Meerschweinchen Verhalten

2 Kastraten und ein Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heho,
    ich habe nach etlichen Jahren mir wieder Schweinchis angeschafft.
    2 kastrierte Böcke und ein Weibchen (eher sehr dominant, deswegen zwei Böcke als Ausgleich).
    Bis vor kurzem war auch alles okay zwischen den dreien.
    Jetzt aber fangen die Böcke an das Weibchen zu bespringen. Sie bleibt dabei relativ ruhig, aber die Böcke feinden sich plötzlich an während des "Aktes". Wenn es sich nicht um das Weibchen dreht, vertragen sie sich sehr gut weiterhin.


    Normal oder sollte ich was machen? Wenn ja, was?

  • Hallo,


    da hast du dir eine denkbar ungünstige Konstellation ausgesucht.
    Andersrum wäre es kein Thema.



    Stell dir vor, du steckst 2 junge Kerle die voll im Saft stehen mit einer Frau die beide sehr attraktiv finden in ein 1-Zimmer-Appartment.
    Das es dort zu Streit um die Dame kommt ist denke ich klar.
    Und genauso ist es bei dir.
    Die beiden werden sich immer wieder um die Dame streiten. Ich denke, dass das so auf Dauer nicht funktionieren wird und du dir was anderes einfallen lassen musst. Entweder 2 Gruppen machen. Das heißt noch ein Weibchen mehr und dann 2 Grupoen mit je einem Kastrat und einem Weibchen. Oder dich vielleicht von einem Kastraten trennen und ein weiteres Weibchen holen.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Als ausgleich fuer die dame zwei kastraten?!


    Und wo ist der ausgleich fuer die zwei kastraten?!


    So wie es im moment ist geht gar nicht.....
    Die zwei maennchen werden immer die dame jeweils fuer sich beanspruchen und sind dadurch erzfeinde....sie werden kaempfen sich beissen und eventuell totbeissen....
    wenn sie jetzt noch jung sind ?! dann faengt es langsam an das sie zu rivalen werden und dann wirds bald heftig krachen oder boese enden...


    Wenn 2 maenchen gehalten werden, braucht man mindestens ca 10 weibchen und dann auch ein sehr grosses gehege....


    Im moment ist das dauerstress fuer alle beteiligten und


    Kann mich patricia nur anschliessen zwecks der neuen gruppenkonstellation!!


    Tu den tieren bitte den gefallen


    Lg mara

  • Hallo!


    Ich hoffe, beide Jungs sind schon längst kastriert, sonst gibt es bald Nachwuchs.


    Die Kombination KANN nicht klappen. Meerschweinchen leben von Natur aus in Haremsgruppen, also jeweils ein Bock mit mehreren Weibchen. Mehrere Böcke werden sich immer um die Weibchen streiten, selbst bei mehreren Weibchen gibt es keine Garantien.


    Bitte trenne die Gruppe auf und hol noch ein Weibchen für den Single-Bock - aber bitte erst 6 Wochen nach einer Kastration.

  • Oh Mann... ist doch immer wieder schön wenn man beim Kauf falsch beraten wird... *grummel*


    Hab mir sowas ähnliches schon gedacht und werde entsprechende Maßnahmen ergreifen.
    Mich von einem der Böcke zu trennen kommt für mich nicht in Frage, habe sie inzwischen viel zu lieb gewonnen.
    Da mach ich eher zwei Gruppen, den Platz hab ich zum Glück (riesiger Doppelstockkäfig mit angrenzendem 2x2m Freilauf).Den Doopelstockkäfig kann ich in zwei einzelne ändern und den Freilauf kann ich durch unterschiedliche Gitterteile auch entsprechend anpassen.

  • Sodala, brauch nochmal eure Hilfe.


    Das demnächst noch ein Weibchen dazukommt ist klar und ich frage mich nur, ob es auch mit zwei Paaren, also 2 Kastraten und 2 Weibchen, zusammen klappen könnte?
    Wie gesagt, die Männchen vertragen sich sonst wunderbar.


    Ansonsten werde ich eine nicht wirklich schöne Kritik an meine Beraterin schreiben....

  • Verstehe ich das nun richtig, dass du dann eine 4er-Gruppe machen möchtest, 2 Weibchen und 2 Männchen?


    Auch das wird nicht gut gehen. Es wird sich niemals ein Kastrat nur auf Weibchen A festlegen und der andere auf Weibchen B.


