Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuen Partner/in für ca. 4 jährige Meeridame

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    Kastraten hab ich leider keinen älteren gefunden, daher hab ich mich für ein junges Weibchen entschieden. VG verlief normal und bis jetzt wars immer ziemlich ruhig zwischen den beiden. Seit 2 Tagen lässt die jüngere die ältere nicht mehr in Ruhe, reitet dauernd auf und jagt sie oft durchs Gehege. Ich hab das Gefühl, dass die ältere schon etwas gestresst ist und hoffe dass das bald wieder vorüber geht.
    Hab da leider keinerlei Erfahrungen mit Damenhaltung. Was ist der Grund für die plötzlichen Unruhen? Verändert hat sich eigentlich nichts.

  • Vielleicht wird die jüngere Dame brünstig. Allerdings kann es auch um die Rangordnung gehen.


    In beiden Fällen würde ein Kastrat helfen :wink:


    Reine Weibchenhaltung hat bei mir noch nie geklappt, da gab es immer Zickenkrieg. Die Mädels sind da oft schlimmer als die Böcke.

  • wie viel Platz hast du denn?
    Denn es kann sein dass es zu Zickenkriege kommt.
    Und ein jüngeres weibchen ist auch nicht optimal. Dein älteres Schweinchen ist ja bestimmt ruhiger und ein jüngeres will rumspringen usw. ;)


    Wenn es geht, würde ich noch einen 3-5 Jährigen Kastraten hinzusetzten.
    Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht könnten wir dann etwas helfen. Manche haben ja auch Private Notstationen ohne HP ;)

  • Ich hab ja noch ein Pärchen zusammen. Geplant wäre eben, dass ich alle 4 miteinander vergesellschafte. Werde das wahrscheinlich in den Weihnachtsferien versuchen. Brauche da Zeit und gute Nerven :lol:
    Heute wars schon etwas ruhiger, aber ich denke, die junge hat eben langweilig. Noch ein Monat, dann starten wir den Versuch.

  • Ich hab schon ein mega tolles Gehege für die 4. Im Moment lebt das Pärchen oben und die beiden Damen unten. Und wenn ich die beiden vergesellschafte, wird das verbunden. Insgesamt haben sie dann mind. 6 m2 zur Verfügung :wink:
    Ich hoffe, das klappt mit den vieren.

  • Zitat von murmel51

    Hey, dass ist ja genial, das klappt bestimmt. Warum willst Du bis weihnachten warten? Ich würds gleich machen. Du hast super vorraussetzung dafür! Gruss murmel


    Weihnachten hab ich frei und kann gut dazu schauen.

  • Falls du auch an Wochenenden frei hast, würde ich sie Freitag Nachmittag alle 4 zusammen schmeißen und dann hast du das WE Zeit zu beobachten wie die Lage ist. Sollte da irgendwas wirklich eskalieren ist es sowieso ein Problem der weiblichen Hormone, so dass da ggfs. Hormonspritzen gegeben werden müssen und ansonsten läuft so eine VG eigentlich immer gut.
    Wenn das Mädel des Pärchens auch erwachsen ist, wird es so oder so eine Weile dauern bis die 4 ihre Rangordnung geklärt haben und das wird sich auch bis über Weihnachten hinziehen.
    Wenn du jetzt bis Weihnachten wartest, ist es eben so dass die Dame erst die Rangordnung mit dem jungen Mädel klären muss, dann vielleicht gerade Ruhe hat (außer das junge Mädel ist jetzt in der Pubertät und will was an der Rangordnung klären) und dann hat sie aber um Weihnachten rum gleich wieder Stress mit den anderen beiden.
    Außerdem kann es auch passieren, dass das junge Mädel bei der älteren Dame bis Weihnachten vielleicht die Hormone etwas überkochen lässt, so dass die VG dann schwieriger wird. Oder das junge Mädel ist dann noch mehr in der Pubertät und stänkert gegen das andere neue Mädel dann an.

Ähnliche Themen wie Neuen Partner/in für ca. 4 jährige Meeridame