• Ich eröffne dieses Thema, damit ihr mir Rat für Krümels Ernährung geben könnt.
    Heute hat er gefressen:
    Jede Menge Heu
    Eine halbe Hand (ca. 2 El) TroFru
    10Sonnenblumenkerne
    3 Kolrabi Blätter


    (normalerweise gibt's mehr FriFru, ging heute leider Nicht, da ich nicht zum einkaufen gekommen bin)
    Was kann ich besser machen?
    Er wiegt jetzt 750g, müsste aber seine 900g wieder draufkriegen..

  • Zum zunehmen eignet sich besonders Möhre, Fenchel oder allgemein alle Knollengewächse die Meeris futtern dürfen.
    Mit dem TrFu, das würde ich langsam reduzieren und dann gar nicht mehr anbieten.
    Außerdem solltest du wirklich drauf achten, dass immer ausreichen FrFu im Haus ist! Ich geh teilweise nur für die Wutzen einkaufen.
    Wichtig ist auch, dass du an die Vitaminversorgung denkst, denn Schweinchen können kein VitaminC selber herstellen. Somit sind sie auf ihre tägliche Ration Vit.C angewiesen!

  • Ich weiß das ich regelmäßig einkaufen muss, aber ich bin völlig pleite und diesen Monat drauf angewiesen das meine Mama FriFru kauft..
    TroFru fütter ich eigentlich garnicht - sehr selten, habe nur gehört das es dick macht deswegen habe ich ihm was gegeben :oops:

  • Äh, der Monat ist aber noch verdammt lang! Dann solltest du mit deiner Mutter mal besprechen wie ihr das in Zukunft handhabt, denn deine Schweinchen brauchen täglich Frischfutter... Paprika, Fenchel, Möhre, Eisbergsalat & Gurke sind bei mir immer im Kühlschrank!
    Wohnst du in der Stadt? Vielleicht könntest du irgendwo, jetzt im Sommer, für deine Schweinchen Gräser & Kräuter pflücken gehen? Das kosten ja nur etwas Zeit :D Ansonsten könntest du Schalen mit Gras und Kräutertöpfe auf dem Balkon anziehen etc.

  • mit dem trofu machst du ihm eher seinen magen-darm-trakt kaputt. greif lieber auf dickmachendes gemüse zurück.


    ich weiß, dass die schweinchen auch mal teuerer sein können, aber dann musst du planen, wie viel geld du brauchst und wenn du sowieso nur etwas taschengeld bekommst, sollte deine mama dafür sorgen, dass genug gemüse im haus ist. im winter wird das gemüse ja auch um einiges teurer und ein schwein braucht mind. 10% seines körpergewichts an frischfutter um überleben zu können.


    was hatte krümel denn, dass er so abgenommen hat?




    liebe grüße

  • Hallo,


    Zitat von Krümel08

    Ich weiß das ich regelmäßig einkaufen muss, aber ich bin völlig pleite und diesen Monat drauf angewiesen das meine Mama FriFru kauft..


    Dann such mal auf Wiesen und im Wald nach Futter, dass die Meerschweinchen fressen dürfen.


    In Geschäften kann man auch oft Möhrengrün etc. mitnehmen, wenn es dort in einem Grünabfalleimer liegt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh Mist, so sollte es eigentlich nicht klingen, ich musste Anfang des monats leider seehr viel Geld bezahlen, deshalb reicht es diesen Monat nicht, normalerweise habe ich immer genug....


    Ist das mit dem TroFru wirklich so schlimm? :oops:


    Krümel hat Anfang des Monats seinen Partner verloren und hat seit dem extrem abgenommen.. Seit Yasper da ist geht es ihm aber wieder besser, aber er nimmt nicht zu....

