Beiträge von Lexxie

    Hallo zusammen



    Darf ich euch nochmal was fragen?Die Notstation war sich sicher das es zwei Mädchen sind , meine Tierärztin war sich nur bei einer ganz 100 % sicher.Ich habe nun gestern Mienu von unten fotografiert und würde nächste Woche Amelie.Weil ich den beiden nicht so viel Streß antun möchte.Ich hoffe die Bilder sind ok.




    Mienu ein Mädchen 100%?

    Ihr Lieben vielen Lieben Dank.



    Genau den Termin kenne ich nicht hätte gedacht man sieht es vielleicht irgendwann.
    Das wäre wirklich super wenn sie da nichts mitbekommen hätten.
    Ich wollte mich allerdings nur vorbereiten wenn es tatsächlich so wäre und ich nicht allzu unwissend da stehe.



    Liebe Grüße

    Hallo zusammen


    Ich verirre mich mal in diesen Forenteil weil es ja sein kann , das meine beiden Minimucks vielleicht tragend sind.


    Kurz zur Vorgeschichte denn die hat bestimmt nicht jeder gelesen. :-)
    Die beiden kommen mit 14 anderen aus einer Kinderzimmervermehrung sie sassen mit 12 Böcken in einem 1 m Käfig.Wir haben daraufhin alle darausgeholt , es sind keine mehr dort verblieben.Der großteil , leider 12 unkastrierte Böcke sind derzeit in der Notstation , wovon 4 schon erfolgreich vermittelt werden konnten. :)


    Soviel dazu.Nun hab ich mich natürlich schon eingelesen und je mehr ich mich einlese umsomehr Angst ist vorhanden.Am besten wäre es natürlich da wäre nichts im Bauch.


    Die beiden werden schätzungsweise nichtmal zwei Monate alt sein. :(
    Sie sind hier nun mit einem meiner Kastraten zusammen.Die beiden fressen Frischfutter und Wiese nun und sind ganz vom Trofu weg.


    Ich hab die nummer meiner Tierärztin , ich hab die nummer meiner Tierklinik , schon mit gesprochen.Ich bin mobil könnte also jeder Zeit los , wenn etwas wäre.Vorallem auch nachts.Ich muss ja nun auch arbeiten , hätte aber noch ein paar Tage die ich frei machen könnte.


    Sinnvoll?


    Das Bodengehege ist 2.50x1.50 vielleicht sollte ich neben den vier Unterständen nochmehr Häuschen holen?
    Gut zunehmen tun beide , wir tüven immer Samstags Mienu ist von 261 auf 323 "angewachsen". ;-) Und Amelie hat in einer Woche den Sprung von 342 auf 419 gemacht.


    Ich hab gelesen keine Rote Beete und keine Petersilie.
    Fütter viel Fenchel dazu und sie mögen die auch total gerne zu dem anderen Gemüse.


    Gutes Heu ist klar.


    Ich wiege weiterhin ja jede Woche beim tüven.
    Was mache ich oder besser woran sehe ich das etwas bei der Geburt nicht stimmt und ich Schweinchen einpacken sollte und zum TA befördern?


    Das ist die erste Mädchengruppe für meinen Kastrat , der schon Jahre kastriert ist , er kann drinnen bleiben?


    Ich hab gelesen das die Babymuckels Nestflüchter sind? Und relativ flott in Bewegung sind?Wielange ist relativ flott und was ist ein Zeitrahmen in dem sie liegen bleiben und noch nicht flitzen?


    Sie dürfen gleich alles mitfressen was ich reinlege?Fressen sie überhaupt schon?


    Was ist mit den Mamas die machen sich selber sauber?Nachgeburt etc?


    Was sollte ich im Haus haben was unerlässlich ist wenn der Notfall eintritt?



    Ich weiß viele viele Fragen aber ich möchte auf keinen Fall das den beiden was passiert.



    Es wäre wirklich total super von euch.


    Nachtrag: Kuschelsachen können die drinnen bleiben?Ich grübel weil die vielleicht angeknabbert werden?

    Ich mach das grundsätzlich mit Hilfe , mein Mann muss dann halten.Bei unserer Melody ist der Pöppes auch immer kurz.

    Habt vielen Dank. :)



    Hier ist alles ruhig.Und die Kleinen sind gut angekommen.Während Frischfutter alleine nicht so schmeckte , fressen die Kleinen nun wie ein Scheunendrescher.Während mein Kastrat noch Sachen liegen lässt die nicht schmecken , mümmeln die alles weg.


    Wir haben nun eben getüvt.Die Umstellung auf Frifu haben sie gut überstanden.Nachher gehe ich noch Wiese pflücken.


    Also letzte Woche Samstag ------ diesen Samstag


    Amelie 342 gramm ----------- Amelie 419


    Mienu 261 ------------- Mienu 323


    Luft nach oben ist immer an schaut für den Anfang und die Umstellung doch nicht schlecht aus , hm?

