Beiträge von DarkPrincess

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Banane wäre ich mir auch noch nicht so unsicher gewesen.


    Aber Maulbeeren (was ist das?) und Zwergfeigen (was ist daaaaas???)... Habe ich noch nie gehört, aber evt. einfach kleine Feigen??? Bin ahnungslos :oops:


    Also, Maulbeeren musst Du Dir vorstellen wir längliche Brombeeren. Sie gehören zu den Feigengewächsen und werden nur getrocknet angeboten/verkauft da sie als frische Frucht zu schnell verdirbt.


    Und die Zwergfeige ist in der Tat nur eine kleine Feigenart, auch Minifeige oder Kugelfeige genannt. Da sie sehr süß ist, wird sie den Kleinen bestimmt wunderbar schmecken.. :)

    Also, eigentlich muss man nicht warten bis sie 1 Jahr alt sind.
    Über Frischfutter kann man ja nicht nur die Vitaminzufuhr steuern, sondern auch die Energiezufuhr, bzw. Kalorienreiches oder weniger Kalorienreiches.


    Du kannst also theoretisch das Trofu jetzt schon langsam absetzen. Da Deine beiden in Innenhaltung leben, brauchen Sie ja auch keine zusätzlichen Energielieferanten.


    Schau auch hierzu nochmal hier


    Ab wann das Trockenfutter absetzen? Und andere Fragen


    Trockenfutter wirklich so schlimm?

    Vielleicht hätte ich auch mal mit "Spaß an - Spaß aus" schreiben sollen.. ;)
    Nicht das noch irgendjemand denkt das ich diesen Honigmüll verfüttern würde..

    Das wollte ich ja nun gerade herausfinden.. ob damit tatsächlich die "schönen" Knabberstangen mit unheimlich viel Honig und anderem Zeug gemeint sind oder aber vielleicht doch Knabberhölzer, Weidenspielzeug oder was auch immer..

    Hallo,
    also, normalerweise benötigen die Schweine keinerlei Trockenfutter, weder als Cobs, noch Pellets, getrocknete Ost- u. Gemüsevarianten oder sonstiges.
    Es quellt im Magen auf und dient leider auch in keinster Weise dem Zahnabrieb.
    Immer natürlich vorausgesetzt, dass das Schwein gesund ist und daher keine Zufütterung zur Aufpäppelung braucht.


    Wenn ich ein Päppelschwein habe, bekommt es auch Trockenfutter.


    Ich handhabe es aber auch so, dass ich im Winter (Aussenhaltung) ein wenig Saaten zufütter und es gibt auch hin und wieder mal als Leckerchen getrocknetes Gemüse.


    Es gibt bei diebrain eine super Seite wo der Part Trockenfutter sehr schön durchleuchtet wird. Denke dieser wird Dir eine Hilfe sein.


    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

    @ Sasse, denke ein Foto wäre hilfreich.. versuche mir gerade etwas vorzustellen.. weiß aber nicht so recht ob dies in der Praxis nun auch so aussieht.. ;)


    napfbrei.. nun, es gibt verschiedene Pflanzen die man nehmen könnte, die Frage ist nur wie lange diese im Auslauf überleben.. ;)


    Hier mal ein Link zur diebrain-Seite. https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    Ich persönlich pflanze im Auslauf nichts, sondern lege oder stelle so immer mal wieder etwas rein.

    Hallo Jasmin,


    ich finde den Beitrag ebenfalls super.
    Hatte mir Deinen Rat zu Herzen genommen und im Winter ebenfalls zugefüttert, da meine Wutzen mir für die kalten Tage doch etwas zu dünn waren.
    Es gab bei mir Hirse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und hin und wieder mal Haferflocken.
    Da ja immer nur eine Prise davon mit zu den getrockneten Kräutern kam, denke ich auch nicht das sie zu viel davon bekommen haben.
    Man hat es aber auf jeden Fall am ganzen Verhalten gemerkt, Meeries sowie Kaninchen hatten alle mehr Energie und waren wesentlich agiler als ohne Zufütterung, was ja im Winter bei Aussenhaltung wichtig ist. Und auch vom Gewicht her haben alle nicht groß abgebaut.

    Da stimme ich meiner Vorrednerin zu.


    Hier nochmal die Liste von diebrain, wo auch der Vitamingehalt mit angegeben ist. Wie Du dort siehst gibt es eine breite Pallette von Dingen die man füttern kann. Auch saisonale Fütterung ist möglich und schon noch dazu etwas den Geldbeutel..


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Bei nur Möhre und Gurke würden meine mir aufs Dach steigen.
    Hier gibt es derzeit immer mal eine Mischung aus Feldsalat, Rocula, Fenchel, Paprika, Rote Beete, Chinakohl, Steckrübe, Möhre, Knollensellerie und Petersilienwurzel.
    Wenn der Frühling kommt werden auch die Frühlingsgemüsesorten wieder günstiger wie Staudensellerie oder auch Gurke oder andere Salatsorten

    Du hast ja nun schon zwei gute Antworten bekommen.
    Äste sind auf alle Fälle wichtig für die Zähne, auch wenn sie nur hin und wieder mal dran knabbern, sollte man sie dennoch immer anbieten.


    Was meintest Du denn mit "was anderem zum knabbern"?

    Bei den Handtüchern musst Du nur aufpassen, dass die Wutzen nirgends mit den Krallen hängenbleiben können.
    Ich kenne viele die diese Fleckerlteppiche benutzen, die gibts in verschiedenen Größen hin und wieder mal bei Discountern wie j**oll oder so im Angebot und die sind aus Baumwolle.
    Als ich noch Innenhaltung hatte, habe ich mir beim Teppichhändler Reste besorgt die ich dann ausgelegt habe. Zum Pullern sind meine ja immer in die Käfigunterschalen gegangen, so dass ich im Auslaufgehege nur die Böbbels aufsammeln musste.

    Also, ich gehöre zwar nur bedingt zu den Schichtarbeitern (nur verschiedene Tagschichten), aber als Vollzeitkraft bin ich auch inkl. Fahrzeit 12 Stunden ausser Haus, in denen ich meine Tiere nicht füttern kann.
    Ich handhabe es so, dass sie morgens bevor ich fahre Frischfutter und Heu bekommen und abends dann nochmal Heu, ab Frühjahr dann auch wieder Wiese.
    Ausgemacht hat es ihnen denke ich nichts, es ist immer noch etwas vom letzten Mahl übrig, Heu sowie Frischfutter.
    Mach Dir da nicht zu viele Gedanken.. :)