• Nachdem Benni uns heute Nacht leider verlassen musste, konnte Louise, 5 Jahre alt, nicht alleine bleiben.


    Wir waren heute im Tierheim und haben ein 2-jähriges Weibchen mitgenommen, was dort recht friedlich wirkte, immer mit anderen Meeries zusammen war und wohl auch mit Menschen vertraut ist - wir dachten, das passt.


    Louise selbst war mit dem Böckchen zusammen immer eher ruhig, freundlich, gab nie Probleme.


    Wir sind nach den Regeln vorgegangen: Erstmal Zeit auf neutralem Terrain, dann beide in den gereinigten Käfig. Zuerst war alles ruhig, dann flogen die Fetzen.


    Louise tritt plötzlich sehr dominant auf - und das neue Weibchen ist alles andere als schüchtern. Die wackelt mit dem Hinterteil,brommselt...


    Als ich zum 5. Mal nur noch Fellknäuel und Streu fliegen gesehen hab, musste ich dazwischen gehen, denn Louise sah schon völlig fertig aus und sie ist ja schon alt. Das neue Weibchen hat mir auch direkt mal feste in den Finger gebissen :)


    Hab das Neue jetzt nochmal rausgenommen und in eine große Box gesetzt, dann wirkt es wieder friedlich, nimmt Gurke aus der Hand usw.


    Was machen wir jetzt?


    Louise ist alt und wir können ihr keine schlimmen Vergesellschaftungskämpfe mehr zumuten. Für das neue Tier tät´s mir aber auch Leid, kaum angekommen hier es wieder ins Tierheim zu bringen.

  • Hallöle,


    wie groß ist denn das Vg gebiet? Habt ihr mehre Unterschlüpfe, fressplätze etc.?


    Ich würde die beiden zusammensetzen, türe zu und erst rein wenn sie entweder laut quietschen oder nach 4h Stille nichts zu hören ist. Die beiden müssen nun mal leider erst die Rnagordnung klären bevor sie miteinander aus kommen.


    Ganz ehrlich, wenn eure alte Dame nicht klar kommt mit der wilden Vg würde sie nicht auch noch kräftig mitmachen oder ;) Sie scheint sich ja auch nicht gerade zurückzunehmen.


    LG
    Chibi

  • Hallo...wielange waren sie denn in dem neutralen Auslauf?


    Wieviel Platz hatten sie dort zur Verfügung und wieviel Platz haben sie im Käfig?


    Also, wenn VG in neutralem Gebiet, dann am besten 1-2 Tage, bis sie wirklich ziemlich entspannt nebneinander futtern und auch mal relaxen oder friedlich aneinander vorbeigehen

  • Auf neutralem Gebiet waren sie so eine Stunde.... der Käfig sollte groß genug sein, 1,5 qm, Häuschen, 2 Baumstämme, 2 Raufen...


    Ich hab Angst, dass die sich blutig beißen oder Louises Herz das nicht mehr mitmacht.

  • Zitat von michaela174

    Auf neutralem Gebiet waren sie so eine Stunde.... der Käfig sollte groß genug sein, 1,5 qm, Häuschen, 2 Baumstämme, 2 Raufen...


    Ich hab Angst, dass die sich blutig beißen oder Louises Herz das nicht mehr mitmacht.


    Hallöle,


    war das ein neuer Käfig oder der alte von Louise. Falls es der alte Käfig war bitte beide auf neutralem Gebiet zusammensetzen und den Käfig und alle Sachen gründlich (am besten mit Essigreiniger) abwaschen, sodass jeglicher Geruch weg ist


    Neutrales Gebiet sollte am besten 2qm-4qm groß sein sodass sie sich auch aus dem Weg gehen können mit vielen Unterschlüpfen (immer mit 2 Eingängen) viel Fressen Heu und wasser. Dort sollten sie erst mal 1-2 Tage bleiben bzw. bis sie sich vertragen. Danach könne sie in den sauberen Käfig ziehen.


    LG
    Chibi

  • Zitat von michaela174

    Wir haben leider keinen 4 qm Auslauf, wo sie so lange bleiben können, das kann ich den Tieren leider nicht bieten...


