Meerschweinchen Haltung

Dauerauslauf: Decken oder Einstreuen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Dauerauslauf: Decken oder Einstreuen? 0

    1. Einstreuen (0) 0%
    2. Decken (0) 0%
    3. Nur PVC (0) 0%

    Da ich meinen Dauerauslauf nun komplett unter meinem EB habe stellt sich für mich jetzt die Frage ... Deckenhaltung oder komplett einstreuen???
    Das Problem, ich komme schlechter unten ran und da sind auch noch die 4 Beine vom EB, sodass es mit Decken legen schon schwieriger wird.
    Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ... Allerdings bin ich es auch ehrlich gesagt leid mit diesen vollgehaarten und gepinkelten Decken, diese dann erstmal entfusseln etc... nervt mich. Andererseits ist dann mein Streuverbrauch bestimmt mehr als doppelt so groß und ich bin mir da auch nicht sicher wie ich das mit der Reinigung am Besten hinbekomme. :?
    Die meißten Dauerausläufe die ich hier im Forum gesehen hab sind mit Decken ausgelegt, deswegen mal meine Frage, habt ihr beide Varianten schon ausprobiert und warum habt ihr euch dann für die jetzige entschieden?

  • Huhu, genau aus den von dir genanten Gründen ( ständig vollgepinkelte, heubedeckte Decken) hab ich bei mir komplett eingestreut. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, wenn man die Pipiecken öfter macht, finde ich.
    LG
    sharya

  • Hallo,


    hast du schon mal an Teppich gedacht?


    Decken hatte ich auch schon mal, bei 8 pinkel-wütigen Schweinchen schrecklich, das trocken zu halten. Ich habe mir in einem Discount-Renovierungsladen Teppichreste geholt und es ist für mich die beste Alternative. Leicht abzusaugen, da schwerer als Decken und man kann ihn ja auch waschen. :)


    Mein Teppich, und damit Dauerauslauf, hatte ich unter dem Bett, also auch 4 Beine, die immer gestört haben.

  • Ich habe im Auslauf Decken zu liegen. Finde ich einfach praktischer. Gut, wenn sie gewaschen werden müssen, ist es schon nervig, das Heu und das Streu, was sie rausgeschleppt haben, wieder abzukriegen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich Streu verteilen sollte, weil ich Laminat in der Wohnung habe. PVC habe ich noch nicht ausprobiert.


    Im Eigenbau habe ich natürlich Streu.

  • Also im Käfig hab ich Einstreu, weil ichs praktischer finde, Decken muß man ja auch ziemlich häufig wechseln und muß öfters die Waschmaschine anschmeißen, allerdings im Auslauf hab ich mehrere Badematten also so Vorleger, die sind einfacher zum ausschütteln, da bleiben die Haare nicht so haften. Die Matten find ich echt praktisch aber das Einstreu im Käfig ist mir lieber

  • Ich habe zwar keinen Dauerauslauf, aber hier gibt es auch fast täglich Auslauf. Ich lege dort PVC-Boden aus und darüber ein Baumwolltuch. Das lässt sich super ausschütteln und danach packe ich es in einen alten Kissenbezug und dann in die Waschmaschine.
    Da wo Heu gefressen wird oder Streu vom EB raus fliegt lege ich ein weiteres kleineres Baumwolltuch hin, das kann mal dann schnell mal ausschütteln und der Freilauf sieht wieder ordentlich aus. ;-)
    Was hattest Du denn bisher für Decken? Fleecedecken z. B. finde ich auch nicht so praktisch, weil da alles hängen bleibt.


    LG

  • Ich hab eigentlich schon fast alles durch.
    Hab es mal nur mit PCV probiert - doch etwas rutschig.
    Handtücher fand ich zu verfusselt ... urindichte Decken, na ja, auch verfusselt.
    Gummimatten wurde mit der Zeit angenagt :roll:
    Ich hab jetzt hier noch so Zellstofftücher, ich glaub die probier ich mal, die kann ich nach dem Gebrauch wegschmeißen... ach ja und so Einweginkontinenzunterlagen hab ich auch noch. Problem, die Beine vom EB stören doch etwas beim auslegen und irgendwie sind die so hell, daher sehr schnell schmuddelig :roll:
    Beim Einstreu ist halt das Problem, das ich sehr schlecht unter den EB komme um die Pipiecken zu säubern und ich auch nicht das komlette Einstreu ständig rausmachen und wegschmeißen möchte, das wär ja Verschwendung ... auch, ich weiß auch nicht, zur Zeit sind die 3 halt nur in ihrem EB, was vom Platz her etwas eng ist - meine Schnuten aber wohl nicht weiter stört .. na mal sehen, irgendwas wird mir schon noch einfallen.
    Aber danke schonmal für eure Antworten :P

