• Hallo zusammen,


    meine Prinzessin Riku kann nicht mehr von selbst fressen und ich bin wirklich Ratlos. Aber jetzt mal von Vorne.


    Vor gut zwei Wochen bemerkte ich dass die Kleine an Gewicht verloren hatte. Generell ist das bei Riku nicht so ungewöhnlich. Seit sie bei mir ist, also ihr Leben lang, hatte sie schon immer kleinere Gewichtsschwankungen. Immer im Bereich von circa 30 Gramm.
    Doch dieses Mal war es mehr und ich konnte mir beim besten Willen nicht erklären woran es lag. Sie fraß wie immer. War neugierig, aufgeweckt, freundlich. So wie sie immer war.


    Dennoch machte ich mir große Sorgen und ging deshalb auch noch am selben Tag mit ihr zum TA. Sie wurde komplett durchgecheckt. Herz in Ordnung, Lungen in Ordnung, Stuhl in Ordnung, Temperatur normal. Doch dann ertastete unser Doc einen geschwollenen, bzw. übergroßen Lymphknoten. Verdacht auf Tumor.
    Von einer OP wurde uns abgeraten. Sie sei zu alt sagte man uns, außerdem läge das Ding an einer so unglücklichen Stelle, dass sie eine OP mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht überleben würde.
    Der TA erklärte uns, dass das vermutlich der Grund für ihren Gewichtsverlust war. Wir sollten päppeln und aufbauen so gut es ginge, sie aber in keinem Fall unter Stress setzen.
    Das sei der Lauf der Natur, alles müsse einmal gehen. Und sollte sie noch weiter abbauen, sollten wir darüber nachdenken, sie von ihrem Leiden zu erlösen.
    Niedergeschlagen fuhren wir nach Hause.


    Doch Riku nahm wieder zu. Schien sich zu erholen und futterte fleißig weiter. Zwar blieb der Lymphknoten gleich groß, doch ihr Gewicht verbesserte sich.
    Diesen Dienstag traf mich fast der Schlag. Abermals eine Gewichtsabnahme, bloß wie viel auf einmal!
    Riku wog nur noch knapp 750 Gramm. Ihr normales Gewicht lag sonst bei circa 800-850. Erneut gingen wir also zum TA.


    Da wir eine Gemeinschaftspraxis besuchen, hatten wir dieses Mal eine Ärztin vor uns. Wieder das volle Programm an Untersuchungen. Der Lymphknoten wurde dieses Mal als „Schwellung“ definiert. Schließlich sei es nun auf beiden Seiten deutlich spürbar.
    Wohl oder übel nahmen wir es so hin. Wieder das Abraten von einer OP.
    Der diesmalige Befund: Rikus Zähne seien zu lang. Kurzum gab es eine Zahnärztliche Behandlung. Dazu noch etwas Kalzium-Pulver (?).
    Zuhause kam sie wieder ab in ihr Gehege, fraß angeregt ihr Heu. Alles schien in Ordnung.
    Denkste.


    Freitag wog unsere Prinzessin nur noch 700 Gr, zwischendurch hatte sie ihr Gewicht gehalten und jetzt das. Ich wollte nur noch heulen. Ich liebe meine kleine Maus, ich möchte nicht dass sie leidet, doch der Gedanke sie jetzt bald „erlösen“ zu müssen brach mir der Herz.
    Für diesen Tag bekamen wir wegen einem anderen Notfall keinen Termin mehr, dafür einen beim Notdienst am Samstag morgen.


    Gut so, denn an diesem Abend bemerkte ich bei einem weiteren verzweifelten Riku Päppelbrei zu verabreichen, dass sie generell Probleme beim Fressen hatte.
    Sie konnte nichts mehr abbeißen, geschweige denn aufnehmen. Sie beißt einfach nicht mehr richtig zu. Sobald etwas essbares circa Fingerbreit ist, oder Fingerbreit wird, würgt sie es wieder aus.
    Das heißt, isst sie zum Beispiel ein kleines Salatblatt, bekommt sie das weiche Grünzeug tatsächlich ins Mäulchen, würgt es aber, sobald es breiter wird wieder komplett aus.
    Was im Napf liegt kann sie gar nicht erst aufnehmen.


