Beiträge von Sweetcherrypie

    Soweit ich weiß, vertragen sich ihre bökchen nicht besonders gut, können die nicht sowieso erst zusammenleben wenn sie kastriert sind ? Kann das auch bei unkastrierten böcken gut gehen ?


    ja dass ich ihr weibchen zu mir hole habe ich auch schon überlegt, lufe ich dann gefahr, dass das die harmonie in meiner gruppe nochmal durcheinander bringt ?


    grüße julia

    Hallo,
    da ich überlege mit meiner besten Freundin zusammenzuziehen, kam der Gedanke auf ob wir unsere Meerschweinchen dann auch zu einer großen Gruppe vergesellschaften können.
    Die Situation ist folgende:
    Ich habe 2 Kastrierte Bökchen (Rusty und Teddy) und ein Weibchen (Molly) die alle super miteinander auskommen und zusammen leben. Wenn überhaupt einer die Chefrolle übernimmt bei den 3en ist es das Weibchen, die jungs sind ganz ruhig und genügsam und vor allem Teddy ordnet sich immer unter.
    Meine Freundin hat 2 Bökchen, bisher hat sie es nicht übers Herz gebracht diese kastrieren zu lassen weil sie ihnen ihre männlichkeit nicht rauben will und angst hat dass ihnen etwas passiert. Beide sitzen deshlab alleine. Der eine (Wusel) ist ein ganz ruhiger umgänglicher Kerl, der andere wohl etwas stürmischer. Auserdem hat sie noch ein Weibchen (Baby), sie ist die Tochter von Wusel, und da die Jungs nicht kastriert sind, sitzt auch sie alleine. Vorher lebte sie mit ihrer Mutter (Wuseline) zusammen und hat sich dort immer untergeordnet, Wuseline ist leider letzten Sommer an einem Herzfehler gestorben). Die 3 kennen sich aba da sie Sicht- und Riechkontakt haben. Ich WEIß dass diese Hlatung wirklich nicht gut ist, aber ich kann ihr auch nicht vorschreiben was sie zu tun hat.
    Meine Überlegung jetzt: Wenn ich sie dazu bringen könnte die Bökchen doch noch zu kastrieren, denkt ihr es könnte klappen mit einer großen Gruppe mit unseren 6 Schweinchen??
    Das Problem dabei ist eben, dass es 4 Männchen auf 2 Weibchen wäre und 2 der Männchen, wenn überhaupt, ja erst sehr spät kastriert werden (meine beiden sind frühkastriert).
    Über Tipps wie es doch klappen könnte und eure Einschätzung wäre ich dankbar ich möchte die Kleinen so gerne aus ihrer Einzelhaft befreien !!!

    ich gehe zu dr. spörle in durlach und bin bisher dort sehr zufrieden....leider ist mein erstes schweinchen dort gestorben und er konnte auch nichts mehr tun, weshalb ich es momentan emotional nicht schaffe dort wieder hinzugehen, wenn jemand also eine gute alternative weiß (zumindest vorrübergehend) wäre ich auch dankbar!

    fahr am besten sofort zum tierarzt, wenns irgendwie geht!!! meine trixie hatte die selben symptome, ich habe noch gewartet bis die mittagspause rum war und mich dann endlich jemand fahren konnte aba es war dann leider shcon zu spät, trixie hatte wohl eine lungenentzündung und ist beim TA noch im wartezimmer gestorben, melde dich am besten gleich als notfall an!
    Ich drück dir auf jeden fall die daumen und hoffe dass alles gut geht!!!

    also meine 3 lieben ihn auch und bekommen auch einiges davon also so ne viertel knolle täglich in etwa, dazu paprika, gurke, kräuter, salat, bundmöhren, ......
    also denke ich dass es da keine begrenzung gibt, egal ob schwanger oder nicht


    p.s. gestern hat mir mein schweinchen sogar volle kanne in finger gebissen weil der wohl noch nach fenchel gerochen hat ^^ ist also absolutes favorit