  • Ich persönlich finde einstreu für sinnvoll, da sie sich bei einer gewissen Größe des Geheges bestimmte Fleckchen aussuchen (bei mir an der Heuruafe oder neben den Häuschen), und diese muss man dann öfter reinigen.
    Den rest des Auslaufes muss man dann nicht soo oft reinigen, wodurch sich der verbrauch in grenzen hält.
    Was du auch machen kannst, einen Teil mit Steinen auslegen, zur Krallenenabnutzung, oder andere Materialien verwenden (Ich denke über eine Sandkiste nach).
    Bezüglich der Decken: du müsstest dir dann schon 2 Sets zum wechseln besorgen, eines was drin ist während das andere gewaschen wird und trocknet.
    Mir persönlich wäre das zu viel Wäsche, zu mal du auch den Platz brauchst die Decken trocknen zu lassen, wenn du keinen Trockner hast, un d jetzt, da es kälter wird kann man die Wäsche nicht so einfach nach draußen hengen.



    Liebe Grüße Daniel


    P.s.: Schaut doch bitte mal in der Offtopic bei Fimofiguren vorbei Danke ;)

  • Hab den Dauerauslauf auch mit Decken und darunter Handtüchern ausgelegt, aber mich nervt es auch! Komplett einstreuen geht leider nicht wegen der Entsorgung.
    Frag mich auch schon die ganze Zeit wie ihr das so macht, meine pinkeln sowas von viel, und immer IN ihre Häuschen oder unter der Heusocke und das ganze Heu wird dann immer noch innerhalb weniger Stunden auf der ganzen Decke verteilt :?
    Muss jeden Tag die Decken wechseln, weil es in ihren Häuschen :? schon nach einem Tag total nass ist, die holen sich ja sonst was wenn die dann da drin liegen. Keine Ahnung warum die das so toll finden da rein zu machen, vor allem komm ich da so schlecht dran muss dann immer alles auseinander basteln. Hab auch seit zwei Wochen so ein Klo in einer Ecke, wird aber auch komplett ignoriert bzw. seit ich auf die Idee gekommen bin die Heusocke genau darüber zu hängen, wird drin gechillt und gepinkelt wird natürlich genau drumherum :x
    Hab mittlerweile 4 ausrangierte Wohndecken, (diese günstigen, ganz flauschigen aus dem Möbelhaus) da finde ich bleibt das Heu nicht ganz so doll dran "kleben" , und halt alte Handtücher.
    Wasche dann immer wenn eine Maschine voll ist, so 2x die Woche auf 90°, das geht ja dann auch noch ganz gut auf die Stromrechnung...
    Wäre also auch für weitere Tips sehr dankbar...
    LG

  • Hallo,


    meinen Käfig habe ich unten mit Einstreu, oben mit Handtüchern ausgelegt .


    Der Aufbau im Dauerauslauf ist: 2 Teppiche (bei uns ist es mächtig Fußkalt), darüber Lacktischdecken und dadrüber dann alte Baumwoll-Bettdeckenbezüge. Wenn ich die Wechsel brauch ich sie nur im Garten gut ausschütteln, bißle trocknen lassen, nochmal schütteln und dann ab damit in die Waschmaschine und den Trockner. Find das eigentlich nicht so wild.

  • Ich stell mal ein Bild ein, damit ihr euch das vorstellen könnt:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscn3197cbigl.jpg
    Allerdings stimmen auf dem Bild die Proportionen nicht, denn irgendwie ist der Dauerauslauf in echt länger als der EB, sehr merkwürdig.


    Also, ich hab unter dem Haus eine "Kloschale" aber, ich hab halt Schweine :lol: und da geht nicht immer alles dahin wo ich es gerne hätte :evil: . Besonders da meine Weibchen gerne ihren "Schatz" durch Pipiduschen von sich bzw. ihren Popo´s fernhalten :roll: .
    Bisher ist auch nur Lenni gestern abend alleine runtergelaufen und wieder rauf.

  • In meinem Auslauf liegt ein altes Bettlacken, ich habe aber auch das Glück dass meine 4 normalerweise nie im Auslauf pinkeln, also brauche in wöchentlich nur die Streu und Heureste abschüttlen und wasche es dnn in einem Wäschesack zusammen mit meiner anderen 60 Grad Wäsche.

Ähnliche Themen wie Dauerauslauf: Decken oder Einstreuen???