Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fehlstellung Vorderbeine-Behinderung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe ein 10-Wochen altes Meerschweinchen zu Hause, dass beide Vorderbeine nach innen gedreht hat. Sie läuft also nicht wie ein normales Schweinchen gerade auf den Pfötchen, sondern die Beinchen und die Pfoten sind nach innen verdreht, sodass sie mit der Außenseite der Pfötchen auf dem Boden läuft. Der Tierarzt hat gesagt, dass man da nichts machen kann. Wenn sie älter und schwerer wird kann es sein, dass sie sich die Pfoten dann wund läuft und dann kann man nichts für sie tun. Bin schon verzweifelt.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas und kennt vielleicht doch eine Lösung?


    LG

  • Hmm... Das klingt nicht gut. Gerade da die kleinen Bein und Füße das Ganze Gewicht tragen müssen, denke ich, dass dein Tierarzt nicht falsch liegt.
    Wo liegt die Drehung? In der Schulter oder in Knie- oder Handgelenk?
    Eventuell könnte man kleine Schutzschuhe kreieren. Aber keine Ahnung ob die wirklich etwas nutzen. Vielleicht bildet sich ja auch Hornhaut an den Füssen.
    Vielleicht könnte man mit entsprechendem Einstreu unterstützen. Fleece vielleicht?

  • Hallo!


    Klingt wirklich nicht so, als ob man irgendwas machen könnte. Das kann man ja nicht mit einer einzigen Operation richten. Und das bei den winzigen Knochen.


    Du kannst nur versuchen, den optimalen Untergrund zu bieten um die Gelenke zu entlasten und drauf achten, dass dieses Schweinchen nicht allzu dick wird.

  • Oh das ist wirklich ungünstig...


    Eventuell kann man (jetzt ist es ja noch jung) eine kleine Orthese basteln (wie kleine Schuhe) und es so wieder in eine richtige Position bringen.
    Ich weiß natürlich nicht in wie weit eine Meerschweinchen dazu bereit wäre Schuhe zu tragen ._.


    Ansonsten würde ich auch einen besonders weichen Untergrund schaffen (viel Fleece)


    Krankengymnastik wäre vllt auch noch eine Option :/


    Ich würde die Füße auch engmaschiger überwachen und sobald Druckstellen entstehen dementsprechend eingreifen.
    (noch weicherer Boden, Salben, etc.)


    Ach Mensch das ist ja doof, alles gute für euch

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    In wie fern würdet ihr denn Schüchchen basteln? Also aus welchem Material und wie würdet ihr vorgehen?
    Und wegen dem Fleece, das müsste man ja dann aber auch regelmässig austauschen, weil sich das sonst ja mit Urin vollsaugt, oder?


    Danke für die Vorschläge!


    LG

  • Als erstes würde ich Abdrücke von den Füßen machen, mit Knete und dann mit Gips oder Wachs die Form ausfüllen, damit man nicht ständig am Schwein rumbasteln muss.


    Ich habe zu Hause einen Thermoplastischen Kunststoff, der wenn man ihn heiß macht sich verformen lässt und dann schön mit Schaumstoff polstern und fürs Beinchen einen kleinen Klettverschluss.
    Das ist für ein Meerschwein natürlich Sisyphusarbeit.


    Aber ich denke einen Versuch ist es Wert.


    Zum Fleece:
    Du hast als Untergrund einen Schicht Molton (der saugt die Pipi auf).
    Dann würde ich 3-4 Schichten Fleece drüber machen.


    Vorher alles 3x Waschen und ohne Weichspüler, Parfüm und so ein Gedöns.
    Du bräuchtest das ganze 2x

  • Hallo,
    danke für deinen Ratschlag!
    Ich bin noch etwas ratlos. Also kann ich eine beliebige Knete nehmen, auch die bunte Kinderknete? Dann nehme ich mir ein Stück davon und drücke es an das Füßchen an. So dann habe ich den Abdruck. Und wie genau fülle ich dann die Form mit Gips aus? Also einfach Gips auf den Abdruck schütten oder wie genau geht das? Tut mir leid, ich stell mich voll doof an:( Also was passiert, nachdem ich den Knetabdruck gemacht hab? Und wie genau funktioniert das dann mit dem Thermoplastischen Kunststoff? Wie erhitze ich den am Besten und wo bekommt man sowas?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das ganz genau bis ins kleinste Detail erklären könntest, ich bin noch etwas ratlos..danke dir aufjedenfall schonmal!! <3


    LG

  • Also ich hab sowas auch noch nicht gemacht ;) aber ein Versuch ist es Wert.
    Aber ich kann mir vorstellen das es so klappen könnte.