    Huhu


    Da ich mich damals ja schon vorgestellt habe , möchte ich das für meine Wutzen nun auch tun.



    Alle Schweinchen sind mehr oder weniger aus schlechten Haltungen.
    Ich habe nun drei Gruppen , alle in Bodengehegen untergebracht.Dafür haben wir unser Büro einfach mal in die Ecke gestopft.


    Zuerst sind meine 3 unkastrierten Böcke eingezogen , sie sind aus einer aufgelösten Futtertierzucht.Wir haben sie dann kastrieren lassen und sie lebten noch eine ganze weile zusammen.Bis dann Melody von Privat einzog sie lebt nun in einem Bodengehege mit Dean zusammen.


    Dann kamen nacheinander Maya und Püppi aus einem animal hording fall , Maya ist vor kurzem leider verstorben.Für mich immer noch sehr unbegreiflich. :(


    Als letztes habe ich dann meine Kastrate getrennt und Dusty ist nun bei meiner Püppi und für Duke zogen zwei Kleine Mädels aus einem Notfall ein.


    Das wars erstmal im groben. :-)


    Mienu Duke Amelie






    Melody <3


    Ehemann Dean



    Dusty


    Und meine Kleine Püppi




    Ganz Liebe Grüße

    Möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.Einer meiner Kastraten ist nun mit Püppi zusammen und mein anderer hat die beiden Kleinen adoptiert.


    Es war alles in allem nur einwenig geschnüffel , mal einwenig gefiepe und dann haben sie schon alle zusammen gefressen.



    Sind nun schon ein paar Stunden zusammen , meint ihr nun kann ich sie mal aus den augen lassen kurz?



    Das ist der dreier Gruppe :) Wäre mir noch jemand so Lieb und würde mir eins erklären?Mein Kastrat hat als die Kleine geschnüffelt hat und losgelaufen ist der Kopf hochgerissen , meint ihr weil er sich erschrocken hat?






    Heu liegt nicht nur da , sondern auch noch auf der anderen Seite

    Guten Morgen



    Eben hab ich mit meiner Tierärztin telefoniert die die Kotprobe ins Labor gegeben hat und die Muckels sind Untermieterfrei :D Ich freu mich sehr


    Nun fahre ich gleich in den Baumarkt hol noch einwenig Holz , möchte noch ein zwei Unterstände mehr , dann mach ich die Bodengehege sauber und dann gibts hoffentlich neue harmonische Gruppen.


    Die Kuschelsachen sind auch schon in der Waschmaschiene.
    Und dann hoffe ich das mein ruhiger und mutiger Kastrat ihnen zeigt das die welt nicht so schlimm ist.



    Liebe Grüße

    Hallo


    Ja mehr als Geduld kann man sowieso nicht haben. :-)Ich hoffe aber das sie keine Überraschung in sich haben , wäre für die beiden Minis einfach schöner wenn sie nicht tragend sind.



    Aber wenn die Kotprobe negativ ist könnten sie trotzdem schon zu einem Kastraten?Dann würde sie endlich ins Bodengehege kommen.

    Lieb von euch



    Nein Püppi soll auf keinen Fall ihr Leben als Einzelschweinchen verbringen.
    Defenitiv nicht.Ich bin nur immer ziemlich vorsichtig mit alle und frage lieber 100x nach auch wenn es die Leute vielleicht stört. :)


    Sie hatte nie mit Bläschen zutun sie war von anfang an gesund genauso wie ihre Partnerin , die Partnerin davor ist da leider dran erkrankt.


    Vielleicht würde ich dann Püppi einen Kastraten geben und die beiden Jungnasen zum anderen.


    Die Kotprobe warte ich natürlich noch ab.


    Zur Schwangerschaft die beiden sehen so aus





    Ihr Lieben


    Vielen Dank für eure Hilfe.Ich versuche nochmal alles zu beantworten.
    Also meine beiden Kastrate sind schon Jahre im gleichen Schweinchenzimmer wie die Mädels.


    Die beissereien waren bei den Notschweinchen die in der Notstation sitzen wo die 12 Böcke in einem 1 m Käfig sassen.



    2 Mädchen hab ich in Quarantäne , die Ergebnisse gibt es morgen von der Kotprobe.
    2 sind in der Notstation verblieben.Das ich die Kastraten aus einander nehme ich jweils zu ihren eigenen Mädels setze daran hab ich auch schon gedacht.Nur besteht ja bei Püppi vielleicht der verdacht! auf E.C und Herpes.
    Andernseits weiß ich auch nicht ob die anderen vielleicht nicht auch was haben.Oder sehe ich das falsch?


    Ich möchte halt das beste für alle meine Muckels.Kann ich den beiden Mädels das jetzt zumuten mit einer Vergesellschaftung mit einem Kastraten?Wie gesagt sie sassen mit 12 Böcken in einem Käfig.



