Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nach Vergesellschaftung - Ausgrenzung?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Schweinchenfreunde,
    ich benötige unbedingt eure Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter. Und zwar muss ich vorerst erklären, dass ich ca. 4 Jahre lang zwei kastrierte Geschwisterböcke ( Rocky & Charlie) drin im Doppelkäfig hielt. Da ich meine Schweinchen aus Privaten Gründen abgeben musste, habe ich sie zu einem Bekannten gegeben.
    Dieser wohnt in einer ländlichen, ruhigen Region und er hat selbst 2 weibliche Schweinchen, die jedoch draußen gehalten werden. Die Schweinchen haben einen recht großen Auslauf mit vielen Rückzugmöglichkeiten und können immer entscheiden, ob sie rein oder raus wollen. Zudem muss ich erwähnen, dass ich jeden Tag meine Schweinchen 2-3 mal Besuche. Ich kann sie also jeden Tag so oft ich möchte besuchen.
    Meine Böcke (Rocky & Charlie) sind jetzt 8 Tage in ihrer neuen Umgebung. Zuerst klapperten alle Schweinchen mit den Zähnen als sie das erste mal auf sich trafen. 3-4 Tage bildeten sich immer nur zwei Pärchen , also die zwei Weibchen und meine zwei Böcke in je zwei anderen Häusschen.
    Seit einigen Tagen ist es jedoch so, dass Charlie zu den zwei Weibchen geht und Rocky immer allein zurück bleibt und von den anderen ausgeschlossen wird. Jedoch denke ich, dass die zwei Weibchen kein Problem mit Rocky haben, sondern dass nur Charlie auf einmal ein Problem mit Rocky hat. Dabei wird Rocky immer von Charlie gejagt, obwohl sie sich seit 4 Jahren eig. verstanden haben . :( Immer wenn die beiden auf sich treffen, klappern sie mit den Zähnen. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll. Vielleicht noch ein weibchen dazu holen oder trennen? Oder benötigen sie einfach nur noch etwas Zeit, um die Rangordnung zu klären?
    Ich brauch echt eure Hilfe!


    Danke schon mal im Voraus! Ich hoffe auf schnelle Hilfe! :cry:

  • das Verhalten der Kastraten ist völlig normal. Eine Gruppenkostellation mit 2 Weibchen und 2 Kastraten ist nicht sehr gut.
    Da beide der Kastraten die weibchen für sich beanspruchen möchte.
    Normal sagt man x weibchen auf einen Kastraten. Die genaue anzahl weis ich gerade nicht mehr.

  • hey danke für deine schnelle antwort!


    ok, ich habe es mir auch schon gedacht das das bei den Böckchen normal ist. und das mit der anzahl der weibchen pro bock hab ich auch schon mal gehört.glaube 2-3 weibchen pro bock.


    gäbe es denn noch eine andere Lösung außer noch 1-2 weibchen zu holen? :/


    sollte ich sonst noch mal ne woche abwarten und schauen wie sie sich verhalten?

  • Danke euch. :)
    Ich habe jetzt die tage nochmal abgewartet, jedoch habe ich mich nun entschieden meine zwei böcke zu trennen da mein Charly (oder eines der weibchen) rocky ein stück vom ohr abgebissen haben :( das ging mir echt zu weit. hab heute mit meinem freund n großes haus und n laufstall gebaut. habe rocky jetzt zwar allein für heute nur. morgen hole ich mir dann ein weibchen für rocky und hoffe das es so besser ist.
    da sich charly ja mit den anderen 2 weibchen versteht, habe ich beschlossen das ich ihn da lasse. denn da hat er es ja gut und versteht sich mit den beiden ;)


    oh man, wünscht mir glück mit rocky und dem neuen weibchen morgen ;)

  • Warum macht ihr denn nicht einfach zwei Gruppen draus? Also je ein Bock mit einem Mädel - das ist doch am einfachsten?!


    Nun hast du doch wieder zwei Meeris, obwohl du keine mehr halten konntest/wolltest?!


    Bin grade verwirrt ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • mh meinst das klappt? denke nicht, da charlie ja schon die beiden zu sich genommen hat. und rocky wurde ja ausgeschlossen.


    ne, ich möchte gern meerschweinchen haben ;) aber ich kann sie leider nicht zu hause halten, weil meine eltern was dagegen haben (komischerweise nach 3 jahren haltung^^) naja. und jetzt habe ich charlie bei dem nachbarn von meinem freund untergebracht und rocky lebt jetzt bei meinem freund im garten ;) und morgen würde ich halt noch n weibchen dazu holen. denke so ist es am besten.


    sry aber iwie ist das schon bei mir alles etwas kompliziert :D

  • Der Bock hat ja nicht gesagt, die beiden Weiber gehören dazu. Aber wenn einer Chef wird, dann schließen sich die Mädchen in der Regel dort auch an. Natürliche Rangordnung sozusagen.


    Aber hart gesprochen, wenn nur ein Bock und ein Mädchen da ist, dann finden die in der Regel auch zusammen. Das eine Mädel weiß dann ja nicht, dass da ein anderer Mann ist , zu dem sie eigentlich gehört ;-)


    Ich wäre bei den vier Tieren gar nicht auf die Idee gekommen, sie alle zusammen zu setzen, sondern hätte gleich zwei Paare gemacht - als sie sich gestritten haben (die Männer) hätte ich auch Paare gebildet. Das ist doch die einfachste Lösung...


    Sonst ist halt noch ein Mädchen mehr da, dann sind es halt 5 Tiere.. Wenn das für dich passt, kannst du auch das machen...


    vlg

  • mh, da hast du eig. auch recht. aber ich war mir da auch irgendwie nicht so sicher. :/


    aber ne, ich glaube es ist trotzdem besser wenn ich morgen ein neues weibchen hole. denn die anderen weibchen leben nun auch schon 4 jahre bei dem besitzer und da möchte ich sie eig auch ungern trennen und aus ihrer vertrauten umgebung rausreissen :/


    ich kann euch ja mal morgen schreiben wie das läuft mit dem weibchen und rocky ;) aber es ist schonmal gut zu hören das ein bock und ein weibchen eig meist immer miteinander auskommen ;) das beruhigt mich schon mal ein wenig :D :)


    ach man, meerschweinchen können echt kompliziert sein^^

  • Ja dann lass es doch so! Wenn die drei sich verstehen, ist das ja ok.


    Bin gespannt, wie es läuft mit der neuen Dame. Ich hoffe, die beiden verstehen sich gut, damit der arme Bock nicht wieder Ärger bekommt ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Jap, so hatte ich mir das nämlich auch gedacht ;)


    jaaa ich bin auch schon total gespannt. kann schon die ganzen tage nicht schlafen :/ will ja das es meinen schweinchen gut geht :)
    ich berichte dann mal morgen :) wünscht mir glück ;)


    und danke nochmal für deine (Rieke) bzw. eure antworten ;) habt mir sehr geholfen ;)


    Liebste Grüße , Alexandra :)

Ähnliche Themen wie Nach Vergesellschaftung - Ausgrenzung?!