Meerschweinchen Verhalten

Meine Böcken zanken sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit beobachten wir, das sich unsere beiden Böcke (sind nicht kastriert und Brüder) hin und wieder heftig zanken.
    Wir achten immer darauf, das beide den gleichen Anteil an Futter bekommen. Allerdings frisst der eine wie "Schwein". Er frisst relativ schnell und gierig.
    Doch so schnell das streiten kommt, geht es auch wieder - dann liegen die beiden wieder bei einander. Sie können also nicht mit und ohne den Partner.
    Ist das wohl nur ein normales Streiten, wie es bei uns Menschen auch mal vorkommt?


    Gruß
    Bimmel

  • Wie groß ist denn das Gehege?
    Wie genau streiten sie denn? Futter klauen, ist zum Beispiel völlig normal. Solange sie sich nicht beißen und nur ein bisschen "zanken" ist das nicht schlimm. :wink:
    Es wäre aber von Vorteil wenn beide kastriert wären, falls mal einer nicht mehr da ist, oder sie sich doch irgendwann zerstreiten sollen, das weiß man bei Böcken leider nie (das wollen wir zwar nicht hoffen, aber daran muss man auch denken) deswegen wär ne Kastration solang sie noch jung genug dafür sind, von Vorteil :wink:

  • In der Wohnung leben die beiden in einem Käfig normaler Größe (ca. 120x50cm).
    Beissen konnte ich noch nicht feststellen, aber halt dieses teilweise gegenüberstellen und sich aufplustern.

  • Zitat von Tina P.

    Ich würde für mehr Platz Sorgen. Das könnte die Lage entspannen.
    Viel Platz ist bei Böcken sehr wichtig..


    Das kann ich nur unterschreiben.


    Seit unsere beiden Jungs mehr Platz haben ist es viel entspannter zwischen den Beiden. Natürlich gibts zwischendurch auch immer mal nen gezicke, aber grundsätzlich ist richtig schön Ruhe. Gestern Abend hatte ich das erste mal wieder einen "Streit" gesehen seit wir den EB haben (2 Monate). Apollo lag im Heuberg und Mr. Pebbels wollte aber auch da rein, da gabs dann "Streit" hat sich aber nach 2 Min gelegt und es war geklärt, dass Mr. Pebbels davor liegen durfte ... :wink:


    LG

  • Zitat von Bimmel

    In der Wohnung leben die beiden in einem Käfig normaler Größe (ca. 120x50cm).
    Beissen konnte ich noch nicht feststellen, aber halt dieses teilweise gegenüberstellen und sich aufplustern.


    das Verhalten ist bei Böckchen prinzipiell normal. Allerdings ist der Käfig für 2 Böckchen zu klein, du brauchst minimum 2 qm , d.h. ein "normaler" Käfig (auch mehrstöckige) kann das nicht bieten! Böckchenhaltung ist etwas "komplizierer" als gemischte Gruppen oder reine Weibchenhaltung.


    Wenn du nicht willst, dass die Lage irgendwann eskaliert und sie sich wirklich heftig zerstreiten inkl. Bissverletzungen, und sich dann hinterher nicht mehr verstehen - lieber mehr Platz geben ;) ein Bodengehege würde da schon ganz günstig zu machen sein und gut Abhilfe schaffen ;)

  • Ich habe selber eine Zweierbockgruppe und kann mich dem Gesagten hier nur anschließen. Platz ist sehr wichtig!
    Hier habe ich manchmal ein Schwein oben links liegen und das andere Schwein unten rechts (und der EB hat eine Länge von fast 2,30m) - also so weit voneinander weg, wie irgend möglich. Wenn sie so liegen weiß ich immer, dass Rupert wieder so lange Bertus genervt hat, bis dieser ihn in seine Schranken verwiesen hat ;-)


    Dann kommen bei Böckchen noch die sog. Rappelphasen, in denen es zusätzlich zu den normalen "Kabbeleien" zu Streit kommen kann.
    Hier merke ich nur bei Rupert die Rappelphase ... Bertus geht da sehr souverän mit um, es gab noch keine Beißereien, aber Rupert stiefelt dann immer wie ein kleiner Wutknast durch den EB, weil Bertus einfach weiter Chef bleiben will. Auch hier zeigt sich immer, wie wichtig Platz ist. Wenn Rupert in so einer Phase wieder die Einrichtung "umstellt", hat er dafür aureichend Platz, um Bertus damit nicht zu stören, wodurch es zu keiner Eskalation kommen kann.


    Kleinere Streitigkeiten, wie z. B. Kopf hochwerfen, mal kurz jagen, "unbissiges Schnappen" (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll ...) oder brommselnd und aufgeplustert umeinander rum gehen ist normal und kann gelegentlich mal vorkommen.


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Meine Böcken zanken sich