    Hmm ok, event. einfach einen kleinen Auslauf aus Brettern usw. mit einer Plastikfolie oder Zeitungen auf dem Boden in einer Ecke des Wohnzimmers? Es muss keine bauliche Meisterleistung sein :wink: Bloß eine Ecke in der die beiden sich kennenlernen können. Da langt dann ja auch 2qm Das wichtigste sind da eh viele Unterschlupfmöglichkeuten (alte Kartons mit 2 Löchern zum rein und rauslaufe) Futter Heu und Wasser.


    Würde das gehen?

  • Zitat von michaela174

    Hab jetzt nochmal das Auslaufgitter im Wohnzimmer möglichst groß aufgestellt und schön gemacht.... jetzt warten wir mal den Abend ab.


    Super, ich drück euch die Daumen, dass die "Zicken" sich verstehen ;)

  • Zitat von michaela174

    Beide haben sich in ein Eckchen zurückgezogen und sitzen einfach nur da. Hab aber das Gefühl, dass das neue Tier das andere unterbuttern will. Alles sehr angespannt.


    Uhh glaub ich, na mal sehen ob die beiden Dickköpfe sich einig werden. Ich wünsch es den beiden, scheinen echt zwei dominaten Mädels zu sein :D

  • Ich würde die VG nur abbrechen, wenn Blut fließt. Oft sieht es schlimmer aus, als es ist. Brommseln, zähneklappern, drohen, gegenseitiges aufreiten und zwicken (nicht beißen!) ist alles durchaus normal. Dauert mal mal mehr mal weniger länger, bis es vorbei ist. Wenn sie sich wirklich richtig ineinander verbeißen und Du dazwischen gehen musst, nimm ein Stück Karton, um die Streithähne zu trennen, damit Du nichts abkriegst.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es am besten wäre, man geht einfach spazieren und lässt die Schweinchen machen, aber das war eher ironisch gemeint. Aber beim zusehen kann einem schon manchmal das Herz stehen bleiben, dass kenn ich auch nur zu gut.
    Lass die beiden so lange im neutralem Gebiet, bis es ruhiger wird. Lenke sie mit ausreichend Futter und Leckerlies ab. Verteile es überall, damit sie sich nicht darum streiten müssen. Die Häuschen müssen auch unbedingt 2 Eingänge haben, damit kein Schweinchen in die Enge getrieben wird.
    Ich hoffe sehr, dass sich die beiden zusammenraufen und Dir wünsche ich gutes Durchhalten. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es klappt!

  • Wir mussten das leider abbrechen und mussten das Weibchen schweren Herzens zurück ins TH bringen. Es kam leider den ganzen Abend über zu erbitterten Beißereien, Haarbüschel flogen, Louise hat eine Bisswunde, ich hab nochmal einen Biss abbekommen, das hat einfach nicht gepasst. Wir sind zum TH gefahren, haben die Situation dort geschildert, haben denen Fotos von unserem neutralen Auslauf gezeigt und die meinten dann auch, dass das nix bringt. Gerade im Hinblick auf das Alter von Louise, die stand ja kurz vorm Herzinfarkt. Das Weibchen war bisher anscheinend immer in gemischten Gruppen, vielleicht war das mit einem anderen Weibchen einfach nix.


    Heute war aber auch eine andere Pflegerin da, die meinte, sie hätte uns vor dem ganzen Hintergrund auch sowieso nicht dazu geraten ein anderes erwachsenes Schweinchen zu nehmen, entweder kastrierter Bock oder Jungtier. Haben dann eines von den Jungtieren mitgenommen und es Lotte getauft. Das lief direkt viel entspannter, Louise hat mal geguckt, zeigt sich auch eher desinteressiert im Moment. Lotte hat erstmal recht forsch alles erkundet und jetzt wirkt sie auch etwas müde. Wir lassen sie jetzt alle mal in Ruhe,, schauen zwar regelmäßig, aber das wirkt erstmal friedlich

Ähnliche Themen wie Uah, hier fliegt die Streu... das sieht nicht gut aus.