Meerschweinchen Haltung

gruppe mit mehreren kastraten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Dann halte ich das einfach mal im Hinterkopf.


    Hast du denn immer Frühkastraten?
    Habe auf deiner HP keine Jungtiere gefunden und Jungtiere passen definitiv leichter in meine Gruppe habe derzeit als Youngsters zwei Wochen alte Mädels :)

  • Vom Platz her dürfte es gehen, meine haben weniger Platz, allerdings ne große Grundfläche.
    Hat dein Bock schon Kontakt zu anderen Böcken gehabt, vielleicht in ner Bockgruppe aufgewachsen?
    Ein Böckchen was aus so einer gemischten Truppe stammt und nicht dominant ist, wäre wohl dann die einzige Wahl, denn da weißt du zumindest, dass der neue Bock mit der Konstelation vertraut ist und sich unterordnet, dann kannst du nur noch hoffen, dass deiner das zulässt. Dann vielleicht erst die Böcke vergesellschaften und erst nach mehreren Wochen beide dann wieder zu den Mädels? Ich würde es so versuchen. Wenn du jetzt einfach noch nen Kastraten in die Gruppe rein setzt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es nicht funktioniert.

  • Wombat hat vorher nur mit einem Böckchen zusammen gelebt, kannte bis zu mir wohl keine Mädels.


    Ja wollte eh erst die Kerle vg und dann nach 2 Wochen die Mädels. Aber erstmal abwarten, was die Zeit bringt. Noch haben wir ja nicht August und wer weiß, vielleicht finde ich noch einen Frühkastraten und spreche es dann mit der Notstation ab, dass ich ihn ggf. zurückbringen kann :)


    LG Julia

  • Ein Frühkastrat verspricht aber auch nicht alles. Ich hatte hier auch schon 2 Frühkastraten mit 1 Kastraten und 3 Mädels sitzen und es ging leider gar nicht gut. Die kleinen Jungs bestiegen die Mädels, was natürlich der Papa der Jungs gar nicht toll fand. Es entstand so eine Unruhe in der Gruppe, dass die Mädels ständig in der Nacht zirpten. Da entschloss ich mich schweren Herzens die kleinen Jungs abzugeben. Seitdem ist wieder Ruhe.
    Und in einer anderen Gruppe bei mir, sitzt ein frühkastrat ( seit seiner Geburt ) bei 4 Mädchen, und ich muss sagen er benimmt sich gar nicht wie ein Bock. Ich habe ihn noch nie gesehen dass er eins der Mädels besteigt, oder bei gezicke der Mädels eingreift. :? Ich glaube er fühlt sich auch als Mädel, da er ja richtiges "Bockverhalten" gar nicht kennt. :lol: Er ist auch eher der Rangniedrigste.
    Mittlerweile bin ich echt schon am überlegen, ob ich nicht noch einen richtigen Kastraten in die Gruppe dazu stecke.
    Vielleicht liegt das Verhalten der Frühkastraten auch daran wie sie aufgewachsen sind.

Ähnliche Themen wie gruppe mit mehreren kastraten