• Hallo


    Ich bin neu hier und habe schon mal fragen zum Füttern der Schweinchen.
    Ich höre verschiedenes, die einen sagen " oh mein Gott, nur kein Trockenfutter" die anderen " klar geht Trockenfutter auch". Und was ist nun ok!? Ich hatte vor einigen Jahren Meerschweinchen und habe die mit Trockenfutter und Heu gefüttert. Nun habe ich wieder ein Pärchen und gebe den auch Trockenfutter ( alle zwei bis drei Tage Hand voll), Heu den ganzen Tag und zwei / drei mal die Woche Gemüse. Ab und zu obst. Ist das falsch?


    Wäre Super wenn ich hier Antworten bekomme und öfter mal was schreiben kann.


    Gruß, Ela83

  • trockenfutter ist nicht gleich trockenfutter. Vor allem das enthaltene Getreidezeugs und Müll aus "pflanzlichen Erzeugnissen" (Abfallprodukten) is halt nichts für die Schweinemägen. Etwas getrocknetes Gemüse und Kräuter, mal ein paar Haferflocken für recht dünne/alte Tiere oder auch mal von Cavialand leckere Tomatenpellets oder Haferecken als Leckerli usw. hab ich eigentlich immer gegeben und find das auch nicht schlimm.
    Man sollte es dann halt nicht als "Hauptfutter" sehen


    allerdings sollte halt hauptfutter wirklich täglich ca 100-200g gemüse pro tier sein. und viel heu.

  • Das habe ich mir schon durchgelesen. Ich wollte jetzt einfach eure persönliche Meinung und Erfahrung wissen.


    Eher drei mal die Woche und eben das obst an den anderen Tagen.


    Leute wenn ich mir hier irgendwelche Vorwürfe antun muss dann lassen wir das besser. Ich möchte hier Tipps und Ratschläge und keine Vorwürfe zu den ich mich rechtfertigen muss. Kenne genug Leute die NUR Trockenfutter geben. Das ist nicht ok finde ich!

  • Hey


    Heu immer anzubietn ist super, ab und zu Obst ist auch in Ordnung.
    Gemüse solltest du allerdings mehrmals täglich füttern, mindestens 10% des Eigengewichts der Schweinchen.


    Zu Trockenfutter gibt es unterschiedliche Meinungen, aber wichtig ist, dass es kein Getreide enthält und nicht zuckerhaltig ist, also am besten auch keine Pellets die mit Melasse zusammengehalten werden. Ansonsten sollten auch keine tierischen oder pflanzlichen Abfallstoffe enthalten sein.


    Ich persöhnlich füttere nur eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blättern, Gemüse, Blüten und einigen Ölsaaten. Diese allerdings auch maximal 1* pro Monat.
    Wenn deine Schweinchen in Innenhaltung wohnen brauchen sie gar keins, außer sie werden krank oder können ihr Gewicht durch Gemüse und Heu nicht halten.


    Liebe Grüße

  • Als Leckerchen kann man Trockenfutter füttern NUR nicht jedes. Man muss genau auf die Inahltstoffe schauen auch beim Getreide manches ist gut manches nicht. Man muss sich das jeweilige Trockenfutter mit deren Inhaltstoffe anschauen.


    Was man hauptsächlich füttern sollteund das täglich in ausreichender Menge ist Heu, Küchenkräuter und Gemüse.Wenn man dran kommt kann man auch nur Wiese (Gras+ andere Pflanzen) fütteren. Dazu noch Äste mit evt. Blättenr.

  • Huhu,
    hier mal ein guter Link zur Ernährung von Meerschweinchen:
    http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html
    Deine Meerschweinchen benötigen ca. 100 bis 200 Gramm Gemüse/Frischfutter pro Tier und Tag!!!
    Trockenfutter ist KEIN Ersatz für fehlendes Frischfutter, sondern als Zusatz für energiebedürftige Tiere, z.B. in Außen- oder Kaltstallhaltung, besonders im Winter.
    Ich gebe auch sehr wenig Pelletfutter, natürlicher ist eine Ernährung nur mit Frischfutter und viel Heu...
    Gabi

  • Darf ich Fragen was du dann unter Trockenfutter verstehst?
    Soll wirklich nicht beleidigend gemeint sein, aber außer getrockneten Kräutern, etc. wüsste ich nicht was sonst noch Trockenfutter ist, also außer diesen bunten Dingern. Wenn du ihnen das gibst, würde ich es definitiv langsam weglassen, aber bitte nicht von jetzt auf gleich die ganze Ernährung umstellen, das kann auch zu Fehlgärungen im Darm und Durchfall führen.
    Welches Futter bekommen sie denn jetzt? bzw. was ist da alles drin?