    Leider nimmt die kleine Maus auch keinen Päppelbrei. Weder „Critical Care“ noch „Hebi Care“. Sogar Baby-Karotten-Gläschen werden verschmäht.
    Und die Tierärztin sagte uns auch nur, wir sollen Füttern so gut wir können. Wenn sie 800 Gramm wiegt, dann wird sie evtl. geröntgt und man sieht sich so die Zähne an.


    Aber das ist doch kein Zustand. Wir füttern täglich von Hand 4-5 Mal und bieten dazu ständig Frischfutter und Heu an.
    Die Handfütterung sieht folgendermaßen aus: Sie bekommt das ganz normale Frischfutter, klein geschnitten, auch geraspelt oder gehobelt und frisst so lange, bis sie von selbst nicht mehr möchte.


    Ich habe furchtbare Angst dass sich ihr Zustand nicht bessert. Zwar hat sie schon wieder etwas zugelegt, aber sie frisst einfach nicht von selbst. Sie beißt nicht fest genug zu, und das kann ja nicht an den Backenzähnen liegen. Ist irgendwas mit ihrem Kiefer oder den Schneidezähnen nicht in Ordnung? Oder liegt es am alter (6 Jahre)?
    Wir haben nichts am Ernährungsplan umgestellt und auch ihr Gehege ist unverändert, was ist nur los?


    Ich wollte wissen ob jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall hat und kann jeden Rat gut gebrauchen!


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße!

  • Ich würde auf jeden Fall den Kiefer röntgen lassen. Warum soll sie dazu 800g wiegen? Blödsinn. Bei geschwollenen Lymohknoten sollte man natürlich auch an eine Infektion denken. Wurde der Rachen angeschaut?


    6 Jahre ist an sich noch kein Alter, dass eine OP ausschließt oder generell einen körperlichen Abbau rechtfertigt.

  • Guten Morgen :-)


    Es wäre möglich, dass zu Beginn der Gewichtsabnahme die Zähnchen das Problem waren und nun aufrund der Korrektur der Kiefer überdehnt wurde, sodass Riku nicht vernünftig zubeißen mag oder kann.


    Es ist nicht allzu ungewöhnlich, dass ein Schweinchen nicht sofort nach der Zahnkorrektur wieder selbstständig Nahrung aufnimmt.
    Bei Koko dauerte es ungefähr drei Tage, bis sie sich erst an geraspeltes, dann an in Streifen geschnittenes Gemüse und schließlich wieder an die normal großen Stücke herantraute.


    In jedem Fall würde ich den Kiefer röntgen lassen. Koko wog zu ihren schlimmsten Zeiten nur knappe 600g und wurde geröngt. Mit dem Gewicht hat das demnach nicht wirklich viel zu tun.


    Unter Umständen liegt irgendeine Entzündung vor, vielleicht sogar Arthrose o.ä.. Das sollte in jedem Fall abgeklärt werden.


    Leider verlieren die Schweinchen oftmals sehr schnell an Gewicht, brauchen aber verhältnismäßig lange, bis sie wieder zunehmen.


    Bekommt die kleine Maus denn Schmerzmittel? Vielleicht wären Schmerzmittel und Bene Bac eine mögliche Maßnahme, damit sie sich wieder traut, zu fressen.


    Dass ihr das Gemüse in verschiedenen Konsistenzen anbietet und sie es dann auch nimmt, zeigt, dass sie möchte, aber nicht kann. Ein Röntgenbild wäre daher wirklich sehr wichtig.


    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache für Rikus Probleme ganz bald gefunden wird!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)


    Leider kenne ich mich mit Röntgen oder generell mit Krankheiten bei Meerlis nicht gut aus. Meine kleinen waren in den Jahren nicht ein Mal ernsthaft krank.


    Mir wurde gesagt, dass man Meeris fürs Röntegn unter Narkose setzen müsste, und das machen die bei erst ab einem bestimmten Gewicht...


    Auf jeden Fall ist jetzt auch noch Rikus Stuhl zu weich, bzw. es wirkt als würde sie Durchfall bekommen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie gesagt, keine Erfahrung. Und jedenfalls ist ihr After verschmiert und ein unförmiges, weiches Köttelchen lag in ihrem Körbchen.


