoffe auf antwort

  • Hallo Nadine
    meine zwei Böckchen sind 2,5 jahre und der andere 4 monate.
    ja sie bekommen auslauf.Ein Käfig ist 1,20meter sie haben für den auslauf 3tunnel und und 3Häuser im moment ist nur ein Haus im Käfig


    sie werden in verschidenen Räumen gehalten

  • Hallo...sind sie jetzt trotzdem in einem Raum?


    Du kannst sie jetzt natürlich nicht einfach wieder zusammensetzen, denn dann wirds ganz schlimm.


    Trenne sie bitte auch räumlich, am besten 1-2 Tage und wenn Du sie dann wieder vergesellschaftest, in einem großen Auslauf, 3-4 m², wo sie idealerweise auch einige Zeit verbringen können.


    Bei Böckchenhaltung muss man immer auf ausreichend Platz achten, das ist oft der Schlüssel zu einer harmonischen Boy-Group und ausreichend wäre eine Grundfläche von mind. 2 m²...plus Auslauf

  • Hallo,


    das heißt, sie sind noch nicht so lange zusammen oder?
    Warum hältst Du sie in zwei Zimmern?


    Bei dem Platzangebot ist es leider schon fast vorhersehbar, dass sie sich streiten. Der Käfig ist viel zu klein. Pro Bock rechnet man minimal 1 m². Plus mehrstündigen täglichen Auslauf. Und mindestes ein Versteck im Käfig.


    Kannst Du ihnen ein größeres Gehege machen? Z.B. das Gitter des Käfigs abnehmen und mit Kartonwänden mindestens 2 m² abtrennen, so dass sie dort immer laufen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • danke für den tipp ich werde es versuchen aber ich habe sie schon lange getrennt und es will einfach nicht klappen wenn man sie zusammen auf den Boden setzt dann klappern sie und rennen voneinander weg
    darie und nadine

  • Hallo,


    das ist völlig normales Verhalten. Sie müssen die Rangordnung klären. Ich würde sie nun eine Woche komplett getrennt halten (anderer Raum, kein Sichtkontakt). Dann das Gehege aufbauen (so groß wie möglich), einrichten, viel Heuberge und Frischfutter verteilen und dann beide reinsetzen. Und klappern und rennen lassen. Auch wenn sie mal nach sich schnappen ist das nicht schlimm.


    Nur trennen, wenn es zu blutigen Wunden kommt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich halte sie aber schon lange getrennt und sie vertragen sich immer noch nicht und ich will einfach nicht zusehen wie sie sich blutig beißen und einer hatte einen abzess der wurde wegoperiert am montag und ich hab noch einen kleinen die wohnen grad zusammen und die verstehen sich ganz gut bis ich den anderen vor den käfig gehalten hab der andere ist sofort ins Haus gerannt und hat geklappert

  • Hallo,


    also drei. Denn oben hast Du geschriebene, dass es sein sind.
    Was soll ein viertes bringen, wenn Du jetzt schon drei hast, die sich nicht alle verstehen?


    Zitat von yoshi09

    ich erkenne das er angst hat er klappert und rennt dauernt weg und sucht einen unterschlupf


    Er hat keine Todesangst. Er warnt den anderen durch das Zähne klappern. Und er läuft weg, weil er wohl vermutet, dass der andere stärker ist. Das ist genau das Verhalten, das Meerschweinchen bei einer Vergesellschaftung an den Tag legen.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Bitte nutze Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion, die Beiträge sind dann deutlich leichter zu lesen.

  • ich hab uch 2 zicken zuhause! die klappern sich nie an! aber eine brummselt immer un dann läuft die andere weg! aber ich kaufe jetzt noch einen großen käfig, damit sie genug platz haben! denn manchmal streiten sie und spritzen sich an und manchmal sitzen sie friedlich zsm in einem häusschen! so ist das nun mal!! sie streiten sich um futtter, rang und platz und bei böcken ist das halt intensiever! also mehr platz un das futter überall verteilen!
    Cassy

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen streiten sich