Meerschweinchen Verhalten

Böcke vertragen sich nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halloo :D


    ich habe meine 2 Böcke schon seit anfang Dezember und immer wieder streiten sie sich. Ich denke das sich die beiden einfach nicht verstehen.


    Was kann man dagegen nur tun ?


    Ich möchte sie nicht weggeben müssen :/


    Danke schon mal

  • Wie alt sind die beiden denn? Und streiten sie sich seit du sie hast oder nur phasenweise?


    Wichtig ist ausreichend Platz und genug Unterschlüpfe. Ich habe auch eine Bockgruppe und dort habe ich nur offene Unterstände und Tunnel, also alles ohne Engestellen mit nur einem Eingang.

  • Danke für eure Antwort


    Am Anfang haben sie sich noch gut verstanden wie wir sie bekommen haben aber da waren sie auch erst 5 wochen alt. aber jetzt sind sie 5 Monate ca.


    Meine Züchterin von der ich die Schweindis habe hat gesagt das der Käfig ausreichend groß ist ha mit genug unterschlupf möglichkeiten wie z.b. Häuser oder so kleine Tunnel und Hängematten ( die sie sehr lieben)

  • Wenn die beiden nun 5 Monate alt sind kann die Zankerei natürlich an der Rappelphase liegen. Man sagt das die so mit ca. 6 Monaten eintritt.
    Wenn´s die Rappellphase ist, kann sich auch wieder alles beruhigen, muss aber nicht.
    Hier verlief die Rappelphase recht ruhig, bissl Zähnegeklapper, Jagerei und Besteigen, das hörte dann irgendwann auch wieder auf und gut wars.


    Allein das die "Züchterin" zwei Babyschweinchen ohne älteres Tier abgibt spricht schon gegen sie :?.


    Wie groß ist denn der Käfig den sie haben und wie groß der Auslauf davor (den sie momentan noch nicht nutzen, richtig?)

  • Sollte sie ein "erwachsernes" meeri dazu geben ?
    Naja hin und wieder setzten wir sie raus mit sie den Auslauf eben auch nurtzen könne. aber das wollen die Meeris ja nicht wenn man sie aufhebt deswegen wollte ich auch so eine Leiter bauen damit sie von selber raus können


    Der Käfig ist: 1,40


    Und der Auslauf:2m
    Wobei sie nicht alles vom Auslauf nützten

  • Zunächst solltest du für ausreichend Platz sorgen, aber ja, ein erwachsenes Meeri ist gut für solche Zwerge, denn sie wissen noch gar nichts über richtiges soziales Verhalten. Sie müssen auch von einem Erwachsenen erzogen werden.


    Ansonsten versuch weiter die Schweine über die Brücke zu lotsen. Futter ist ein super Anreiz, wie du schon versucht hat und ansonsten versuch die Brücke zu "entrutschen" - heißt: mach z.B. Schleifpapier drauf. Dann rutscht es nicht mehr so.
    Oder verbreitere die Brücke.

  • Ein 1,40er Käfig ist für 2 Böcke zu klein, also hat dir auch dahingehend die Züchterin keine richtige Auskunft gegeben.
    Ein erwachsenes Tier wäre schon gut für die beiden. Problem ist: Dein Platz reicht ja so schon nicht für 2 Böcke, da dann einen 3. mit zu packen macht das Ganze nicht besser. Dein Käfig hat eine Fläche von 0,98qm.


    Ich würde dir empfehlen ein einfaches Klappgehege zu bauen, das kostet nicht viel Geld, ist schnell und einfach gemacht und du kannst den Jungs den Platz bieten den sie brauchen. 1qm Platz sagt man pro Bock, d. h. du bräuchtest derzeit 2qm, wenn du noch ein erwachsenes Böckchen dazu holen willst sind wir schon bei 3qm. Es kann auch auf weniger Platz klappen, aber 1qm ist so die Faustregel.


    Es ist ja schon gut das du den Auslauf zur Verfügung stellst, bringt aber nichts wenn sie ihn nicht nutzen. Verstehst du was ich meine?

Ähnliche Themen wie Böcke vertragen sich nicht