Beiträge von DarkPrincess

    Riesige Strohberge hab ich auch noch nicht, aber schon ein bissl mehr Einstreu und Stroh als sonst.
    Als ich heute früh am ausmisten war, hat das Thermometer 0 Grad angezeigt. Die Wutzen sind umhergewetzt wie die Irren. Habe derzeit das Gefühl, je kühler es ist umso mehr drehen die auf.. ;)
    Da ich nun kein altes Tier mehr dabei habe und alle fit, gesund und wohl genährt sind, seh ich dem Winter recht optimistisch entgegen.
    Auch die Nins sind derzeit richtig gut drauf.
    Paprika geht bei mir auch noch sehr gut, am liebsten fressen sie derzeit allerdings Blumenkohlblätter, Brokkolie und Spitzkohl. naja und Möhren gehen ja immer.

    Huhu,


    also auf Gurke und Tomate haben meine schon seit einiger Zeit keine Lust mehr, jetzt ist eher Wurzel- u. Knollengemüse sowie Kohl angesagt. Hab halt Saisontiere.. ;)
    Heute früh war es bei uns auch so um die 2 Grad. Im Stall ansich waren es noch gute 6, obwohl es "nur" eine Holzhütte ist.
    Habe in der Woche als es anfing kühler zu werden noch mit Stroh aufgepolstert, den Wutzen und Nins ist das aber offensichtlich noch warm genug, die sind lieber draußen als drinnen.

    schmunzel.. ich glaube kalt wirds hier überall im Winter und im letzten war zeitweise auch mal bis -18 Grad hier. Aber dennoch, sobald ich etwas entdecke, beginnt bei mir der Sammelwahn.. ;)


    Wiese anpflanzen habe ich mal versucht.. da macht mir meine Katze aber jedesmal nen Strich durch die Rechnung, die ist dann nämlich immer der Meinung das alles wäre nuuur für sie. :?:lol:

    @ Pamela:
    Jein, ich hatte einen alten und einen jungen Bock, dazu kam dann noch ein weiterer junger Bock, das war dann Vergesellschaftung Nr. 1, bei der ich erst dachte das es niemals klappen wird, da die beiden jungen sich wirklich böse angezickt haben.


    Als dann mein Alterchen verstorben ist, kam dann VG Nr. 2 mit einem weiteren Böckchen, die aber weit problemloser verlief, zwar auch mit jagen und Zähneklappern, aber bei weitem nicht so arg aggressiv wie bei der anderen.


    Und Ende vom Lied, man quetscht sich zu dritt in die Kuschelhöhlen oder auf das Kissen oder in den Heutunnel.. ;)


    Achja, mein Karlchen, also der Neuste der Bande, hat ebenfalls fast 2 Wochen in seinem Häuschen in der hinterletzten Ecke verbracht eh der sich getraut hat mutiger zu werden. Also, Nerven behalten.. das wird! *Mut mach*

    Hallo Pamela,


    auch ich habe dieses Jahr zwei Vergesellschaftungen in meiner Bockgruppe hinter mir. Man darf nicht vergessen das es bei Böckchen meist etwas ruppiger zugeht. Aber solange kein Blut fließt, heißt es Nerven behalten.
    Bei meinen war auch von Jagen über Zähne klappern, Hoden zeigen und Besteigen alles dabei. Aber nach guten 2 Wochen hatten sich alle zusammengerauft und kommen nun wunderbar miteinander klar.
    Also Geduld. :)


    Wünsche Dir und Deinen beiden alles Gute und starke Nerven. ;)

    @ Bumblebee.. ich bekomm Hunger auf Salat.. ;)


    Bei mir gabs morgens:
    Möhrchen
    Grünkohl
    Paprika
    Broccoli
    Weißkohl
    Stangensellerie


    und abends noch das was ich im Garten gefunden hab:
    Taubnesseln
    Petersilie
    Rosenblütenblätter
    Brombeerzweige
    Himbeerzweige
    Ahorn


    @ Weltraumschweine
    Dein Profilschwein könnte der Zwillingsbruder von meinem Billy sein.. :wink:

    Trocknen kannst Du im Prinzip alles was für die Meeries fressbar ist.
    Trocknungsmöglichkeiten gibt es mehrere, manche bündeln die Blätter und hängen sie auf, andere breiten sie auf Laken aus, noch wieder andere trocknen im Backofen.


    Ich habe im Sommer schon angefangen zu trocknen und die Blätter dort auf einem Laken ausgebreitet und immer wieder gewendet.


    Du musst dabei aber beachten das sie erst "fertig" sind wenn sie wirklich staubtrocken sind und schon bröseln, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Eingelagerte zu schimmeln beginnt.

    Hallo Frieda,


    auch ich habe die Erfahrung gemacht, das die Meeries die warmen Stellen im Gehege schnell finden und dann auch belagern sobald es kalt genug ist.


    Ich polstere meinen Schutzbereich immer ordentlich mit Stroh aus und streu im Winter extra dick ein. Zusätzlich wird der Eingangsbereich und der Durchgang nach draußen mit Decken abgehängt. So können sie den Durchgang bei Bedarf immer noch benutzen und ihre Gehegepartner (2 Zwergkaninchen) sind meistens eh nicht lange im Schutzbereich.


    Mais kannst Du ruhig zwischendurch mal dazu geben.

    Naja gut.. Selektieren tu ich das runtergefallene Laub auch, sind die Blätter allerdings noch frisch, verfütter ich sie ebenfalls.
    Derzeit braucht man ja nur leicht am Bäumchen rütteln, dann fällt ja schon alles. :)

    Und falls das mit dem Frischen nicht klappt...:


    Getrockneten Löwenzahn gibts derzeit auch bei Rossmann und in diversen Baumärkten.. Genauso wie getrockneten Spitzwegerich, Brennessel, Petersilie und diverse Blütenmischungen. Eine Tüte kam glaub ich um die 2 Euro.

    Hey, meine bekommen auch so einiges an Zweigen, wie Ahorn, Apfelbaum, Haselnuss, aber auch selten und nur in kleinen Mengen mal Kirsche, Pfirsich und Pflaume.
    Johannisbeersträucher, Himbeer- und Brombeersträucher sind ebenfalls sehr gerne gesehen und gefressen.