  • Guten morgen,
    So Frühstück für die Fellnasen,
    Jeder zwei Radieschen
    Jeder eine große hand voll radieschenblätter
    Beide zwei (ca.2cm) dicke Scheiben Kohlrabi
    Jeder eine Tomate und für beide ganz viele Kolrabi Blätter,
    Heu gibt es auch gleich noch ne ganze Menge :)


    Besser?
    Heute wiegt er 745g :(

  • Hallo Krümmel


    also Radieschen halte ich für zu scharf. Würde ich persönlich nicht verfüttern.


    Dann finde ich das du zuviel Kohlrabi fütterst, Kohl kann Blähungen verursachen- lebensgefährlich für die Wuzzen.


    Du kannst füttern.


    Salat, Schlangengurke, Möhren, Fenchel, Ersbsenflocken, Sonnenblumenkerne allerdings auch nicht zu viel. Rote Paprika enthält viel Vitamin C, also auch gut für die Wuzzen.


    Guck mal bitte in den nachstehenden Link, da steht alles drin


    Futterliste zum Downloaden




    Und hier ein Link warum kein Trockenfutter:


    Warum Trockenfutter so ungesund ist


    Stöber mal durch die Threads da kannst du viel nachlesen. Gleiches gilt für die Seite www. diebrain.de

  • Zitat von Krümel08

    [...]Ist das mit dem TroFru wirklich so schlimm? :oops[...]


    Ja, ist es. Hier kannst du dich darüber weiter informieren: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html


    Wenn dein Schwein zunehmen soll, kannst du, wie schon gesagt, Karotten und verträgliches Knollengemüse verfüttern (siehe Futterlisten von Tina66). Meine zu dünnen Schweine bekommen ab und zu Haferflocken als Leckerli zugesteckt, probiers doch mal damit.

  • Hallo,


    die Radieschen würde ich auch nicht geben weil sie zu scharf sind. Die Blätter gehen aber.


    Also das du viel Kohl fütterst finde ich nicht schlimm , solange deine beiden es gut vertragen. Kohl kann schon blähen, aber wenn es gut angefüttert wurde und vertragen wird kann man es schon in größeren Mengen geben. Natürlich nicht täglich :wink:
    Wenns für meine 11 Kohl gibt, dann füttere ich schon mal nen ganzen Kopf Brokkoli oder 1 ganze Knolle Kohlrabi. Kohlrabiblätter gibts auch alle 3 Tage in rauen Mengen. Hab hier noch nie Probleme mit Blähungen gehabt. Aber man muss trotzdem aufpassen. Nicht alle Schweine vertragen Kohl.


    Trockenfutter solltest du weg lassen. Es schadet mehr als es nutzt.
    Wenn dein Schwein zunehmen muss gib ihm lieber Getreide freie Dickmacher. Zum Beispiel Erbsenflocken. Es gibt auch Getreide freies Trockenfutter. Das wäre eher geeignet.


    Beim Gemüse einfach viel Knollengemüse und Fenchel geben. Das macht auch dick. Wenn mim Geld mal knapp wird, kannst du auch viel in der Natur finden.


    Lg Melly

  • Also mein kleiner kriegt schon seit Jahren viel Kolrabi, also immer die Schalen, die Blätter und ab und zu auch mal das innere, er hatte da noch nie probleme mit und der kleine mag kein Kolrabi, hat alles mein großer weggefuttert..
    Der kleine ist sowieso extrem krüsch, tomanten - bääääh, kolrabi- mal geschnuppert denn aber auch bääääh, Gurke - tolli, Apfel- bäääh, Karotte- nur die dünnen, süßen enden, sonst auch bäääh... :roll:

  • Heute gabs (jetzt nur für ihn, Yaspers Ration ist schon abgerechnet):
    ca. 15 Sonnenblumenkerne,
    Kolrabi Blätter,
    éin paar Stückchen Kolrabi,
    einen ganzen Apfel,
    Ein Stückchen Gurke
    2 große Tomaten
    Möhrchenenden und Schalen
    Jede Menge Heu und Gras

Ähnliche Themen wie 23.Juni Krümel - Gewicht, Futter