• Ohje.. aber gut, dass schon paar kleine Köttel kamen. Gähnen zeigt nur wie geschaft sie ist.


    Vom Sab ich immer 0,5-1,0 ml stündlich bis alle 2, 3 stunden gegeben.
    Bei Dimeticon kann man das auch wohl in dieser Dosierung machen.
    Dort ist nicht dieses süße Zeug drin wie bei Sab. Andere nehmen aber auch Lefax. Gibts auch bei der Apotheke. Da kenne ich die Dosierung aber nicht. Sab Simplex ist auch speziell für Babies mit geblähtem Bauch. Sab für Tiere gibt es nicht.

  • Dimeticon, SabSimplex oder Lefax für Säuglinge - ist der gleiche Wirkstoff. Wirkt gegen Blähungen, dh oral eingeben, in Wasser oder Tee gelöst und reagiert sofort mit der Luft im Bauch - sprich Magen/Darm.


    Es ist egal welches Mittel du nimmst, da sie alle den gleichen Wirkstoff haben, wird das nicht viel ändern.


    Du kannst Sab etc. geben soviel wie nötig, das wird nicht vom Körper aufgenommen oder irgendwo eingelagert.. nö.. es sorgt einfach dafür, das Luft, die im Bauch ist rausgeschleust wird.


    Das deine Wutz köttelt ist schon mal ein gutes Zeichen.


    Diese Luft im Bauch kommt von Fehlgärungen, die entstehen, wenn der Nahrungsbrei nicht weitergeschoben wird. Da Meeris einen Stopfdarm haben, wird nur dann gekötteln bzw. wird der Nahrungsbrei nur dann weiter geschoben, wenn genug neue Nahrung nach kommt.


    Darfst bloß nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.. wenn sie immer noch interesse an ihrer Umgebung bzw. ihren Freunden und an Futter zeigt, ist das nen gutes Zeichen.. kleines Kampfschwein.


    lg Sue

  • Und wir geben nicht auf! >.<
    Vielen Dank für eure Hilfe, dieses Forum ist genial, ihr seid super!!


    Riku hat sich heute an Fenchel rangetraut. Sie hat nicht gelutscht, sie hat gekaut *-* Endlich.
    Zwar nicht den ganzen Tag und nur bei einer Fütterung, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Weiter so!


    Ihr Bauch scheint soweit wieder in Ordnung zu sein. Sie fiept dennoch wenn ich sie vorsichtig abtaste. Auch heute hat sie insgesammt 3,5 ml Sab und 2 ml Emeprid bekommen. Beim Schmerzmittel hab ich die Dosis wie vom Doc empfohlen verkleinert und auch an Brei gab es heute weniger, damit sie hunger auf Frischfutter bekommt.


    Kötteln etc. scheint auch wieder zu funktionieren. Die Köttel sind zwar etwas zu klein und recht hell, aber es sind viele und sie sind da, puuh!


    Nur Riku selbst wirkt müde. Beim Füttern hat sie ganz kleine Augen, ja schließt sie fast. Da sie es allerdings hasst, glaube ich nicht dass sie entspannt, sondern einfach nur K.O. ist. Kann das am Schmerzmittel liegen?
    Morgen bekommt sie davon eh noch weniger, dennoch.


    Ansonsten ist sie relativ munter. Sie läuft rum, schnuppert, versucht auszubüchsen. Der ganz normale Meerli-Wahnsinn. Wenn sie mir zu apathisch wirkt, raschle ich aus etwas entfernung mit einer Papiertüte. Dann guckt sie immer: Was ist das? :3 Süß!


    Ich glaube wir sind auf dem Weg der Besserung. Zumindest hoffe ich es.
    Wenn das junge Fräulein jetzt auch noch allein fressen würde... ich glaube ich würde nen dreifachen Salto versuchen. Mal sehen was der morgige Tag bringt.


    Aber was meint ihr zu Rikus "müden Äuglein"? Normal oder bedenklich? Ist das ein Anzeichen für irgendetwas?


    Danke für all eure Hilfe und Beiträge, ihr wart unsere Rettung!


    Liebe Grüße und nochmals Frohe Ostern!

  • Guten Morgen :-)


    Wenn sie besonders beim Futtern die Äuglein zusammenkneift, dann verspürt sie beim Kauem oder Abbeißen unter Umständen noch Schmerzen oder fühlt sich nicht so richtig wohl.


