Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie vertragen sie sich am besten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also ich habe 2 Meerisgruppen 2 weibchen und 1 bock die ich schon sehr lange habe sind in dem einen käfig und ich haben von meinen eltern einen bock bekommen der jetzt seine kastartionszeit abgesessen hat und ich habe noch ein weibchen das ich schwanger gekauft habe, das 3 gesunde jungen hat. mein vater hat mir ein riesen käfig gebaut und ich will sie jetzt zusammen tun, als ich es versucht haben hat es damit geendet das alle nur mit klappernden zähnen und aufgestelltem nackenfell rum gelaufen sind und das neue weibchen den älterten kastrierten bock regelrecht angesprungen hat! jetzt die frage die kleinen, sind schon 4 wochen alt, sind ja auch mit rumgelaufen hat sie sie nur beschützt oder wie? Wie lang dauert es bis sich meeris einigen und friedlich nebeneinander leben können, ich hab Angst ich will ja auch nicht das sich eins verletzt! soll ich sie einfach machen lassen? oder sie doch alle getrennt lassen?
    Danke schon mal!
    Grüße
    ps: die kleinen werden ja bald abgegeben.

  • als hab wenn ich alle zusammen tun 2 kastrierte böcke und 3 erwachsene weibchen, von den babys ist 1 en weibchen und 2 männchen, das weibchen behalte ich die männchen gebe ich ab, hab auch einen zusätzlichen käfig wo ich die beiden kleinen männchen rein tu, damit die nicht anfangen zu decken,das werde ich nachher dann tun weil sie ja jetzt 4 wochen sind, als ich schon vor ein paar tagen probiert hab und die 2 männchen "ausquatiert habe, da hat das eine so geschrien, da sich es durch 2 türen und flur gehört haben,da hab ich alle wieder zusammen getan habe, also mama, schwester und der bock.
    der käfig kann ich nicht genau sagen wie groß der ist, der neue anbau ist mind 1,5 quadratmeter und der größere bau ist 3 stöckig wo gut auf jedem stock haus futterplatz usw hin passen, als ich denk der ist groß genug für alle

  • Hallo,


    Zitat von Dumpgirl

    als hab wenn ich alle zusammen tun 2 kastrierte böcke und 3 erwachsene weibchen, von den babys ist 1 en weibchen und 2 männchen, das weibchen behalte ich die männchen gebe ich ab


    Grundsätzlich wird das eine schwierige Gruppenkonstellation werden, bei der nicht sicher ist, dass sie funktioniert.
    In einer gemischtgeschlechtlochen Gruppe rechnet man pro Bock mindestens drei Weibchen, besser mehr, da es sonst in den allermeisten Fällen zu Streit um die Weibchen kommt.
    Kannst Du im Notfall zwei Gruppen machen?


    Zitat von Dumpgirl


    hab auch einen zusätzlichen käfig wo ich die beiden kleinen männchen rein tu, damit die nicht anfangen zu decken,das werde ich nachher dann tun weil sie ja jetzt 4 wochen sind, als ich schon vor ein paar tagen probiert hab und die 2 männchen "ausquatiert habe, da hat das eine so geschrien


    Das wird vermutlich auch jetzt wieder passieren, aber es muss sein. Je nach Gewicht können sie sogar schon decken. Hoffentlich ist noch nichts passiert.
    Wie schwer sind sie denn?


    Zitat von Dumpgirl

    der käfig kann ich nicht genau sagen wie groß der ist, der neue anbau ist mind 1,5 quadratmeter und der größere bau ist 3 stöckig wo gut auf jedem stock haus futterplatz usw hin passen, als ich denk der ist groß genug für alle


    Miss doch bitte mal genau aus, sonst wird das schwierig zu sagen.
    Bekommen sie auch Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen von Beiträgen um ein Vielfaches.

  • Also die 2 kleinen haben 300g.


    ich kann auch eine Trennwand machen so das ich zwei Gruppen habe!


    Der Käfig ist 2 meter lang und 70 breit und wie gesagt 3 stockwerke, ja sie bekommen auslauf, wo sie dann bei mir im abgetrennten Flur laufen dürfen, also Gruppe für Gruppe, war es jetzt immer.


    Ich denk bei mir sind nicht die Männchen das problem, weil der jüngere Bock von meinen Eltern, ein total zurück haltender ist und ich ihn ja genommen habe, weil er von der anderen bei meinen Eltern unterdrückt wurde. Er ist total lieb und mit ihm geht es auch im käfig zusammen gut, er sitz da isst Heu oder geht ins Häusschen zum schlafen. Die Weibchen sind die Zicken vorallem die 2 Jüngeren meine ältestes ist jetzt 4 Jahre und die interessiert es nicht, nur die jüngeren sind echt keline Zicken.

  • Hallo,


    Zitat von Dumpgirl

    Also die 2 kleinen haben 300g.


    Dann trenne sie in jedem Fall heute noch, sie sind ab 250 g geschlechtsreif und können decken. Wenn es schlecht läuft, sind alle Weibchen schwanger.


    Zitat von Dumpgirl

    ich kann auch eine Trennwand machen so das ich zwei Gruppen habe!


    Sollte es in einer Gruppe nicht gehen, würde ich das machen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ok danke, soll ich es aber trotzdem immer mal wieder probieren? Oder ist das zu arger Streß? Vielleicht will die eine ja nur ihre jungen beschützen, das sie deswegen so regagiert auf andere, neue Meeris?
    Danke für die Hilfe


    Liebe Grüße

  • nein, bitte nicht "immer wieder mal probieren"!!
    entweder du machst eine ordentliche VG - neutraler boden, viel platz.. oder du entscheidest dich für 2 gruppen! ist ja klar, dass das mit den böcken und weibern gemischt so nicht klappt!

  • Hallo,


    Zitat von Dumpgirl

    Ok danke, soll ich es aber trotzdem immer mal wieder probieren? Oder ist das zu arger Streß?


    Nein, nicht immer mal wieder.
    Entweder eine oder zwei Gruppen und das dann auch so lassen. Und heute noch die Böckchen separieren, das ist ganz wichtig.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Wie vertragen sie sich am besten?