    Entweder 2 Gruppen (je 1 Kastrat und 1 oder mehrere Weibchen) oder einen Kastraten weg und ein zweites Weibchen dazu.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Ich würde 2 Gruppen unterschiedlichen Geschlechts machen also 1Kastrat und 1Weibchen zusammen.
    Wir groß ist denn die Grundfläche des Käfigs(wenn ich Käfig lese ,sträuden sich schon meine Nackenhaare,sorry). Ob Doppel oder Dreistöckig wäre egal denn die Grundfläche zählt. Die meisten Käfige sind schon von den Maßen her zu klein. Man kann ganz tolle Eigenbauten selber, ganz leicht herstellen, sowas ist allemal schöner als handelsüblicher Käfig.Vielleicht ja auch ein Projekt für die Zukunft. :wink:

  • Sodala, heute zieht ein neuer Kastrat aus dem Tierheim ein und Fussel zieht mit ihm zusammen, getrennt von den anderen.
    Ein Kastrat und kein Weibchen deswegen, da Fussel immer viel besser mit Männchen als mit Weibchen klarkommt.


    Die Grundfläche beider "Käfige" beträgt 1,8x1m (also je), plus Freilaufgitter 1x2m, der verfügbar ist, sobald ich in der Wohnung bin (die sind noch so schlüpfrig, da hab ich Angst, dass sie sonst abhauen).


    Eigenbau ist leider für mich immer etwas schwierig, da ich kein Auto mehr besitze und mein handwerkliches Geschick in gequetschten Daumen und absoluten Schrott endet...
    Aber den handesüblichen Käfig rüste ich grad nach und nach auf, so das ich es halt mit Bahn transportieren kann.

  • Es ist gut möglich, dass sich die beiden Kastraten dann trotzdem nicht verstehen, weil das Weibchen in unmittelbarer Nähe lebt und sie es riechen...


    Ich habe bisher immer nur Pärchen (also ein männliches und ein weibliches Tier) oder Haremsgruppen gehalten, aber ich meine, dass reine Böckchengruppen recht schwierig zu halten sind.
    Es kann jahrelang gutgehen und dann gibt es Probleme, es wird deutlich mehr Platz benötigt (2 qm für zwei Tiere, 1 qm für jedes weitere Böckchen).


    Und eben dass die Männergruppe keinen Sichtkontakt zu weiblichen Tieren haben sollte....


    Ich würde an Deiner Stelle ein weiteres Weibchen anschaffen, wobei man schon sagen muß, dass es für die Tiere meist schöner ist, wenn mehrere Weibchen mit einem Kastraten zusammenleben, wenn es nicht gerade ein total harmonisches Traumpaar ist. Bei größeren Gruppen können die Tiere sich ihre besten Freunde selbst aussuchen.


    Und gerade für junge, aktive Kastraten sind mehrere Weibchen schöner, damit sie ausgelastet sind und das Weibchen auch nicht überstrapaziert wird.


    Falls es nicht klappt mit den beiden Männchen, kannst Du den Kastraten wahrscheinlich recht problemlos zurückgeben und dann doch ein Weibchen dazu nehmen?

  • Hallo,


    wenn du auf Nr sicher gehen willst, stell das Pärchen erhöht zur Herren-WG auf. Dann ist gewährleistet, das nur der kastrierte Partner während ihrer Brünstigkeit bei der Dame sitzt.


    Andernfalls könnte ein verführerisch duftendes Mädel Herren dazu verleiten, fliegen zu lernen. Besser wäre jedoch eine räumlich getrennte Haltung.


    Ich stell dir einen Link ein, in dem es zb. eine Klappabsperrung gibt, die selbst für Handwerklich unbegabte Menschen umsetzbar ist. Vorrausgesetzt, du beherrschst eine Schere ;) http://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    lg Sue

  • Heho,
    keine Sorge, sie sind durch zwei Räume getrennt und bisher klappt das mit den zwei Kastraten super. Mungo ist etwas älter als Fussel und auch größer und Fussel hat sich sofort untergeordnet.
    Wie gesagt, er hat sich auch vorher schon besser mit Dachs als mit Beauty vertragen.
    Hab inzwischen auch schon den Kontrollbesuch vom Tierheim erhalten und die waren auch zufrieden.
    Mittlerweile habe ich auch Möglichkeiten gefunden diverse Lücken im Freigehege zu schließen, sodass er beiden Zweiergruppen (also je) jederzeit zur Verfügung steht.


    Danke aber vielmals für eure Hilfe!!!!

  • Kurzes Update,


    Beauty und Dachs vertragen sich sowieso, aber auch Mungo und Fussel. Fussel ordnet sich sofort unter wenn Mungo nen "Rappel" kriegt und teilweise pennen sie sogar im gleich Häuschen.
    Ansonsten haben sie mit einem Gehege von 1,5x2m mit jeder Menge Röhren etc. sich aus dem Weg zu gehen, zumindest klappt es gut mit dieser Größe.

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten und ein Weibchen