• Hallo,


    bisher haben meine beiden Meeries (Kastrat + Weibchen) in einem 80 x 160 cm großen Klappgehege gewohnt, zusätzlich hatten die beiden täglich ca. 8 Stunden 6 m² Auslauf im Zimmer mit vielen Versteckmöglichkeiten usw. Nun ist unser EB fertig: Grundfläche 1,95 m x 0,95 m + 1 Etage 1,95 m x 0,30 m. Der Auslauf findet wie gewohnt auf 6 m² statt. Wir möchten gern noch mind. 1 Weibchen, evtl. 2 Weibchen bei uns aufnehmen. Meint ihr das passt von den Gehegemaßen?


    LG

  • Grundfläche sind 1,8...m². Ich würde die Etage nicht dazu rechnen, da sie mit 30cm sehr sehr schmal ist.
    Ein Weibchen passt auf jeden Fall und bei dem Auslauf auch noch ein zweites, würde ich sagen :)

  • Ich würde auch noch zwei dazusetzten. Wie Aellin schpon gesagt hat ist die Etage etwas schmal um sie dazu zu rechen, aber da ja nur 0,2 qm bei der Grundfläche "fehlen" geht das mit viel Auslauf (den du ja bietest) schon!
    Viel Spaß beim schweinchen-schauen :lol:

  • Also, reinpassen tun ca 50 Schweinchen, aber damit sich die Bande auch wohlfühlt, würde ich 2 Mädels dauzsetzen :wink:


    Wie alt sind die Beiden, die Du jetzt hast?


    Wenn Du die beiden neuen zeitnah holst oder Deine noch nicht hineinsetzt, kannst Du die VG dann im neuen EB starten... :)

  • darie


    Mein Kastrat ist 7 Monate und mein Weibchen 8 Wochen. Ja, sie wohnen schon im neuen EB. Vermutlich werd ich erstmal noch ein Weibchen dazusetzen und vielleicht später noch ein zweites.


    Muss halt erstmal gucken, ob ich ein passendes vom Alter und Charakter finde. Lorenz ist ein sehr schüchternes Tier und Flocke ist ein kleines Energiebündel, da sollte das neue Weibchen vermutlich auch kein allzu dominantes Tier sein und nicht älter als 2-3 Jahre, damit es von meinen beiden Jungtieren nicht genervt wird.


    LG

  • mamawutz Ich würde wohl beide Tiere gleichzeitig holen, wenn das klappt - also wenn Du z.B. in einer Notstation 2 geeignete Fellnasen findest.


    Und zwar aus dem Grund, dass sie bei jedem Neuzugang die Rangordnung neu regeln, was durchaus Stress für die Tiere bedeutet - da wärs halt optimal, wenn sie dies nur 1x machen müssten.


    Vom Alter her....ich würde vielleicht ein ruhiges Mädel um die 2-3 Jahre und das andere halt jünger, da wäre das Alter fast egal.


    Pardona Ja, die ist klasse...vor allem die süßen Bilder dazu :lol: