Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Etwas ratlos...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu hier und auch recht neu in der Schweinchenhaltung. Wir hatten uns zwei frühkastrierte Teddy-Böckchen beim Züchter ausgesucht und diese zu uns geholt. Leider wurde der erste aus bisher unerfindlichen Gründen sehr krank und mußte zu unserem größten Schock letztendlich eingeschläfert werden. Der zwei ist mopsfidel, zeigt außer niesen keinerlei anzeichen (wobei das wohl an der bisherigen Einstreu lag).


    Nun hat unsere Tierärztin ihm noch vier Wochen Quarantäne auferlegt, bis er dann zwei Damen zur Gesellschaft bekommt. Diese sind schon ausgesucht und warten quasi auf ihn. Wegen der Krankheit wollen wir aber vor Ablauf der Zeit nichts riskieren.


    Uns ist aber klar, dass das für den kleinen Mann eine ganz blöde Zeit allein ist. Nun wollte ich mal hier nachfragen, wie man ihn möglichst tiergerecht beschäftigen kann, ohne ihn zu sehr zu bepusseln, denn das soll ja nicht sein und mögen die Schweinchen ja auch nicht unbedingt. Wobei er sich gern mal das Schöpfchen kraulen läßt. Manchmal sogar ohne die angebotene Gurke zu schnappen :-)


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für uns. Er soll ja nicht leiden während dieser Zeit.


    Gruß,


    Ela

  • Hallo,


    das ihr so schnell ein Schweinchen verloren habt, tut mir leid! :(


    Erstmal wäre es ganz, ganz wichtig zu wissen, woran euer Schweinchen gestorben ist. War es ein Infekt der Atemwege? Was hatte er für Beschwerden und wie genau wurde er behandelt?
    Hatte er auch Durchfall? War es ansteckend bzw. wurde eine Laboruntersuchung gemacht?


    Ich denke es ist nicht gut das andere Schweinchen einen Monat alleine zu lassen, wenn es keinen Anlass dazu gibt.
    Das niesen würde ich aber auf jeden Fall abklären lassen!
    Sollte es etwas "ansteckendes" gewesen sein, wäre es sinnvoll das jetzige Schweinchen auch zu behandeln bzw. einen Abstrich zu machen.


    Wo leben eure Schweinchen? In Innenhaltung oder draußen?


    LG

  • Unser kleiner Sancho ist wie sein Brüderchen mit einem Antibiotikum behandelt worden. Das bekommt er jetzt noch oral drei Tage. Er hat es wunderbar vertragen.


    Das Brüderchen hustete zu Beginn bei uns etwas und wir haben dann gleich den Nottierarzt besucht. Er hatte wohl einen leichten Infekt, so sagte man uns mit etwas Fieber. Daraufhin waren wir gleich am nächsten Morgen wieder beim Tierarzt und beide Schweinchen wurden behandelt. Aus auch der TÄ trotz aller möglichen Untersuchungen unerfindlichen Gründen entwickelte der eine kleine Spatz zentralnervöse Störungen bis hin zu dem Punkt, wo er nur noch liegen konnte. Wir hatten die beiden bei der TÄ gelassen, da wir leider dringend arbeiten mußten, beide. Sie rief dann an und erklärte, er könne nun gar nichts mehr und liege nur noch auf der Seite. Schweren Herzens haben wir dann zugestimmt, waren natürlich total geschockt, weil die Krankheit bereits ausbrach, nachdem wir ihn grad einen halben Tag bei uns hatten.


    Das Brüderchen niest wie gesagtt noch immer etwas. Unsere Tierärztin sagte, die Schleimhäute seien gereizt. Wir inhalieren nun und er bekommt Propolis-Globuli D 12 zur Stärkung. Wir geben uns die größte Mühe und konsultieren wegen jedem Bißchen die Ärztin, da wir eben nicht viel Erfahrung haben. Wir haben sie gefragt, ob die Quarantäne nötig wäre, aber sie meinte, wir sollten da nichts riskieren.


    Eine Blutuntersuchung wurde bei dem verstorbenen Schweinchen nicht gemacht, da wir daran wirklich nicht dachten. Wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, aber das läßt sich nun ja nicht mehr ändern... seufz...


    So schwierig und nervenaufreibend haben wir uns die Haltung nicht vorgestellt. Wir haben vor Anschaffung sicher ein halbes Jahr alles verschlungen, was es zur Haltung zu sagen gibt. Die Tierchen haben viel Platz und Auslauf und wir haben versucht uns gut vorzubereiten. Auf so etwas jedoch, waren wir dann doch nicht vorbereitet.


    Wir werden also nun die Ärztin noch einmal bemühen. Vielleicht kann sie bei Sancho noch einen Bluttest machen und er kann seinen Harem dann schneller bekommen :-) Wie gesagt, nichts liegt uns ferner, als ihn allein halten zu wollen. Die Damen warten ja schon!


    Gruß,


    Ela

  • Ach jee, das ist ja wirklich traurig, dass es so schnell so dramatisch wurde.
    Was sagt denn der "Züchter" dazu?
    Wurden die Tiere bei ihm artgerecht gehalten und sind vielleicht noch mehr Tiere betroffen? :? Holt ihr auch die zwei Weibchen von dort?


