Allgemeines

Was soll ich machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen,
    ich hatte schonmal den Thread "Zu dick?".
    (Da sagte ich das mein Krümel ziemlich Dick ist.)
    Aber langsam wirds echt schlimm.
    Sein Bauch schleift schon Am Boden,nicht zu doll aber er tuts.
    Das Problem: Den ganzen Tag sitzt er an der Heuraufe.
    Oder am Napf wo öferts noch Möhren reste drin sind. :(
    Wenns Futter gibt frisst er alles meinen Blacky weg. (Krümel 1 Jahr und Blacky 8 Monate.)Blacky ist noch sehr dünn und klein,er ist ja auch noch ein Baby.(Und erst seit dem 23.12.2010 hier.)
    Krümel jagt ihn immer weg,und Blacky kriegt nichts ab.
    Leider habe ich einen Gitterkäfig :oops: aber sie kriegen jetzt Täglich Auslauf wo sie rennen,damit Krümel bewegung kriegt.
    Was kann ich noch tuen?
    Seitdem Krümel Chef ist frisst er wie ein Mähdrescher. :shock:
    Sonst ist er Gesund keine innerlichen Beschwerden (Lautt TA.).
    Popcornen ist auch sein Hobby. :lol:
    Freue mcih schon auf Eure Antworten! :?

  • Hallo Marie


    gibst Du das Frischfutter nur im Napf, oder an mehreren Stellen im Käfig verteilt?
    Was fütterst Du denn an Frischfutter? Möhren z.B. sind "Dickmacher"...
    Fütterst Du auch Trockenfutter?


    Wenn Blacky Gewicht aufzuholen hat u er Möhren gerne frisst könntest Du sie ihm ja geben wenn Krümel abgelenkt ist. :wink:
    Außerdem hilft es wenn Du mindestens 2 Futterstellen anbietest. Dann kann Blacky ausweichen wenn Krümel ihn wegscheucht...

  • Jo, so würde ich das auch machen...


    Schön das ganze Futter im Käfig verteilen, dass sie auch was zum suchen haben. Oder die Fütterung sogar im Auslauf stattfinden lassen, dann müssen sie im ganzen Zimmer danach suchen :wink:


    Wenn du Trockenfutter gibst, dann würde ich das langsam "abfüttern", sprich immer weniger geben und es letztendlich ganz weglassen :wink:


    Wie viel wiegen denn Blacky und Krümel ?



    P.S. Sind Meerschweinchen mit 8 Monaten noch "Babys"?


    LG

  • @meersau: ich würde eher teenager sagen ;) mit etwa einem jahr sind sie ausgewachsen, aber babys sind sie wohl nicht mehr.



    wenn er heu frisst, ist das eigentlich nicht schlimm. meeris brauchen viele kleine mahlzeiten am tag (heu).
    wie viel und wie oft fütterst du? wie lange bekommen sie auslauf?



    liebe grüße

  • Hallo.
    Danke ihr zwei. :)


    @ Die Meersau :) :
    Ich fütte Möhren,Gurcken,Apfel,Colrabi,Salat und Kohl. (Weiß gerade nicht welches. :oops: ) Auf jedenfall möchte ich noch mehr Grünzeug anfuttern.:D
    Ja ich habe Trofu gefüttert,weil irgentwo standtt das man es im
    Winter füttern soll? Jetzt werde ich es aber endgültig aufhören zu Füttern:!:
    Und:Ja irgentwo standt auch das Meerschweinchen erst ab 1 Jahr ausgewachsen oder erwachsen sind obs stimmt..Keine Ahnung!
    Sehr Gute idee das mit dem überall im Zimmer verteilen,zwei Futter stellen hab ich schon,
    aus irgenteinen grund gehen beide an einen!!!
    Blacky wiegt 1Kg und Krümel 12040 und erst wog er 1200,
    muss jetzt mal wieder wiegen jetzt nimmt er nur noch ein paar Gramm zu aber richtiger Speck ist da!
    Auf noch mehr Tipps freue ich mich!


  • Da warst du schneller! :lol:
    Ich füttere Morgen und Abends Grünfutter und Trofu einen esslöffel,aber wie ich schon
    sagte wird das nicht mehr gegeben!
    Auslauf 3-4 Stunden bin sonst in der Schule!

  • Ganz leckere Sachen wie Gurken lege ich immer in mehrere Stückchen im Auslauf oben auf Weidenbrücken. Dann müssen Sie sich strecken, um da ran zukommen. Aber ich habe auch so eine Frechnase dabei, die immer erster ist und alles wegnaschen will. Da achte ich dann schon drauf, dass beide was bekommen.
    Eigentlich füttere ich mindestens ein Stück von dem jeweiligen Frifu aus der Hand. So weiß ich, dass wirklich beide was bekommen. Außerdem schaue ich denen eh gerne beim Essen zu. Ist besser als fernsehen :-)

  • Trockenfutter soll man nur geben, wenn man Außenhaltung hat.
    ...also hab ich mal irgendwo gehört :lol:


    Find ich aber super, dass du es ihnen abgewöhnen willst :wink:


    Noch ein Tipp zu dem Gemüse:
    Also meine lieben Sellerie und Fenchel.... musst das Sellerie aber erst anfüttern :wink:

  • Ich habe e Mais im Käfig. (Der jetzt ENDLICH mal benutzt wird.)
    Blacky knabbert ganz gemütlich dran,Krümel kommt und
    springt auf seinen Po! :shock:
    Blacky haut natürlich ab und wert sich nicht mal. :(
    Krümel zieht den mais in sein Haus und isst ihn!
    Wie kann ich das denn verhindern ich gehe nie dazwischen den Blacky muss lernen sich zuwehren!!! :cry:

  • hi,


    mais ist ein richtiger dickmacher!!! (wenn er eingeschweißt war, ist er gekocht und gewürzt und für meeris tabu)
    du kannst den mais entweder durchbrechen (oder dein papa), dann hast du 2 stücken oder du bindest ihn mit einem faden am gitter fest :)


    du kannst auch das futter auf eine schnur fädeln und im käfig aufhängen, dann müssen sie sich ihr futter erarbeiten :)


    dickmacher: fenchel, möhren, mais, steckrübe, süßkartoffel, obst

Ähnliche Themen wie Was soll ich machen?