Meerschweinchen Vergesellschaftung

Reine Weibchenhaltung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    hier mal ein paar Fragen zur Gruppenzusammenstellung. Ich bin gerade eifrig dabei zu planen und zu schauen ob ich mir wieder Meerschweinchen anschaffen soll. :)
    Und da kamen mir folgende Fragen:


    1. Ich habe platz für 3 Meerschweinchen (1,9 qm und auslauf). Ich hatte an eine 3er Weibchengruppe gedacht, aber hab auch gelesen, dass es da mehr Streit geben kann. Ist das wirklich so? An alle die ne 3er Weibchengr. haben! Oder geht das gut?


    2. Oder wäre es dann besser sich nur 2 Mädels zu holen?


    Danke schonmal!
    Claire

  • Hallo,


    schön das du dich vorher informierst=)


    3 Weiber sind manchmal etwas schwierig. Es kann zur gezicke kommen und oft wird auch eines ausgeschlossen.


    Bis vor kurzem hatte ich noch ne 3er mädelsgruppe. Meine kleine Bärbel ist oft von den anderen beiden ausgeschlossen worden und es wurde öffter mal gezickt. Jetzt sind es 4 Damen und es ist schon etwas ruhiger.
    Bald kommt aber ein Kastrat dazu.


    Wenn du 3 möchtest rate ich dir zu einem Kastrat mit 2 Mädels. das klappt fast immer.
    Es kommt halt immer auf die verschiedenen Charaktere von den Wutzen an. auch 3 Mädels kann gut gehen, aber ich finde diese konstelation nicht so gut.


    Lg

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das hab ich mir schon gedacht, dass die mädels eher rumzicken :P
    Ich hätte da ein paar Baby-Meerschweinchen an der Hand. Also wäre es doch eine gute Idee vllt erstmal 2 baby-weibchen zuholen und dann später vllt noch einen kastraten dazu.
    Ab welchem Alter kann ich die Kleinen dann holen?
    Wie groß darf der Altersunterschied zw den babys und dem kastrat sein?
    Und wie alt sollten die kleinen sein bis ein (vllt älterer) kastrat dazu kann?
    Oder kann ich alle auf einmal zu mir holen??


    lg Claire

  • Hallo Claire,


    also ich hatte bis jetzt reine Weibchengruppe.


    Die höhste Zahl war 7 Weiber, nun sind es noch 2 Weiber.


    Es klappte in der großen Gruppe gut und auch in der kleinen.


    Die artgerechteste Haltung ist allerdings ein Kastrat mit seinem Haarem.


    Die Babys kannst du denk ich schon so ab 4 / 5 Wo. zu dir holen.


    Der Kastrat vl. ein bißchen älter, vl. so ein dreiviertel / 1 Jahr.


    Kannst auch alle gleich auf einmal holen, dann hast du die Vergesellschaftung gleich weg und das ältere Meeri kann die kleinen gleich erziehen :D

  • Zitat von Meeri-Susi

    Kannst auch alle gleich auf einmal holen, dann hast du die Vergesellschaftung gleich weg und das ältere Meeri kann die kleinen gleich erziehen :D


    Das wäre natürlich optimal, ein erwachsenes Tier und zwei Jungtiere zu holen.

  • Zitat von Claire

    Also wäre es doch eine gute Idee vllt erstmal 2 baby-weibchen zuholen und dann später vllt noch einen kastraten dazu.
    Ab welchem Alter kann ich die Kleinen dann holen?
    Wie groß darf der Altersunterschied zw den babys und dem kastrat sein?
    Und wie alt sollten die kleinen sein bis ein (vllt älterer) kastrat dazu kann?
    Oder kann ich alle auf einmal zu mir holen??


    lg Claire


    Hallo...die Kleinen sind alleine ohne älteres Tier echt verloren, optimal wäre es, wenn Du gleich einen Kastraten dazuholst, der an Menschen gewöhnt ist.


    Er kann so 6-9 Monate alt sein und die Kleinen sollten eh erst ab einem Gewicht von 300 g abgegeben werden


    Ich hab hier 2x ein Babymädel in meine Gruppe gesetzt, wo es schon 1 erwachsenen Kastraten und 2 erwachsene Weibchen gab und beide Babys sind so schnell zutraulich geworden....