    Mit einer Laboruntersuchung dachte ich eher an einen Abstrich der Schleimhäute evtl. der Augen.
    Aber wenn er auch in Behandlung ist, ist ja erstmal alles gut :)
    Falls er draußen lebt, sollte er auf jeden Fall reingeholt werden, da ein Schwein alleine in Außenhaltung erfrieren würde. Auch sollte er in dem angeschlagenem Zustand unbedingt im warmen sein.
    Da er auch noch nicht 100%ig fit ist, ist eine Quarantäne sicher das Beste!
    Die Zeit wird rumgehen und dann bekommt er zwei nette Mädchen.
    Eigentlich wäre es wichtig gewesen, dass er in dem jungen Alter einen Sozialpartner hat, aber das lässt sich ja jetzt leider nicht ändern.


    Beschäftigen kann man Schweinchen mit vielen Dingen, nur lassen sich Neuankömmlinge kaum darauf ein.
    Er ist ja noch gar nicht genug eingewöhnt, um Ansprache oder Auslauf genießen zu können.
    Streicheln und auf dem Arm nehmen setzt sie meisten Meerschweinchen unter extremen Stress und der sollte gerade bei Krankheit vermieden werden. Meerschweinchen sind hauptsächlich Beobachtungstiere :)
    Erst nach einer Gewissen Eingewöhnungszeit entwickeln einige Schweinchen Vertrauen und lassen sich freiwillig mal Streicheln, Anfassen oder kommen nach vorne um sich ihr Futter abzuholen.
    Eins meiner Schweinchen kommt sogar auf meinen Schoß geklettert :wink: Aber so was braucht Zeit und dann Schweinchen sollte immer selbst entscheiden können, ob es angefasst werden möchte.


    Wichtig ist jetzt erst mal viel Ruhe, Wärme, Heu! und gesundes Vitamin C haltiges Frischfutter zum Aufbau eines guten Immunsystems. Fenchel und Paprika eigen sich da z.B.
    Ansonsten tut ihr im etwas gutes mit einem großen Eigenbau (viel Fläche) und einer Abwechslungsreichen Umgebung mit vielen Unterschlüpfen wie Weidenbrücken, Häuschen und Unterständen.


    Liebe Grüße und gute Besserung an den Süßen.

  • Der Züchter ist eine wirklich seriöse kleine Hobbyzucht. Es gibt nur wenige Würfe im Jahr. Die Schweinchen haben ein riesiges Freigelände im Sommer zur Verfügung und einen großen isolierten Stall im Winter. Die Züchter haben alle Schweinchen auch untersuchen lassen. Laut ihrer TÄ sind diese gesund. Sancho ist es wohl auch, denn die TÄ meinte, dass er wohl eher Probleme mit den Schleimhäuten nun hätte und wir da etwas machen sollten. Nach gestriger neuer Einstreu wurde das niesen erst einmal für eine STunde wirklich schlimmer. Wir wechseln also nun die Einstreu.


    Bei uns lebt er im Wohnzimmer in einem kleinen Schweinchenpalast mit bald Dauerauslauf. Es ist recht muckelig im Wohnzimmer. Unsere kleinen Schweinchen waren am Anfang natürlich sehr dolle scheu, hatten sich aber wohl schon an uns gewöhnt. Sancho nimmt Futter nun sehr begeistert aus der Hand und steht gern am Türchen, wenn wir kommen und wartet, ob es wohl ein Gurkenscheibchen geben könnte. Ganz vorsichtig läßt er sich das Köpfchen kraulen und hat dabei natürlich jederzeit die Möglichkeit, wegzuhuschen. Tut er aber fast nie, sondern mümmelt genüßlich weiter:-)


    Ansonsten sitzen wir immer bei ihm und erzählen, scheint er ganz nett zu finden. Er schnüffelt uns immer mal an.


    Unterschlpfe hat er sehr viele und er huscht genüßlich von einem zum anderen. Scheint ein Riesenspaß zu sein :-)


    Frischfutter mit Vitamin C gibt es schon die ganze Zeit ausreichend denke ich. Fenchel ist nicht so seins, aber Paprika und Petersilie liebt er sehr.


    Danke für die lieben Wünsche. Wir sind immer bemüht, es ihm ganz behaglich zu machen und freuen uns schon, wenn er seine Mädels begrüßen darf.

  • Das hört sich ja alles ganz toll an!
    Es ist wirklich super, dass ihr euch im Vorfeld so gut informiert habt!! :)
    Da hat euer Süßer es ja wirklich sehr schön und beste Voraussetzungen ein glückliches Schweineleben mit "bald" 2 Mädels zu führen :wink:


    Wenn Du magst, kannst Du Dich und dein Schweinchen ja hier im Forum einmal genauer vorstellen. Über Fotos von Schweinchen und Gehege freuen wir uns im Forum auch immer gaaanz doll :D *wink mit dem Zaunpfahl*

Ähnliche Themen wie Etwas ratlos...