    Hallo,


    auch wenn ich hier immer wieder lese, dass die konstellation ungünstig ist: ich habe 2 kastraten (beide frühkastriert) und ein mädel und es klappt super!!! die 3 sind ein herz und eine seele. und dass sie von den männchen gejagt oder dauer-bestiegen würde kann ich auch nicht sagen, das machen siie wirklich nur ganz selten, hab das erst ein oder zwei mal überhaupt beobachten können. mein TA hat mir auch gesagt, wenn die böcke frühkastriert sind, bauen sie das männliche verhalten gar nciht erst aus und man hat gute chancen dass es gut geht.
    zu deinem fall, ist ja nun keine frühkastra mehr, würde ich sagen, probier es aus, wenns nicht klappt hast du immer noch die möglichkeit ihn zu deiner schwester ziehen zu lassen!


    viel glück bei der sache ;-)

    Als mein kleiner Teddy vor der Kastra nicht zu den anderen durfte weil ich nicht wusste ob er schon geschlechtsreif war, habe ich ihn übers we in einen zweiten käfig und daneben gestellt. die schweinchen konnten sich so sehn und haben immer versucht wieder zueinander zu kommen. Aber nach der Kastra (doch noch Frühkastra gewesen) musste ich so nicht neu vergesellschaften, hat alles super geklappt.....hab hier allerdings auch schon öfter gehört es könnte aggressionen schüren weil die rangordnung nicht ausgefochten werden kann, aber ich muss sagen obwohl ich 2 bökchen und ein weibchen habe haben die sowieso nie gekämpft ....ich denke das muss man von fall zu fall selbst entscheiden

    Hallo,
    mein Teddy wurde am 8.12. (also schon vor 3 Wochen) kastriert. Es ist auch alles gut gelaufen dabei und er ist quietschfidel!
    Der TA hat mir an dem Tag gesagt, Teddy würde sich die Fäden höchst wahrshceinlich selbst ziehen, sonst soll ich mich nach 10 tagen nocheinmal melden.
    Ich habe das dann auch im Auge behalten und war eigtl der Meinung, die Fäden wären weg, da es sonst auch keine Probleme gab war ich auch nicht mehr beim TA, bis ich eben bemerkt habe, dass da wohl doch noch ein Faden ist. Mein Kleiner war wohl ausnahmsweise mal super brav und hat doch nicht dran geknabbert, muss das vorher irgendwie übersehen haben.
    Kann es da jetzt zu problemen kommen? Kann man den Faden jetzt überhaupt noch problemlos ziehen oder kann es sein dass der schon iwie fest gewachsen ist?
    Ich mach mir grade ein par Sorgen, wenn ihr mir sagen könntet was das für Konsequenzen haben könnte wäre ich dankbar. Natürlich werde ich den Faden jetzt schnellst möglich ziehen lassen, bin mir nur nicht sicher ob ich zwischen den Jahren noch einen TA zu fassen bekomme!
    Liebe Grüße
    Julia

    naja sie frisst generell eher wenig (im gegensatz zu den gefräsigen schweinen ^^) und wenn sie frifu frisst dann eigtl nur gurke oder salat, paprika, aubergine, zuchhini, fenchel, etc wird liegen gelassen bis es braun wird und ich es wegwerfe...daher bekommt sie dann ca 1x die woche etwas trofu und natürlich immer ganz viel heu...das trofu ist aber wenigstens ohne körner.... ja habe ihr nach und nach immer weniger trofu und dafür öfter frifu gegeben, aber das bleibt einfahc im käfig liegen....vllt kommt es mir auch noch so vor, weil die massen die die schweinchen fressen im gegensatz dazu enorm sind ^^


    und nein sie ist nicht erst seit kurzem öfter drausen sondern schon immer, nur das mit dem überall hin kötteln und piseln ist neu



    naja eigtl sollte das hier ja kein thema zur kaninchenhaltung sein, sondern ob mein plan an sich in ordnung ist, ode rob er iwelche gefahrenquellen birgt die ich übersehen habe /bzw. was ihr noch zufügen würdet....