    Ich versuche auf jeden Fall entweder heute oder morgen zum TA zu kommen und hoffe weiterhin das Beste.
    Grüße

  • So komme eben vom Doc.
    Riku bekommt nun Baytril und Metapyrin, dazu Bene Bac.


    Keiner hat auch nur den Hauch einer Ahnung was mit ihr nicht stimmt. Wir hoffen dass es ihr bald besser geht. Röntgen war kein Thema mehr, und anscheinend ist es doch nicht der Lymphknoten der geschwollen ist sondern irgend etwas anderes.
    Es ist zum verrückt werden. Wir hoffen dass sie wieder zu nimmt. Momentan ist sie ziemlich beleidigt und verängstigt wegen ihren Spritzen und dem Bene Bac.


    Ich melde mich sobald es Neues gibt.
    Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Röntgen. Falls noch jemand eine Idee oder einen Rat hat ich würde mich sehr freuen!


    Grüße!

  • Eieiei.. haste echt Pappnasen gefunden..


    hoffentlich hat dir der TA gesagt, das du Baytryl und Benebac von einander zeitversetzt, also zu zwei unterschiedlichen Zeiten geben sollst? AB und Beneby heben sich gegenseitig auf, deshalb gibt man es zeitversetzt ca. 3-4 Stunden zum AB.


    Wieso bekommt sie nun AB? Gibt es dazu einen vernünftigen Grund oder ist das "auf gut Glück"?


    Probier mal Heusud.. dazu eine Handvoll Heu mit kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen wie Tee und lauwarm zum oder als Wasserersatz anbieten. Ausgedrückte Halme kannst du ebenfalls anbieten.


    Damit dürfte der Durchfall weniger werden. Hast du irgendwas verändert an der Fütterung, das Durchfall begünstigt? Was genau fütterst du?


    Weißt du dieses Abtasten, was finden und aus der Luft irgendeine "Diagnose" in den Raum schmeißen.. da würde sich der Besuch zu einem anderen TA, einem meerierfahrenen durchaus sinn machen. Eine 2. Meinung einholen ist nie verkehrt.


    Zumal das nicht essen wollen für mich eher nach Zahngeschichten bzw. Schluckbeschwerden klingt.


    Der Knubbel - sonst wo am Schwein - um den bestimmen zu können müsste man eine Probe nehmen und ggf. einschicken lassen. Eine Röntgenaufnahme vom Körper und speziell vom Kopf kann dir auch sagen, ob das Tumor sein kann und ob er gestreut haben könnte.


    Wenn das Tumor sein sollte, muss man vorher untersuchen ob er operabel ist bzw. ob er schon gestreut hat oder sich ungünstig um Organe geschlungen hat, das eine OP nicht sinnvoll wäre.


    Übrigens 30g Gewichtsschwankungen können auch 1mal pinkeln/kötteln bedeuten. Mach dich deshalb nicht verrückt. ;)


    lg Sue

  • Übrigens wurden Blähungen ausgeschlossen?


    Setz deine Wutz vor dir auf einen Tisch und taste ihren Bauch vorsichtig ab.. ist er prall gefüllt wie nen Ballon brauchst du SabSimplex bzw. Lefax.. wenn er weich ist und sich verschieben lässt.. dann nicht.


    lg Sue

  • Ich kann dir nur wie die anderen anraten Röntgenbilder machen zu lassen.
    Diese Tierärzte regen mich auf.
    Bitte besteh darauf oder wechsel in eine Klinik.
    Eine Gesamtaufnahme und ein Bild vom Kiefer sind wichtig.
    Unter Narkose wird nur geröntgt, wenn man deutliche Aufnahmen und verschiedene Ebenen haben möchte.
    Ein Urintest wäre auch sinnvoll.


    Und eine Zahnkontrolle ohne Maulspreitzer. Dieses Teil lass ich ohne Narkose nicht an meine Schweine. Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.

  • Hallo, abermals kann ich mich für eure vielen Beiträge nur bedanken.
    Leider sieht die Sache nicht wirklich gut aus:


    Riku ist seit heute apatisch geworden. Sie frisst nicht mehr, gar nicht. Von Neugierde keine Spur mehr, sie will nur noch ihre Ruhe. Nur noch 695 Gramm!
    Der Durchfall scheit übrigens verschwunden, dafür macht sich nun verstopfung breit.
    Ihr Bäuchlein scheint gebläht zu sein, ich bin fertig mit den Nerven. Vor allem, da mir vor fast genau einem Jahr ein krankes Schweinchen verkauft wurde, dass dann auch nur 6 Tage später an den Folgen einer langandauernden Verstopfung verstrab. Ich möchte nur noch heulen...