    Möchte euch aufjedenfall danken das ihr euch Zeit für mein anliegen nehmt.

    Hallo zusammen




    Ich habe mal ein wichtiges anliegen an euch , der Text könnte länger werden , entschuldigt bitte und zwar geht es um meine Gruppenzusammenstellung meiner Muckels. Bis heute früh war ich mir sehr sicher wie ich meine Gruppen zusammen stellen könnte bzw sinnvoll ändern.


    Dafür muss ich nun weiter ausholen.Also ich hatte sechs Schweinchen.3 Jungs ehemalige Futtertierauflösung.2 Mädchen aus einem animal hordingfall und 1 Mädchen von Privat.


    Die Jungs habe ich als erstes bekommen und habe sie dann kastrieren lassen.Dann habe ich 1 Kastraten da raus genommen und ihn mit dem Mädchen von Privat zusammen kommen lassen.



    Später habe ich dann die Mädels aus dem animal hordingfall übernommen , diese sollten eigentlich jeweils zu einem Kastraten.Nun waren vereinzelt Tiere aus dem Notfall die an E.C erkrankt sind.Schweinchen Amelie mussten wir kurz nach ihrer Ankunft einschläfern lassen.Wir haben die komplette Nacht gepäppelt aber ihr Kleiner Körper konnte nicht mehr als sie dann wie Tot im Bettchen lag , hab ich sie schweren Herzens einschläfern lassen.


    Verdacht bestand auf Herpes.Ihr ganzer Mundbereich war offen , kleine Bläschen das gleiche im Genitalbereich.Wir hatten Schmerzmittel alles bekommen.Für Amelie bekamen wir aus dem gleichen Notfall für ihre Partnerin Maya , Klein Püppi.


    Diese beiden lebten glücklich bis vor kurzem zusammen.Ich hab dann morgens gefüttert alle sind gekommen und haben gefressen und als ich von der Arbeit Heim bin lag sie tot in ihrem Häuschen.
    Mein Muckelchen hatte einen Darmvorfall.Der anscheind komplett vorgefallen sein musste laut meiner TA. Und wenn ich daran denke treibt es mir immer noch die Tränen in die Augen , vorallem die Vorwürfe , was wäre wenn ich da gewesen wäre.


    Maya und Püppi waren nie krank nun ist meine Püppi alleine.Und eigentlich war ich der festen Überzeugung das ich ihr ein älteres Schweinchen dazu setzen mag.Nun kam es anders ich schaute in den Kleinanzeigen vorbei dort waren 16 Schweinchen dauerhaft in einem Käfig zusammen.Wasser war eine Fliegenbrühe.Ich schloss mich mit der Notstation zusammen und bat um Hilfe.Und diese bekam ich sofort.Ich fuhr dort mit meinem Mann hin und wir holten die Muckels alle raus , die Böcke hatten Bisswunden am Rücken.Alle 12 Böcke sind nun in der Notstation und sind leider nicht kastriert gewesen.


    Bei Ihnen vier kleine Mädchen.Zwei davon sind bei mir , waren beim Tierarzt und sitzen momentan in Quarantäne , da die Kotprobe noch aussteht , diese ist seit Freitag bei der Tierärztin.



    Nochmal kurz zu Püppi ich habe mit einem Haufen von Tierkliniken gesprochen auch mit der Tierärztlichen Hochschule.Diese sagten mir das es vielleicht auch ein Vitamin C Mangel sein konnte und Herpes nicht bewiesen ist.


    Nun ist es so das meine Jungs nur am brummeln sind, sich heute morgen auch beim Frühstück angezickt haben.Und ich weiß nicht ob das eine Liebe für ewig ist.Die Neuankömmlinge werden übrigens jünger als 8 Wochen geschätzt.


    Nun sitze ich hier und überlege.Sie sind alle in Bodengehegen.Zwei sind 2.80x1.50 und der dritte wo mein Pärchen drinne sitzen ist 2,10x1 m.ich weiß irgendwie nicht weiter ich habe keine Ahnung über die Alter es sind alles immer nur Schätzungen.


    Das ich mein Pärchen so zusammen lasse ist klar aber trenne ich die Kastraten?In einem anderen Forum hat man mir gesagt ich sollte nur im Hinterkopf behalten das es dort E.C Probleme gab sollte vielleicht mal was auftreten.



    Wie gesagt ich war mir sicher und seit ich heute morgen meine Jungs beobachtet habe bin ich mir gar nicht sicher vor allem jetzt mit den Neuankömmlingen.




    Ich hoffe irgendjemand steigt durch meine Wand an Text durch und mag mir vielleicht helfen.



    Vielen Vielen Dank



    Wenn fragen sind bitte fragen.


    Es kann sein das ich vielleicht hier und da wirr geschrieben habe ich wollte einfach keine Informationen vergessen.