Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust/ Tierarzt ratlos?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte dringend eure Erfahrungen/ Tipps. Meine Mathilde ist ca 6 Jahre alt und hatten vor knapp 2 Jahren eine blasenstein op. Seit dem war alles in Ordnung. Plötzlich nimmt sie stark ab..Sie war immer etwas kräftig mit 1300 g und jetzt hat sie nur noch knapp 1000 g. Sie hat angefangen alles wie verrückt anzuknabbern und halt abgenommen. Beim Tierarzt ( ja einer aus der Liste hier sogar ☺) wurde sie geröntgt und Blut abgenommen. Es kam kein richtiges Ergebnis bei raus. Leicht niedriger Schilddrüsenwert aber sonst nichts auffälliges. Bekomme jetzt immer eine Medikamenten Mischung für 10 Tage und soll dann immer zur Kontrolle. Sie nimmt aber weiter ab ich habe das Gefühl so kommen wir ja überhaupt nicht zur Ursache.. Zusätzlich füttere ich noch ein pellet täglich das aus einer KräuterMischung besteht die gut für die blase ist. Mit dem knabbern hat sie seit dem Medikament aufgehört .. Ich freue mich über jeden Tipp den ihr habt..Danke schon mal und liebe grüße kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Zitat von Kerstin89

    wurde sie geröntgt


    Was wurde alles geröngt? Wurde auch eine Aufnahme vom Kiefer und den Zähnen gemacht?


    Zitat von Kerstin89

    Sie nimmt aber weiter ab ich habe das Gefühl so kommen wir ja überhaupt nicht zur Ursache..


    Was für Medikamente bekommt sie genau? Hast Du eine Kotprobe untersuchen lassen (sammeln über mindestens drei Tage).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie wurde so geröntgt das man sie seitlich sehen konnte und wir einen blasenstein ausschließen konnten. Sie frisst ganz normal deshalb wundert es mich so sehr das sie weiter abnimmt. Die köttel wurden nicht untersucht das werde ich beim Tierarzt vorschlagen. Es ist eine Mischung aus 6 Medikamenten die extra zusammen gestellt wurde deshalb kann ich das leider nicht sagen.danke schon mal

  • Hallo Kerstin,


    oft sieht es so aus, als wenn Meerschweinchen normal fressen, auch wenn sie Probleme mit den Zähnen haben. Daher sollten bei einer unklaren Gewichtsabnahme immer auch Zähne und Kiefer untersucht werden.


    Kot am besten auf Hefen, Kokzidien und Giardien untersuchen lassen, die können auch Probleme machen wenn noch keine Symptome da sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    fütterst du den Pellet normal in festem, harten zustand oder weichst du ihn ein?


    Wenn Wutz nichts oder nur sehr wenig ißt kann das an den Zähnen liegen, an Brücken an Zahnspitzen.. an Wurzelgeschichten.. neben nach den Zähnen in Narkose schauen ist ein Röntgenbild vom Kopf sinnvoll.. dort sieht man zb. ob mit dem Kiefer alles in Ordnung ist oder sich die Wurzeln anders verhalten als sonst üblich.


    Pellets quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt, der Zahnabrieb ist nicht mehr gegeben. Daher werden Pellets eigentlich nur als seltenes Leckerchen und sehr rar gegeben. Möglich das deine tägliche Gabe von Pellets (wie groß ist er eigentlich?) da Zahngeschichten begünstigt hat.