    Liebe Grüße

  • Trockenfutter ist in Innenhaltung wirklich nicht nötig. Bei Außenhaltung kann ich es im Winter allerdings verstehen. Dabei sollte man aber wirklich darauf achten das ein kein Getreide, Zucker, Honig oder so etwas enthält.


    Was allerdings immer da sein sollte wäre Heu und täglich Gemüse (mind. 150g pro Tier).

  • Ob Trockenfutter passend ist oder nicht hängt auch viel von den Umständen herum ab. Wie schon erwähnt wurde, in Außenhaltung ist es durchaus verständlich, dass Trockenfutter gegeben wird. Wenn du z.B. kranke Tiere hast oder Tiere, die generell schlechter fressen, dann ist gegen hochwertiges Trockenfutter sicher auch nichts einzuwenden. Wichtig ist halt, dass man eher zu Pellets greift und nicht zu bunten Mischungen, wie oben auf dem Bild gezeigt, die sind wirklich nicht gut für die Tiere.


    Meine leben z.B. nur in Innenhaltung und ich habe auch etwas "beleibtere" *hüstel* Tiere in der Gruppe, daher meide ich Trockenfutter für sie und mir kommt nicht vor, dass ihnen was fehlt.


    Wobei... meine bekommen schon getrocknete Blüten und Blätter, zumindest im Winter (im Sommer sammle ich frische Sachen), das fällt ja auch unter den Begriff "trocken".


    Das mit dem Grünfutter habe ich bei deinem Beitrag auch nicht ganz verstanden. Das brauchen die Meeris schon täglich und nicht nur alle paar Tage, ich bin da bei ca. 10 % Günfutter vom Körpergewicht der Meeris pro Tag und komme damit schon seit Jahren sehr gut klar.


    Dass man den Meeris nur Heu und Trockenfutter geben kann, ist eher eine Lehre aus älteren Zeiten. Die kenne ich schon noch, aber man darf da nicht vergessen, dass man damals noch wenig über die Meeris wusste.


    Von der Ansicht ist man inzwischen aber schon lange weg gekommen und empfielt jetzt eben täglich Grünfutter und das zurecht.


    Ich bin mir sicher, du willst das Beste für deine Tiere, deswegen sehe hier die Ratschläge nicht als Vorwürfe, sondern einfach als Tipps. Es lohnt sich wirklich, ein paar auszuprobieren!

  • Hmmm, also die Grünfutterariotn gehört mM nach erhöht. Aber bitte ganz langsam!


    Im Grünfutter sind nur gute Sachen drin (Vitamine, Mineralstoffe und auch Flüssigkeit). Abwaschen sollte man es eben wegen der Spritzstoffe.


    Die Frage ob Trofu ja oder nein ist nicht so wichtig wie die Frage nach dem Grünfutter.


    Ganz verkehrt wäre es übrigens bei deiner Menge Grünfutter zu bleiben und das Trofu abzusetzten. Dann gibts fix nen Vitaminmangel und die Tiere können die an Skorbut eingehen.


    Also: lieber langsam Grünfutter anfüttern, Trofu weiter wie gehabt. Dann wenn du auf einer (hier im Forum) normalen Menge an Grünfutter angelangt bist, kannst du überlegen das Trofu wegzulassen. Aber nicht vorher.


    Und bitte nicht nur Salat und Gurke füttern sondern gehaltvolle Sachen wie Fenchel, Paprika, Karotte, Sellerie etc. Tob dich ruhig mit einer Futterliste von diebrain bewaffnet in der Gemüseabteilung aus. Wirst sehen - das macht Spass gemeinsam mit den Wutzen neue Dinge auzuprobieren :lol:

Ähnliche Themen wie Trockenfutter wirklich so schlimm?