    Ich werde mich also erneut beim TA melden.
    Dass sich die Medis aufheben wurde mir natürlich nicht gesagt, ich bestehe allerdings nun felsenfest aufs Röntgen.
    Leider kann ich die Praxis nicht wechseln. Ich lebe am Ar*ch der Welt, wir haben 3 Tierärzte in erreichbarer Nähe. Zwei davon sind bei mir schon durchgefallen. Zu unserem jetzigen fahre ich schon gut eine halbe Stunde.


    Drückt mir die Daumen! Ichhoffe das Beste. Ich melde mich sobald es Neues gibt und hoffe weiterhin auf eure Ratschläge.
    Sind wirklich Gold wert, vielen Dank!
    Grüße!

  • Deiner Beschreibung nach würde ich davon ausgehen, dass dein Schweinchen im Augenblick mit einer Aufgasung zu kämpfen hat.
    Gerade dann, wenn ein Schweinchen nicht genug Nahrung zu sich nimmt, treten diese nicht selten auf und werden leider oftmals recht zügig gefährlich.


    Lefax oder Sab Simplex bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke. Mit der Gabe kannst du an sich keinen Schaden anrichten, da beide Mittel gleich mit der Luft im Bauch reagieren und so nicht überdosiert werden können.
    Die Luft muss aus dem Schweinchen, daher sollte wirklich umgehend gehandelt werden.


    Das Problem mit den Tierärzten kenne ich nur zu gut. Ich wohne in einem Dorf mit gerade einmal 800 Einwohnern und die zwei Tierärzte in der Nähe wissen nicht wirklich mit Meerschweinchen, Kaninchen & Co umzugehen.
    Inzwischen gehe ich gleich in die Tierklinik, wenn etwas im Argen liegt. Diese ist mit einer halben Stunde Fahrtzeit noch ganz gut erreichbar.


    Vielleicht hast du ebenfalls eine TK irgendwo in der Umgebung? Dem Schweinchen sollte wirklich geholfen werden.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche dir starke Nerven! Hoffentlich geht es der kleinen Maus ganz bald besser.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Daumen sind gedrückt.
    Da kann man nur hoffen, dass er oder sie nicht noch Buscopan spritzen..


    Du darfst dir Behandlungen nicht ausreden lassen. Du bist mit deinem Tier der Kunde und solltest darauf bestehen.
    Ne halbe Stunde ist noch gut in der Zeit. Meerschweine können, aber auch längere Fahrzeiten auf sich nehmen.


    Alles Gute für die Maus.

  • Hallo und Guten Abend, da bin ich wieder.


    Riku ist jetzt in Augsburg in der Tierklinik und wird dort Stationär behandelt. Ich komme direkt von dort und bin eben erst zur Tür rein gekommen.


    Endlich haben wir bei unserem TA unsere Stammärztin, die Kleintierexpertin des Hauses, zu Gesicht bekommen. Davor hatte man uns doch tatsächlich nur Praktikanten vorgesetzt, die mit der Thematik "Krankes Meeri" wohl restlos überfordert waren und es ebenso unterschätzt haben.


    Die Röntgenbilder zeigten einen vergrößerten Magen. Die Bilder vom Gebiss werden morgen gemacht. Fackt ist jedenfalls dass Riku nicht mit den Zähnen zusammenbeißen kann. Anscheinend stimmt etwas mit ihrem Aufbiss nicht, vermutlicher Übeltäter sind die Backenzähne.


    Sobald es Bilder davon gibt, wird sich die Zahnspezialistin der Klinik um sie kümmern. Riku wird mit einem Gas leicht betäupt, und dann behandelt. Eine Narkose würde sie nicht überleben.


    Wir sind alle guter Hoffnung und sind geistig bei ihr. Doch richtig erleichtert bin ich erst, wenn ich mein kleines Prinzesschen wieder wohlbehalten bei mir habe.


    Vielen lieben Dank für die tröstenden Worte und euren Rat.
    Ich halte euch auch weiterhin auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße und eine gute Nacht!