    warum ich das schweinegehege erhöht stellen können dass die nins ihr gehege drunter einrichten können verstehe ich nicht, wenn die tür zum ninchenstall hauptsächlich offen ist, habe ich doch genau das gleiche geplant oder nicht? nur dass es so eben eine bodenplatte gibt, was ja kein anchteil ist.......


    trofu bekommt sie nur noch sehr selten, ich habe das gefühl dass sie das frifu nicht sonderlich amg und wenn sie dann mal wieder kaum was gefressen hat, gibts eben zur not etwas trofu


    ein partner für die kleine habe ich in aussicht kann ihn nach weihnachten abholen, er ist wie sie ca. 1 1/2 jahre alt, kastriert und zucker süß.


    mehr platz freischaufeln geht leider nicht, ich bin mir aber sicher, dass die nins auch auf 2m² + 15 m² wohnzimmer glücklich sein werden


    alle threads die ich erstelle, verfolge ich natürlich auch, ich würde nicht um hilfe bitten, wenn ich nichts ändern wollte. wenn ich wirklich nichtmehr geantwortet habe, dann vllt einfahc weil schon alles gesagt war...


    Zitat von Zweety

    Ich wüsste nicht, warum sie es aus Protest machen sollte. Entweder makiert sie so ihr Revier, aber ich glaube sie hat nicht gelernt, stubenrein zu sein. Kenne ich aus eigener Erfahrung; Kaninchen, die viel im Käfig verbringen, können ja gar nicht stubenrein werden (nicht wirklich zumindest). Das muss die kleine Maus wohl erst lernen.


    sie verbringt die meiste zeit wie schon gesagt im wohnzimmer, auser wir sind nicht da. ich habe sie jetzt seit über einem jahr und sie hat nie irgendwo hingemahct, also finde ich sie war stubenrein, das hat erst vor ca 2 wochen angefangen. ich habe hierzu im offtopic bereich eine frage gestellt und mir wurde gesagt dass es wahrscheinlich protest sei, daraufhin habe ich mich nach einem partner für die kleine umgeschaut und meinen freund davon überzeugt dass ein 2 ninchen das beste für merle wäre....

    Zitat von Mirax


    Mein Vorschlag: Schaufel soviel Platz wie möglich für den Eb frei und geb den Nins freien Auslauf in der Wohnung.
    Geht bei Nins Prima,da sie feste Pipiecken haben.
    Meine Schwester macht das auch so,der Eb wird nur geschlossen wenn keiner zuhause ist :wink:


    ja so handhabe ich es momentan ja auch schon, merle ist eigtl den ganzen tag im wohnzimmer unterwegs, käfig steht immer offen, auser wenn niemand da ist oder wir viele leute zu besuchen haben weil ich ihr den stress nicht antun möchte.


    stubenrein war sie die ganze zeit, bis ca vor 2 wochen, da hat sie plötzlich angefangen überall hin zu kötteln und hat sich ein pipieck unter der heizung eingerichtet, wir vermuten dass sie das wohl aus protest macht und hoffen dass es wieder besser wird wenn sie nichtmehr alleine ist

    Zitat von Flummi

    peachberry:
    Also meine 3 Zwergkaninchen haben ein eigenes Zimmer von 8qm für sich alleine. Das ist alles kein Problem. Man muss sich dann eben nur eine ausreichend grosse Wohnung suchen.



    und sie bezhalen können ^^



    hab aba auch gesagt die nächste wohnung wird eine 4-zimmer-wohnung (muss wohl bis nach dem studium warten) dann gibts neben schlafzimmer und wohnzimmer noch je ein arbeitszimmer für mich und meinen freund, dann kann ich meins mit gehegen voll stellen ohne dass er sich beschweren kann :-P
    auf jetzt müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben ....