    Wenn Wutz nicht mehr genug ißt kann zudem Blähungen und Bauchweh entstehen. Dagegen gibt man Lefax.. und man muss mit Päppelbrei oder aufgeweichten Pellets zufüttern. Du musst die Verdauung deiner Wutz am Laufen halten..


    lg Sue

  • Danke dir. Ich füttere meine Meerschweinchen so das ich jedem ein Stück gemüse gebe. Das frisst sie immer ganz normal auf und beim heu ist sie auch regelmäßig dran deshalb denke ich sie frisst normal. Den pellet gebe ich so trocken. Der ist von Natural science und heisst urinary Support. Als erste Zutat steht timothee Gras..
    Danke und liebe grüße kerstin

  • Hallo!
    Wie hoch bzw niedrig war der Schilddrüsenwert denn? Ist sie sonst irgendwie verändert, unruhiger/ruhiger, aufgedrehter, nervöser, brommselt, aggressiver, trinkt mehr..? Das Symptom der stetigen Abnahme trotz Fressens passt ja schon zu einem Schilddrüsenproblem und wenn der Wert nicht ganz ok war, würde ich an der Stelle schon noch mal genauer hinsehen.
    Liebe Grüße!

  • Den Pellet einfach mal im Wasser einweichen und schauen, ob er aufquellt. Wenn ja -> weg mit dem Zeug.
    Timothee Gras ist kein Blasenheilendes Kraut... Lieber auf eine eigene Kräutermischung oder Blasen-Kräutermischungen setzen (bei Kräuterkate gibt es tolle Kräutermischungen zur Unterstützung bei Krankheiten. Ob zur Blase was da ist, weiß ich nicht. Ansonsten fragen, ob sie dir das mischen).


    Was meinst du mit "bei der Fütterung bekommt jeder ein Stück Gemüse"?


    Außer den Zähnen, der Schilddrüse (da nochmal genauer schauen lassen, wenn der Wert schon verändert war), oder Magen-Darm-Geschichten bin ich auch ratlos und hab einen ähnlichen Fall daheim.

  • Kleiner Link weshalb Pellets nur als seltenes Leckerchen gegeben werden sollten..


    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Ein Quellversuch.. da wird dokumentiert und gezeigt wie groß so ein Pellet aufquellen kann und das geschieht auch im Meerimagen.. weshalb Pellets, wenn sie oft regelmäßig gegeben werden auch Zahngeschichten auslösen können.


    Getrocknete Kräuter gibt man nur 10g pro Nase und Woche.. zuviel Trockenkräuter fördern Blasen- + Nierensteine bzw. -schlamm. Braucht man auch nicht.


    lg Sue

  • Hallo Kerstin,


    Zitat von Kerstin89

    Der ist von Natural science und heisst urinary Support. Als erste Zutat steht timothee Gras..
    Danke und liebe grüße kerstin


    Ich habe mal nach den Inhaltsstoffen geschaut:
    Zusammensetzung:
    Timothee Gras, Gerstenmehl, Hafermehl, Zuckerrohrmelasse, Leinsamenmehl, Glucosamin, Eibischwurzel, Hefen und Teile der Hefen,
    Cranberry, Löwenzahnblätter, Astragaluswurzel, Kürbiskerne, Algenflocken


    Allein auf Grund der Zusammensetzung mit glutenhaltigem Getreide (gluten schädigt den Meerschweinchendarm) zwei Zuckerarten (Zuckerrohrmelasse und Glucosamin) würde ich es nicht verfüttern wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen Dank euch !! Ich lasse das pellet weg. Es ging ja vorher auch ohne alles gut.. Also ich füttere meine Meerschweinchen immer aus der hat und kann beobachten das alle gleich schnell das Gemüse Stück auffressen☺ morgen früh ist der Tierarzt termin. Halte euch auf den laufenden

  • Also ich glaube langsam ihr fehlt irgendwie ein Nährstoff oder ähnliches. Das knabbern hat ja aufgehört. Jetzt beobachte ich wie sie meinem anderen Meerschweinchen am Auge leckt ? Vielleicht fehlt ihr einfach irgendwas? Und hat dann abgenommen weil sie ja auch viel aktiver war durch das ganze anknabbern der Häuschen? Die Tierärztin hat weiter nix raus gefunden ich suche jetzt eine neue aber habe noch nichts gefunden da meine jetzige ja auch hier aus den Empfehlungen war

Ähnliche Themen wie Gewichtsverlust/ Tierarzt ratlos?