Meerschweinchen Haltung

Meerianfänger - 2 Böckchen und Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einem Monat Meerimama von zwei kleinen Böckchen und es haben sich inzwischen ein paar Fragen aufgestaut, die ich hier gerne loswerden möchte. Schließlich will ich ja gerne alles richtig machen.


    Vorab:
    bei mir wohnen Rudi und Ulf - zwei 2,5 Monate alte Brüder. Ich hatte mich vor der Anschaffung natürlich informiert und wollte als Anfängerin eigentlich lieber 1 Kastrat mit 1-2 Weibchen halten. Ich hatte auch bei einer Notstation angefragt, das hatte sich aber zerschlagen und dann kamen Rudi und Ulf dazwischen. Ein Freund hat sie mir "geschenkt" - er hat sie von jmd, der n. e. A. Hobbyzüchter gewesen sein soll und die Haltung aufgegeben hatte. Ich weiß, dass das nicht ideal ist und ich hätte selber auch wohl einfach noch länger gewartet, bis in den Notstationen etwas passendes für mich dabei gewesen ist. Aber nun sind sie nun mal hier und da sie es bei dem Vorbesitzer nach allem, was ich weiß nicht sooo ideal hatten, wollte ich sie auch nicht mehr dorthin zurück geben. Außerdem ist mir ja klar, dass es gerade die Böckchen schwerer haben, ein gutes Zuhause zu finden. Deswegen will ich es dennoch mit den beiden versuchen, auch wenn es zunächst anders geplant war.


    Momentan halte ich die beiden in der Bodenschale eines 1,60m x0,80m Käfigs mit kleinem Dauerauslauf - so kommt eine Strecke von über 2 m zusammen. Zusätzlich haben sie noch täglich richtigen Auslauf. In den nächsten Wochen baue ich aber einen dauerhaften Auslaf an von ca. 2mx0,8m an (ggf. etwas größer, muss hier dafür etwas umräumen).


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Jungtiere ein erwachsenes Tier brauchen, um sozialisiert zu werden. Meine beiden waren bis sie 6 Wochen alt waren bei Ihrer Mutter. Seit dem haben sie nur einander. Sollte ich zwingend einen erwachsenen Kastraten dazu setzen? Dann müsste ich zum einen noch größer bauen, was ja irgendwie ginge.. aber hier lese ich auch, dass eine ungerade Anzahl von Tieren in Bockgruppen nicht gut wären. Eine größere Gruppe möchte ich am Anfang jedoch noch nicht haben, weil ich den Tieren ja auch gerecht werden will und mich nicht übernehmen möchte. Ich lese ja auch immer wieder, dass Böckchenhaltung nichts für Einsteiger sei.


    2. Rudi nutzt die Möglichkeit, über die Weidebrücke aus dem Käfig raus und wieder rein zu kommen selbständig. Ulf macht das nur, wenn er unmittelbar hinter Rudi steht. Ansonsten bleibt er fiepsend davor stehen. Auch Futterstraßen bringen nix. Hat noch jmd eine Idee, wie man ihn motivieren kann? Ich will ihn nicht unnötig anfassen müssen. Er ist ohnehin von Anfang an schon recht scheu.


    3. Ich war mit beiden beim Tierarzt, weil Ulf mit Hautpilz zu mir kam und ich mich wegen Kastration informieren wollte. Klar, dass der Hautpilz erstmal abgeheilt sein sollte, aber der Tierarzt sagte, er macht erst eine Kastration ab 800g. Wie lange sollte ich idealerweise mit der Kastration warten? Es eilt ja jetzt nicht, weil die beiden ja zusammen sitzen. Ich wollte nur vorsorgen, falls sie sich eines Tages nicht mehr verstehen sollten.


    4. Sollte ich den Boden vom Dauerauslauf komplett einstreuen? Oder kann ich auf den PVC auch dauerhaft erstmal alte Betttücher legen? Wie oft müssen die erfahrungsgemäß gewechselt werden?


    Sorry für den Roman und Danke schon mal für die Antworten!


