Beiträge von DarkPrincess

    Zitat von ichunddu

    Meine drei leben auf dem balkon also nichts mit Tieren.
    Wo kriegst du denn die saaten her und wie viel gibst du da pro Tier unefähr?


    Hirse, Leinsamen oder auch geschälte sonnenblumenkerne gibt's im Supermarkt. Die anderen saaten bestelle ich im kaninchenladen. Ich gebe nicht viel, da sie ha vorwiegend heu und so fressen sollen. Von den saaten je eine Prise.. Sonnenblumenkerne als leckerchen aus der Hand. Und da je nach dem, wer es braucht bekommt einen mehr, alle anderen einen weniger.

    Hallo,
    da hier bisher keine Saaten nachgereicht wurden...
    Ich füttere z.b. Fenchelsamen, Leinsamen, Hirse, Mariendiestelsamen..


    Was die Anzahl der Schweine angeht.. Auch ich halte nur drei, finde man sollte das nicht so verallgemeinern. Wenn die Schweine Fit sind und die Schutzhütte vernünftig, geht es durchaus mit dreien!

    Also nach ein paar Wochen sicherlich noch nicht. Normalerweise kann man die Sorten, die die Fellnasen kennen und vertragen auch wieder ganz normal füttern.
    Ich füttere weitestgehend saisonal, so dass im Winter auch viele Kohlsorten zum Einsatz kommen. Wenn die Kohlsaison beginnt, gebe ich dann allerdings auch erstmal wieder etwas weniger, schaue ob alles i.O. ist und füttere dann ganz normal weiter.

    Mir stellt sich gerade die Frage warum Du ihnen das überhaupt geben möchtest..
    Generell ist es ja so, das die Schweine kein Trofu brauchen und wunderbar ohne auskommen. Wenige Ausnahmen sind Päppelgründe oder auch Zufütterung bei Aussenhaltung.
    Was genau ist Dein Grund?


    Was Shops angeht, so bin ich bei http://www.kaninchenladen.de hängengeblieben.
    Bedenke aber bitte auch, das die Schweine bei Trofu einen höheren Wasserausgleich brauchen, da es sonst zu erheblichen Problemen kommen kann. Daher sehr rationiert füttern, wenn überhaupt nötig.


    Hier nochmal was zum lesen: http://www.tierarzt-leipzig.de…-und-meerschweinchen.html

    Sieht sehr schön aus, aber wie Du schon geschrieben hast nur unter Aufsicht.
    Mir persönlich wäre es schon zu unsicher wenn ich sie dann nur mal ein paar Minuten aus den Augen lassen würde.
    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit es nach oben hin abzusichern?

    Wie die Vorredner schon sagte, die Blätter kannst Du ohne weiteres füttern, aber habe ich das richtig gelesen, das Du auch die Radieschen ansich füttern möchtest/schon fütterst?


    Zugegeben, auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und es streiten sich die Geister je nach dem wie scharf die Sorte ist. Aber dennoch möchte ich hier anmerken das die meisten Sorte zumindest eine gewisse Schärfe enthalten die meiner Meinung nach nicht gut für die Wutzen ist.

    Der Ausdruck Böller ist mir auch noch nicht bekannt, bin da auf die Antwort auch mal gespannt.


    Hier gibt es im Sommer vorwiegend Wiese und dazu je nach dem was ich gerade im Haus habe:


    Feldsalat
    Rucola
    Möhren
    Stangensellerie
    Gurke
    Paprika
    Tomate
    Champignons
    Chiccoree
    Mairübchen
    (wenn im Laden vorhanden auch mal nur die Blätter von Blumenkohl, Möhren, Mairübchen und Kohlrabi)


    An Obst gibts auch je nach dem was ich zuhause habe ab und an mal:


    Apfel
    ein Stückchen Banane
    Weintrauben
    Kiwi
    Melone
    Erdbeere
    Himbeere

    Ich füttere Wassermelone gerne an besonders heißen Tagen, da kommt es ganz gelegen das sie sehr wasserhaltig ist. Natürlich auch nur in Maßen und nicht in Massen. Entfernen tu ich nur die Kerne.

    Denke derzeit ist das Frische einfach interessanter. Habe bei meinen auch beobachtet das sie eher weniger ans Heu gehen, meist nur dann wenn alles andere aufgefuttert ist.


    Was die Zähne angeht, so kann man das natürlich per Ferndiagnose nicht sagen, evtl vom TA abklären lassen?!


    Darf ich Dich mal fragen warum Du noch Trockenfutter fütterst?
    Eigentlich brauchen die Wutzen soetwas ja gar nicht und wenn sie es derzeit eh nicht sooo mögen wäre es ja theoretisch ein sehr guter Zeitpunkt zur Entwöhnung. ;)