    Ich würde das Schmerzmittel auch nicht allzu schnell absetzten. Nicht, dass sie anschließend aufgrund von auftretenden Schmerzen das Interesse am Futter wieder verliert.


    Weiterhin alles Gute für die kleine, tapfere Riku! Sie hält wirklich toll durch und die Zweibeiner ebenfalls :-).


    Liebe Grüße und frohe Ostern :-)
    Tina

  • Hallo, ich bins wieder.


    Riku hat wieder abgenommen. Heute morgen waren es nur noch 680 und ich hab keine Ahung warum. Ich halte mich genau an die Angaben meines Tierarztes. Sie bekommt täglich 60-80 Gramm CriticalCare. Wobei ich gestern bei 65 Gramm geblieben bin, damit sie nicht papp-satt ist und kein Frischfutter mehr will.


    Heute versuche ich wieder 80 Gramm zu schaffen. Sie ist an sich ganz munter. Zwar liegt sie sehr viel im Gehege. Ist aber beim Füttern hellwach, schnuppert an allem Futter, frisst Fenchel und guckt sich neugierig die Tischdecke an.
    Auch hab ich die Schmerzmitteldosis wieder erhöht und gebe zusätzlich noch Baby-Gläschen "Karotte". Die mag sie ganz gern.


    Auch sind wir (da es uns ausgegangen ist) von CriticalCare auf DentalHebiCare umgestiegen. Wobei ihr zweiteres anscheinend besser schmeckt.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich von der Situation halten soll. Eigentlich dachte ich gestern, es geschafft zu haben, aber nach dieser ernüchternden Wiegung heute morgen.


    Sie hat ja Interesse am Frischfutter, aber sie beißt auf Teufel-komm-raus nicht zu. Heute lutschte sie wieder nur drauf herum.
    Dabei meinte der Arzt sie müsste wieder fressen können und sollte schon seit Freitag weniger Medis bekommen.
    Mich macht das so fertig alles...


    Liebe Grüße!

  • Hallo alle zusammen,
    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich konnte einfach nicht früher.


    Prinzessin Riku ist tot. Sie ist letzten Dienstag gestorben. Einfach eingeschlafen und von uns gegangen.
    Sie starb beim Tierarzt, da es ihr zuletzt doch sehr schlecht ging.


    Trotz kontinuierlicher Fütterung nahm sie nicht zu sondern immer weiter ab. Die Ärzte gehen davon aus, dass sie die Nährstoffe aus dem Futter nicht mehr aufnehmen konnte und deshalb quasi an Organversagen starb.
    Sie hatte keine Schmerzen, was wirklich das einzige ist, dass mich nachts ruhig schlafen lässt. Auch leidet sie jetzt nicht mehr.


    Eigentlich wollte man ihr am nächsten morgen Blut nehmen und prüfen, ob ihr Zustand von Nieren oder Darmproblemem kam. Diese Frage stellt sich nun leider nicht mehr.


    Ich danke euch vielmals für eure Mühen, eure Unterstützung und eure unermütliche Hilfe. Ihr seid eine super Community und ich wünsche euch mit euren Schweinchen alles Glück und ein schönes, langes Leben für jedes davon!


    Liebe Grüße.

  • Oh nein :(
    Ihr wart so tapfer und habt hart gekämpft :cry:
    Ihr musstet so viel über euch ergehen lassen.. das ist nicht fair.
    Du hast dich in der ganzen Zeit so rührend und aufopferungsvoll um sie gekümmert.


    Man kann nur noch spekulieren was es war..
    Aber nun ist sie gut über die Regenbrücke gekommen und bei den anderen Engelchen auf der Wiese.
    Dort wird sie nun auf dich acht geben

  • Auch mir tut es aufrichtig leid, dass ihr eure kleine Prinzessin Riku verloren habt.
    Ich habe immer still mitgelesen und gehofft dass ihr eine Diagnose findet und ihr geholfen werden kann. Leider kann man manche kämpfe einfach nicht gewinnen so sehr man es auch versucht :cry:


    Liebe kleine Riku,
    ich hoffe du hast deine Reise über die Regenbogenbrücke gut gemeistert und bist mit viel Liebe im Gepäck auf der anderen Seite angekommen. Jetzt kannst du dir endlich ganz ohne Schmerzen das saftige grün schmecken lassen und mit vielen anderen Engelchen herumtollen. Pass von dort drüben gut auf die auf die du zurückgelassen hast, sie werden dich nie vergessen.


    Tröstende Grüße
    Sandra