    Für ungefragte Tipps und Ratschläge bin ich natürlich auch dankbar!
    :wink: :)

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen :D


    Ich finds schön, dass die beiden jetzt bei Dir ein gutes Zuhause gefunden haben.
    Hatte selber noch nie eine reine Böckchengruppe- ich denke aber es werden noch weitere Antworten kommen von anderen, die sich da besser auskennen :wink:


    Also Platz ist ja das wichtigste besonders bei dieser Gruppe- mindestens 2qm, das hört sich ja schon mal recht gut an bei Dir- müsste ja hinkommen oder?
    Ansonsten würde ich versuchen den Weg vom Käfig in den Dauerauslauf so bequem wie möglich zu gestalten- damit sie alles als Rennfläche nutzen können. Wäre das evtl möglich?


    Also ich weiß nicht was die anderen meinen, aber ich würde glaub ich eher keinen erwachsenen Bock dazu tun,wenn sich die beiden verstehen- aber bin mir jetzt auch nicht ganz sicher :oops:


    Hm mit den 800gramm hab ich jetzt noch nie gehört. Die Frühkastraten haben ja auch nur 250gramm ?!
    Kennt sich der TA auch wirklich gut mit Meerschweinchen aus? das ist nämlich leider nicht immer der Fall.
    Wie viel wiegen sie denn jetzt?


    Dauerauslauf habe ich auch mit PVC-Boden und alten Handtüchern und Bettdecken ausgelegt. Kann man auf den Bildern in meinem Thread erkennen- siehe Link unten :wink:
    Ich mache ihn einmal die Woche komplett neu und die Handtücher unter den Unterständen und Häuschen, auf dene sie natürlich am meisten drauf liegen etc. wechsel ich jeden Tag.


    LG

  • Erst mal herzlich willkommen hier.


    Zu deinen Fragen:


    1) Natürlich ist ein Alttier gut für die Kleinen, damit sie von ihm lernen können. Möglicherweise akzeptieren die beiden den Kastraten aber nicht und zerstreiten sich. Dann hast du drei Einzeltiere sitzen. Oder du hast Glück und findest einen bockverträglichen, ruhigen und gut sozialisierten Kastraten, der sich gut um die beiden Kleinen kümmert. Die Frage ist, ob du das Risiko eingehen willst.


    2) Ist die Weidenbrücke evtl. zu steil? Du könntest sonst noch Steine als Übergang anbieten oder einfach eine längere Weidenbrücke, die dann etwas flacher verläuft. Vielleicht hat er aber auch Angst vor den Lücken zwischen den Ästen. Dann könntest du ein altes Handtuch darüber legen oder du guckst nach einem Käfigausstieg aus Holz.


    3) Ich würde die beiden baldmöglichst kastrieren lassen. Mit ca. 3 und 6 Monaten kommen die Rappelphasen. Durch die Kastration senkst du den Testosteronspiegel und die Tiere werden etwas entspannter.


    4) Für den Dauerauslauf kannst du auch alte Bettlaken nehmen oder Fleecedecken. Die gibt es z.B. bei Ikea oftmals recht günstig. Wie oft du sie wechseln mußt, hängt davon ab, wie viel sie draufpieseln.

  • Hallo und Herzlich Willkommen !


    Zitat von Grumpy


    1. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Jungtiere ein erwachsenes Tier brauchen, um sozialisiert zu werden. Meine beiden waren bis sie 6 Wochen alt waren bei Ihrer Mutter. Seit dem haben sie nur einander. Sollte ich zwingend einen erwachsenen Kastraten dazu setzen? Dann müsste ich zum einen noch größer bauen, was ja irgendwie ginge.. aber hier lese ich auch, dass eine ungerade Anzahl von Tieren in Bockgruppen nicht gut wären. Eine größere Gruppe möchte ich am Anfang jedoch noch nicht haben, weil ich den Tieren ja auch gerecht werden will und mich nicht übernehmen möchte. Ich lese ja auch immer wieder, dass Böckchenhaltung nichts für Einsteiger sei.


