Meerschweinchen Haltung

Ideen für EB-Verschönerung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

meine 2 Jungs sitzen ja in diesem EB

http://www.fotos-hochladen.net

(Mittlerweile steht das Haus unter der kleinen Rampe)

Habt ihr Ideen wie man diesen EB noch weiter verschönern kann, damits den 2 nicht langweilig wird?

Ich habe noch ne weitere Frage:

Ich weiß 3, Böckle - das geht schief, habe aber ein Notschwein bei mir, was sich leider nicht so leicht vermitteln lässt, und er sitz deshalb schon 6 wochen allein. Er steht neben dem EB und schaut immer rüber. Alle tiere können sich beschnuppern, brommseln dabei zwar.. aber es geht ruhig zu. Sie beschnuppern sich jeden tag... Könnte man das Risiko eingehen und die drei auch zusammen setzen? Oder sollte man es lieber lassen?

Hab immer das gefühl das mein 2 jungs sich langweilen.. würde mir wünschen wenn sie mehr gesellschaft hätten (aber geht ja leider nicht) [Argghhh]

• Wie groß ist denn dein EB?

Also ich habe ja gerade in meine Haremsgruppe einen 2. Kastraten vergesellschaftet. Nun habe ich eine recht harmonische 2,2 er Gruppe.
    Ich denke, wenn der EB groß genug ist, sollte man einfach mal den Mut aufbringen und es versuchen.

Natürlich auf neutralem Boden und viiiiiiiiiiiiel verteiltem Futter.

• Der EB ist 2m x 1m (wäre also eigentlich zu klein für 3 Buben) Und die obere Etage ist 80 x 40 cm

Wobei Jeffrey gerade nebenan (bei Plexiglas) in einem EB sitz.. (1qm) Man könnte diesen also mit dem großen EB verbinden, oder ein große 2 Etage hineinbauen (so 2m x 0,5), dann hätte ich 3 qm

• Hm, also ich zähle die Etagen ja nicht dazu und 0,5 finde ich schon etwas eng, wenn da zwei Herren aneinander vorbei wollen. ;)

Wie du schon schreibt, würde evtl. die Möglichkeit bestehen den 2. Eb mit dem andern zu verbinden.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und umsetzung.
    Bin gespannt. ;)

• Mir gefällt dein EB richtig gut. Du kannst doch alle paar Tage die Etage und die Röhren verschieben, damit die Tiere wieder was zu entdecken haben. Oder du machst eine kleine Tür in den EB, sodass deine Wutzen bei Bedarf selber zum Auslauf rein und raus können.

Auch Dreierbockgruppen können harmonisch sein, es kommt auf den Charakter der Tiere und den Platz an. Lass doch dein Notböckchen mit deinen anderen beiden Böcken gemeinsam das Zimmer entdecken, während du dabei bist. Und falls das problemlos geht, kannst du versuchen, sie dauerhaft zu vergesellschaften.

• mamawutz: Wenn die Vergesellschaftung schief geht, dann besteht ja das Problem dass sich die beiden vorherigen auch nicht mehr vertragen. Und die beiden anderen sind ja noch rel. jung.. kommen gerade in ihre Rappelphase. Jeffrey ist rel. ruhig. Speedy brommselt ihn halt gerne an und die beiden beschnuppern sich jeden tag! Wenn jeffrey rüberschaut kommt jedesmal speedy an...

Ja ich weiß dass eine Etage zu klein ist! und der EB ist für 3 Schweine auch zu klein, müsste ich vergrößern, wobei es dann auch nicht mehr so richtig zur Wohnung passt und sehr viel platz weg nimmt.. :s

Hach, ist das schwer. Aber will halt Jeffrey auch net länger mehr alleine sitzen haben. Der arme bub...

Wenn ich den EB sauber mache, stell ich ihn immer mal wieder um, Die woche gabs auch Fresstüten :) Damits mal spannend bleibt.. *lol*

• Ich versteh nicht ganz warum man immer davon ausgeht das sich dann alle Böcke zwangsweise untereinander nicht mehr verstehen.
    Das kann zwar passieren, aber ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das sich das ursprüngliche Paar meist doch noch versteht, aber eben zu 3 nicht.

• ok.. ich hab halt nur angst, denn aktuell sind speedy und gonzales in der rappelphase. Jeffrey ist da schon raus..

Aber ist halt neidlich wie die sich beschnuppern.. da denke ich immer, mhh zu dritt wär es vielleicht auch net schlecht, denn dann sind sie nicht ganz so allein

• Ja dann denke ich, werde ich es heut abend mal auf neutralem Boden versuchen und schauen wie sich alle drei zusammen verhalten. Wäre ja super wenn es klappen würde! Denn zu dritt ist es ja schöner als zu 2 :)

• Ich würde es auch auf neutralem Boden mal versuchen. Und deine zwei Jungs können sich nach der VG, falls diese nicht klappt, trotzdem noch verstehen, das passiert nur selten das sich alle Böcke dann zerstreiten.

Ich hab auch ein harmonische 3er-Boygroup, anfangs waren es zwei und nach 6 Monaten kam der dritte dann dazu.

edit:
    Meine zwei waren zu dem Zeitpunkt auch in ihrer ersten Rappelphase, ging trotzdem alles gut :wink:

• Einfach mal ausprobieren ob es klappt. Bisher hab ich noch nicht erlebt, dass nach einer gescheiterten VG alle Tiere sich nicht mehr gemocht hatten. Allerdings sind meine VG bis auf etwas jagen und anklappern gut verlaufen. Wäre doch schade, wenn ein Tier allein sitzen müsste. Anbauen kannst du immer noch, wenn die VG erfolgreich war. Ich drücke dir die Daumen, das es klappt.