    Im Prinzip wie du beschrieben hast.
    Die bunte Kinderknete ist ok, die ist ja speziell für Kinder und die nehmen bekanntlich viel in den Mund, daher sollte die ungiftig sein.
    Am besten du drückst diese vorher in eine flache Dose und drückst dann vorsichtig die Füße deines Schweinchens rein, einmal die linke Seite/ einmal die rechte Seite des Fußes, dann hast du 4 Seiten bei 2 Füßen.
    Dann kannst du den Gips da rein füllen (den gibt es glaub ich im Bastelladen, in Pulverform und der wird mit Wasser dann angerührt) und ich glaube der muss 24h trocknen.
    Mit ein bissel Restgips kannst du dann die beiden Stücke zusammen bauen.
    Der Rand der übersteht kannst du mit sehr feinen Schleifpapier abraspeln.


    Dann würde ich den kleinen Modellfuß in Schaumstoff auskleiden, den kann man im Baumarkt kaufen oder vllt liegt bei dir noch irgendwo ein nicht benutztes Stuhlkissen rum, und mit Schaumstoffkleber dann irgendwie verkleben.


    Der Kunststoff soll drum herum, damit eine Stabile Auftrittsfläche entsteht.
    Den Kunststoff kannst du https://www.mycostumes.de/Worblas-Finest-Art_3 bestellen, eine XS Größe sollte ausreichen. Ich benutze das Zeug um meine Rüstung zu bauen.
    Man muss ihn relativ stark erhitzen. Wenn du irgendwo einen Heißluftfön auftreiben kannst wär das von Vorteil.
    Ansonsten geht es auch mit einem normalen Fön, dauert nur länger ;)
    Das Zeug ist Verarbeitbar, wenn die Oberfläche leicht weißlich wird.
    Pass bei der Verarbeitung auf, das Zeug klebt an allem möglichen Zeug, auch an Fingern (einfach vorher ein bissel einölen!) Du kannst dich damit recht stark verbrennen. (Ich habe mir mal den halben Zeigefinger verbrannt, weil das Zeug, so heiß wie es war, an meiner Haut festgeklebt ist und ich es nicht mehr abbekam xD)
    Eine Unterlage aus Pappe und darüber Ofenpapier hat sich bei mir bewährt.
    Den Klettverschluss würde ich zwischen das Plastik und den Schaumstoff packen.


    Ich hoffe mal nicht das dein Schwein das dann auffrisst O.o


    Du kannst zu Inspiration mal bei der Google Bilder Suche "Orthese Hund" eingeben, so in etwa stell ich mir das vor.


    Über Bilder würde ich mich freuen, ist sicher spannend

  • Guten morgen, vielleicht ist sowas in der art ja auch eine idee - sind rutsch und wasserfest, es kommt luft an die füsschen und geben halt ...


    Villeicht könnte man die innensohle noch polstern....


    Ist für die kleinsten hundepfoten, aber vielleicht könnte man sowas selber herstellen oder beim sattler oder schuster herstellen lassen.....
    Oder nähen häkeln lassen, wenn man den umfang der pfötchen hat
    Mal als idee :D



    Weil ich finde so ein schutz sollte für die schweinchenfüsse schon angenehm zutragen sein - natürlich mit entsprechendem halt.....


    Lg mara

  • Ich denke mit so einem Schühchen kann man dem Schwein sicher gut helfen.
    Es ist mit 10Monaten ja auch noch recht jung und wird sich sicher daran gewöhnen.


    Und man kann sicher auch offene Füße damit vermeiden.
    Und regelmäßig würde ich auch die Füße einsalben und gut pflegen, dann spricht für mich nichts gegen ein glückliches, langes Schweineleben.
    Ich finde nicht, dass verdrehte Füße ein Grund für eine Einschläferung ist!
    Man muss nur Kreativ werden ;)


    Söckchen find ich eher schwierig, man muss immer bedenken, dass das Ferkelchen auch mal auf nassem und/oder dreckigem Untergrund läuft. Da wird die Socke sicher schnell pekig.

  • Wow, ich bin echt überwältigt von euren Antworten! Vielen Dank!


    Socken könnten wir tatsächlich schnell stricken, aber die werden halt schnell nass.. Mit dem Schüchen-Bau bin ich noch etwas ratlos. Da muss ich mich noch schlau machen. Ich weiß noch nicht so recht, wie genau ich das am Besten anstelle, und welches Material ich benutzen kann.


    Liebe Grüße an alle und ein schönes Rest-Wochenende!