    hab auch die zweige vom heuandi (hab jetzt zum ersten mal dort bestellt und bin begeistert) die schweine lieben sie, also wenn ich ihnen da 2-3 äste reinlege sind die am abend geschält ^^ ganz kleine verzweigungen werden sogar gefressen, seit ich die hab hat übrigens das schälen des häuschens aufgehört ^^ also könnte es dir vllt auch helfen .....

    danke für die vielen lieben antworten!


    ich muss mich trotzdem nochmal eben kurz verteidigen ;-)
    wie schon in anderen threads erklärt, habe ich mein ninchen nur, weil sie mich in der zoohandlung so zuckersüß angeschaut hat, ich hatte eigtl nie vor ninchen zu kaufen und war deshalb auch nicht informiert. das habe ich dann nachgeholt (wie ich dachte) indem ich dort den verkäufer gefragt habe ob ich das ninchen mit meinen schweins zusammenhalten kann was er bejahte - später fand ich auch raus dass das eine fehlinformation war. damit meine kleine jetzt nicht so alleine ist, soll ein partner für sie her und ich versuche mein bestes den beiden den platz zu bieten, den sie brauchen, leider hat unser wohnzimmer nur 15m² (3x5) wo neben schreibtischeck sofa und wohnwand wirklich nichtmehr viel platz bleibt. mein freund ist auserdem schon entsetzt von einem 2m langem käfig, wozu ich ihn aber überzeugen konnte.
    momentan leben meine tiere in einem 120er doppelstockkäfig, die schweins oben das ninchen unten und an dieser situation muss sich dringend was ändern. ich halte meine tiere also nicht so, weil ich herzlos und grausam bin, sondern weil ich leider falsch informiert wurde und dies erst bemerkt habe als es zu spät war. die kleine wieder abzugeben bring ich jetzt auch nichtmehr übers herz, was viele von euch vllt verstehen werden.


    ich finde für die schweins 2 ebenen a 1m² sehr schön groß, warum man die ebene nicht zählen sollte ist mir ein rätsel, wenn sich z.B. ein schwein oben befindet, sind ja nur noch 2 Schweine unten, wenn sie immer alleine wären, wäre die rennstrecke lang genug, wenn ein 3. schwein in einer anderen ebene sitzt aber nicht? das leuchtet mir nicht ein.


    den käfig noch breiter werden zu lassen, funktioniert leider nicht, selbst wenn ich das sofa etwas zur seite rücke, dass noch 20cm mehr frei wären, bezweifle ich dass ich den käfig bei dieser breite überhaupt noch saubermachen könnte, solange ist mein arm nicht.....


    klar will ich dass es meinen tieren gut geht und ich denke es geht ihnen trotz allem super bei mir, allerdings denke ich, dass viele auch etwas übereifrig sind im verbreiten und einhalten von vorshcriften und quadratmeterregeln. ein haustier wird eben nie so artgerrecht leben können wie ein wildtier und wenn man danach geht dürfte man eigtl gar keine tiere halten, wenn man es doch tut, muss man sich damit abfinden, dass die tiere sich an die platzverhältnisse anpassen müssen. ich lebe auch nicht in einer riesen villa und mir geht es sehr gut, lebte ich dort würde ich den tieren auch sofort ein eigenes zimmer einrichten, das könnt ihr mir glauben.


    aber ich finde für meine möglichkeiten habe ich alles so geregelt dass die tiere und auch wir menschen ein angenehmes leben zusammen führen können.


    tut mir leid, wenn das jetzt klingt, als wollte ich mich über eure ratschläge beschweren, ich finde blos dieses auf den quadratmeterregeln rumreiten nicht besonders sinnvoll, es gehört doch mehr zu einer angebrahcten und liebevollen tierhaltung.



    grüße ;-)


    p.s. das betreffende eck (etwas unaufgeräumt^^), wer die musterlösung hat immer her damit:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d9v5-4-jpg.html