    Sie gucken sich alles von den Großen ab und lernen von ihnen, aber wenn sie auf sich gestellt sind, werden es eher schreckhafte und ängstliche Schweinchen.

  • Ich habe 4 Weibchen!


    Die Gruppe ist super harmonisch!!!! :D
    Beim Beobachten könnte ich sie glatt Knutschen Sie liegen nebeneinander und gehen so nett miteinander um.


    Bei einer ungeraden Zahl habe ich aber auch schon oft gehört, dass es Probleme geben kann. :?

  • Nochmal danke für die Antworten!


    Also meine Planung, ich hoffe das klappt, sieht so aus, dass ich 2 baby-weibchen holen werde und gleichzeitig dazu einen älteren kastraten.


    Ich bin tierisch aufgeregt ob das klappt und wie schnell! Danke für die Hilfe. Wenn ich meine Schweine irgendwann dann hab, gibts natürlich auch Bilder und Infos ob alles gut ging!


    lg Claire

  • Hallöchen,


    ich hab da doch nochmal ne frage:
    Wäre es möglkich bzw eine gute Idde 2 Baby-Weibchen und ein älteres Weibchen zu holen oder ist da stress vorprogrammiert??


    Wo wir schon dabei sind noch ne frage zur eingewöhnung. Ich hab gelesen dass die schweine erst in den auslauf dürfen wenn die aus der hand fressen. Stimmt das? oder gilt das nur für einen stundenauslauf. Wenn die eigtl 24 std da rein können (ausnahmefälle-> Besuch, Saubermachen etc), dann geht das doch von anfang an oder?


    LG Claire

  • Hey,


    ich greife hier auf meine Ta und ihren Rat zurück: Bei einer reinen Mädelshaltung steigt das Risisko für Eierstockzysten aufgrund von Hormonen steigt.


    Als Loui für etwa 4 Wochen aus meiner Gruppe draußen war gabs bei meinen drei zwar keinen Knatsch, aber Glöckchen fing an zu brommseln.


    LG
    Chibi

  • Hallo Claire,


    da du ja nun die freie Wahl hast würde ich empfehlen, einen älteren Kastrat und 2 junge Mädels zu nehmen.


    Ist einfach die artgerechteste Variante.


    Natürlich ginge auch eine ältere Dame mit 2 jüngeren.


    Wie schon geschrieben hatte ich bislang nur reine Mädelsgruppen und es war immer harmonisch es gab nie Probleme.


    Nur ich selbst hatte und habe immer ein bißchen schlechtes Gewissen, weil der Kastrat hier fehlt und das nicht artgerecht ist.


    Das mit den Eierstockzysten kann / muss aber dadurch nicht begünstigt sein!


    Wenn sie einen 24 Std.Auslauf haben, können sie quasi selbstständig rein und raus wie sie wollen oder? Du musst sie also nicht fangen und umsetzen? Dann ist das alles doch kein Problem :D


    Und vom "aus der Hand fressen" kann man das gar nicht abhängig machen, manche fressen nie aus der Hand und flüchten tun sie trotzdem :wink:


    Wenn du magst, stell doch mal Bilder von deinem Stall mit Auslauf ein :D


    wieviel Platz hast du nochmal für die Schweinis?

  • Hallo!


    Ja also theoretisch haben sie 24h auslauf :) also falls mal "hoher besuch kommt oder ich grundreinige muss das halt abgebaut werden.


    Und das mit dem Platz sieht folgender maßen aus:


    Ich hab jetzt erstmal einen käfig von 140x60 mit einem auslauf 140x140 dran. Später wird sich das wahrscheinlich in einen eigenbau und einen anderen auslauf umwandeln, aber was auf alle fälle noch kommt sind 2 etagen in den käfig. Also zusammen sind das glaub ich etwas über 2qm.


    Am Mittwoch ziehen die Baby-schweine ein :)

  • hi,


    hast du dich schon entschieden?


    wann kommt das ältere tier? lass die kleinen nicht zu lange "alleine". wie darie schon geschrieben hat, ist es wichtig, dass sie jemand älteren haben, an dem sie sich orientieren können. so gewöhnen sie sich schneller an die umgebung ;)


    liebe grüße

Ähnliche Themen wie Reine Weibchenhaltung