    Das man zwei junge Schweinchen ohne ein älteres Schweinchen halten soll stimmt, das Problem ist jetzt bei dir aber das ich neulingen von Bockgruppen abraten würde, wenn die beiden in die Pupatät kommen, kann das schnell nach hinten los gehen, Bockgruppen sind nicht unmöglich aber es gibt schon einige Dinge auf die man bei einer reinen Bockgruppe achten muss.


    Zitat von Grumpy


    2. Rudi nutzt die Möglichkeit, über die Weidebrücke aus dem Käfig raus und wieder rein zu kommen selbständig. Ulf macht das nur, wenn er unmittelbar hinter Rudi steht. Ansonsten bleibt er fiepsend davor stehen. Auch Futterstraßen bringen nix. Hat noch jmd eine Idee, wie man ihn motivieren kann? Ich will ihn nicht unnötig anfassen müssen. Er ist ohnehin von Anfang an schon recht scheu.


    Was ist das für ein Käfig ist das so ein Handelsüblicher? Wenn du den Dauerauslauf davor hast könntest du ein Stück von der Wanne ausschneiden, so dass sie garnicht über eine Weidenbrücke laufen müssen. Oder su ersetzt den Käfig einfach durch ein Klappgehge: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html



    Zitat von Grumpy


    3. Ich war mit beiden beim Tierarzt, weil Ulf mit Hautpilz zu mir kam und ich mich wegen Kastration informieren wollte. Klar, dass der Hautpilz erstmal abgeheilt sein sollte, aber der Tierarzt sagte, er macht erst eine Kastration ab 800g. Wie lange sollte ich idealerweise mit der Kastration warten? Es eilt ja jetzt nicht, weil die beiden ja zusammen sitzen. Ich wollte nur vorsorgen, falls sie sich eines Tages nicht mehr verstehen sollten.


    Wieso macht der Tierarzt eine Kastration erst ab 800g? Wenn die Tiere Fit sind dann kann man das auch schon früher machen, es gibt ja auch Frühkastrationen. Guck dich mal nach einem anderen Tierarzt um.


    Zitat von Grumpy


    4. Sollte ich den Boden vom Dauerauslauf komplett einstreuen? Oder kann ich auf den PVC auch dauerhaft erstmal alte Betttücher legen? Wie oft müssen die erfahrungsgemäß gewechselt werden?


    Bettücher sind auch gut, das musst du ausprobieren wie lange sie halten, es gibt Schweinchen die darauf Pinkeln und das richt ja schon nach spätestens 2 Tagen, ich habe hier Schweinchen die nicht auf die Decken machen sondern immer ins Einstreu.

  • Hallo,


    wie meine Vorgänger bereits geschrieben haben, gibt es bei reiner Bockhaltung etwas mehr zu beachten.
    Ich hab Dir mal den Link dazu rausgesucht


    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Ich selbst habe früher ebenfalls mit einer Bockhaltung angefangen, so unwissend wie ich war und hatte aber Glück das meine Böckchen so verträglich miteinander waren.
    Seit dem hat es über die Jahre nach Verlusten auch wieder Neuzugänge gegeben, die zum Glück ebenfalls leicht zu vergesellschaften waren, allerdings waren die auch alle schon aus der Rüpelphase raus.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen das die beiden sich auch in Zukunft weiter verstehen.


    Und um Dir etwas Mut zu machen, Bockhaltungen können auch gut funktionieren.. :wink:

  • Zitat von DarkPrincess

    Und um Dir etwas Mut zu machen, Bockhaltungen können auch gut funktionieren.. :wink:


    Dem stimme ich zu. Hier gibts auch eine funktionierende Bockgruppe, ist sogar eine ungerade Zahl :wink:

  • Huhu,
    hier gibt es auch eine sechsköpfige funktionierende Böckchengruppe. Alle Herren haben ihre Geldbörse noch!!!
    Ich habe auch ein paar Links für Dich:
    http://www.salatgurken.net/Bock/index.html


    http://users.quick-line.ch/nad…e/nadiaszwerge/boecke.htm


    http://davesworld.de.ki/


    http://meerschweinchenwg.blogs…haltung-und-sein-ruf.html


    http://www.spektrum.de/alias/t…nchen-sind-anders/1017587


    Und hier sogar ein interessantes Video, das zum Thema passt:
    http://www.youtube.com/watch?v=JpYrvmefbvg
    Viel Spaß beim Studium...
    Gabi

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten - wow! Ich bin schwer begeistert. Einige Links kannte ich zwar schon, aber ich bin dennoch dankbar für jede Hilfe. :-) Ich bemühe mich mal, auf alles zu antworten:


    Bezüglich Auslauf: also momentan dürfte es gute 2qm sein. Wenn ich den neuen Auslauf baue wird es noch etwas mehr (ca. 2,70 qm, so wie ich mir das jetzt vorstelle). Mit Rennfläche ist es halt nur in so fern schwierig, als dass Ulf sich dafür mal über die Rampen trauen müsste. Na ja - irgendwie kommt er seit gestern rüber (habe den Tipp hier befolgt und eine Holzrampe reingestellt). Macht er aber nur, wenn ich nicht im Raum bin. :lol:
    Bei der Wanne handelt es sich um einen "handelsüblichen" sogenannten XXL Käfig. (1,60x0,80 Außenmaße). Ein Loch wäre eine gute Lösung, aber ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen, dass ich auch nochmal stundenweise das Gitter drauf machen kann, damit es einen hundesicheren Rückzugsort gibt, falls die Hunde meiner Eltern mal hier sind.


    Habe eben nochmal gewogen. Rudi liegt bei 580g und Ulf bei 620g. Ist das i. O. für 2,5 Monate? Der Gewichtsunterschied war immer schon so in etwa da. Bei Einzug wog Rudi 395g und Ulf 429g. Komischerweise ist der schwerere auch derjenige, der eher kränklich wirkt. Er ist auch vom Wesen her ängstlicher und orientiert sich stark an seine agilem, neugierigen Bruder.


    Ich möchte übrigens erstmal auch lieber nicht noch ein erwachsenes Böckchen dazu setzen. Ich hätte schon Angst, dass die aktuelle Harmonie dadurch zerbricht. Zwei Böckchen könnte ich vom Platz her hier auch zur Not trennen und mit Mädels zusammensetzen. Aber drei sprengt definitiv den Rahmen. Ich war nur verunsichert, weil ich natürlich auch nicht möchte, dass die beiden irgendwelche sozialen Störungen davon tragen. Sie verstehen sich derzeit gut, es wird höchstens mal ein bisschen Futter geklaut und kurz gebrommselt :lol: Normalerweise fressen sie aber friedlich zusammen und sitzen auch öfter beieinander. Dadurch dass die beiden vom Charakter her so unterschiedlich sind, zieht auch Ulf einfach bei allem den Kürzeren. Da scheinen die Fronten (momentan) klar zu sein.


    Das mit dem Tierarzt habe ich mir auch schon gedacht... Er machte so halt keinen sooo schlechten Eindruck, aber ich hatte auch nicht Grund zur Annahme, dass er jetzt ein Meerschweinchenspezialist sei. Hier in der Liste steht einer in der Nähe, den probiere ich dann mal aus. Blöd ist halt, dass die am Telefon alle behaupten, sich super auszukennen mit Nagern... -.-*


    LG

  • Zitat von Grumpy

    Habe eben nochmal gewogen. Rudi liegt bei 580g und Ulf bei 620g. Ist das i. O. für 2,5 Monate?
    LG


    Ja, das ist okay.
    Du solltest allerdings die Schweinchen einmal die Woche wiegen, Meerschweinchen können gut Krankheiten versteken und zeigen sie meistens erst wenn es zu spät ist.
    Wenn sich das Gewicht stark verändert kann man direkt erkennen das etwas nicht stimmt.