Beiträge von Svea

    Hallo


    was die Innenausstattung angeht:
    Wirklich günstige Unterstände könnt ihr selber machen:
    Im Baumarkt ein Fichtenregal - 80cmx20cm(o. 30cm) (die kosten irgendwas um die €2,-) kaufen und dort gleich durchsägen lassen, so dass ihr 2 Bretter a 40cmx20cm habt und dann aus Rundhölzern Beine absägen - je 17cm. Die Beine mit Holzleim o Schrauben am Brett befestigen und schon habt ihr für knapp €10,- 2 Unterstände. Dann benötigt ihr auch keine Häuser mehr :wink:

    Ja genau das cirpen. Kam vorhin nicht auf den richtigen Begriff :oops:


    Mit den Zähnen klappern machen alle 5. Nicht nur zur Fütterungszeit sondern auch gerne mal wenn ich zum EB komme und reinsehe. So nach dem Motto: Wenn Du uns schon angaffen musst, dann lass mal was leckeres rüberwachsen. Ansonsten komm ich mal raus zu Dir :wink:

    Hallo


    seit heute Abend ist es amtlich: Lilly hat nen Hackenschuß :P
    Ich bin von meiner hyperaktiven, unter Größenwahn leidenden Zicke ja einiges gewohnt, aber als ich vorhin telefoniert hab und nebenbei das Schweineabendbrot gerichtet hab war ich wohl zu langsam:
    Ich bin es ja gewohnt, dass vor lauter Ungeduld mit den Zähnen geklappert wird. Aber Lilly stand vorhin an der Reling (wie immer) und hat gezwitschert. G e t z w i t s c h e r t (cirpen) weil ich, mit dem Telefon in der einen und dem Grünzeug in der anderen Hand, dastand und das Futter nicht sofort reingegeben habe :lol:


    Hat das schon mal jemand erlebt???

    Hallo Caro


    dass der Käfig viel zu klein ist, weißt Du ja inzwischen. Den Dauerauslauf kann ich Dir nur sehr ans Herz legen.


    Auch wenn Du nun das Gefühl hast, dass der eine Bock nun aufblüht ist die getrennte Haltung keine artgerechte Haltung!
    In so einem Minikäfig hat Dein unterlegener Bock keine richtige Möglichkeit dem Boss aus dem Weg zu gehen u sitzt dann natürlich nur im Häuschen. Bitte verschaff ihnen mehr Platz und auf jeden Fall auch Häuser mit 2 Eingängen oder noch besser: Unterstände. Und zwar mehrere, damit jeder Rückzugsmöglichkeiten hat. Du wirst sehen, dass die beiden viel besser miteinander klar kommen werden :)


    Meine beiden Jungs haben etwas über 2m² auf einer Ebene zur Verfügung und leben recht streßfrei miteinander. Paule, der Chef, zeigt dennoch gerne durchs brommseln o in den Popo zwicken, dass Mischa nix zu melden hat :wink: Aber das ist das ganz normale Verhalten und rechtfertigt keine Einzelhaltung...

    also, ganz ehrlich, mache ich nun keine komplette Wissenschaft daraus :)


    Ich gebe in etwa die gleiche Menge (Gewicht) an kalziumreichen u phosphorreichem Gemüse. Agathe frisst auch wirklich ausgewogen. Da ich ad libitum füttere gibts auch immer für alle genug von allem... Natürlich kann ich nicht aufs Gramm genau kontrollieren was sie tatsächlich futtert aber ihr Lieblingsfutter ist Gurke, Paprika (hier kann ich ggf. gut mit gelber Paprika ausgleichen, da sie alle Farben gleich gerne frißt) Radicchio, Salate u Kräuter.
    Sie ist auch eine gute Trinkerin. Sie hängt deutlich öfter an der Tränke als alle anderen. Ich denke das macht bei ihr auch viel aus.


    Da ich sie mind. 1x jährlich röntgen lasse bin ich ziemlich entspannt was das Thema angeht.

    wie ich ja Anfangs schon geschrieben habe, gibt es unterschiedliche Steine. Wenn bei Du hauptsächlich Gemüse mit hohem Phosphoranteil gefüttert hast, dann wird der Blasengrieß wohl auch aus Magnesium-Ammonium-Phosphat bestehen. Woraus sich dann die Struvitsteine entwickeln. Darum ist ja das ausgewogene Verhältnis so wichtig!


    Ja, richtig. Vom Phosphor die anderthalbfache Menge an Kalzium sollte im Gemüse vorhanden sein. Wie du schon geschrieben hast: Zur Aubergine dann Fenchel als Ausgleich, usw. das passt.


    Und, noch etwas zur Beruhigung: Wenn sie die Kristalle o Grieß über den Harn ausscheidet ist das optimal! In den seltesten Fällen verschwindet der Grieß wieder komplett aus der Blase. Wichtig ist halt nur, dass er sich nicht zu Steinen verbindet. Also, freu dich über jeden hellen Fleck im Streu o aufm Handtuch :wink:

    also, bei der letzten Ultraschall- u Röntgenuntersuchung war bei Agathe nicht mehr so viel Grieß vorhanden. Ganz weg bekommt man es eh nicht. Aber so lange keine Steine draus werden ist es ok.
    Agathe war ja schon ~5 1/2 Jahre alt, als ich sie aus der Notstation bekommen und es bemerkt habe. Seitdem ist ein gutes Jahr vergangen u es läuft gut.


    Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn Du merken solltes, dass sie tatsächlich nur in eine Richtung frisst, müsstest Du sie halt immer mal separat füttern u ihr dann Futter mit dem anderen Gehalt geben. Aber ich bin weiterhin überzeugt, dass Meeris sich schon ausgewogen ernähren, wenn man ihnen das Futter so anbietet :)
    Meine bekommen kein Obst u daher auch nix Oxalsäurehaltiges. Ich finde Rote Beete(als Beispiel) nun allerdings auch nicht überlebenswichtig im Futterplan :wink:

    ich habe mir damals auf der Liste die Gemüsesorten mit 3 verschiedenen Farben markiert: zu viel Phosphor (blau), zu viel Kalzium (grün) u entspricht Verhältnis 1,5 : 1 (rot)...
    Dann fällte es einem viel leichter das Gemüse auszuwählen.
    Einfach 3 blaue, 3 grüne u 3 rote Gemüse füttern :wink:


    Das Heu vom Heukorb (1. u 2. Schnitt) füttere ich auch. Früher hatten sie noch extra Kräuterreiches Albheu im Angebot, das habe ich dann lieber nicht mehr bestellt...

    ich würde beim Heu nur darauf achten, dass es nicht extra Luzerne enthält. Ich vermeide auch sehr Kräuterreiches Heu.


    Ansonsten, beim Frischfutter halte ich mich an die Liste https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    und sehe zu, dass ich z.B. neben Gurke immer auch Fenchel füttere, da Gurken zu wenig Kalzium u Fenchel zu viel (lt. der 1,5 : 1 Regel) hat. Also immer ein Gegengewicht schaffen. Falls Dein betroffenes Schweinchen sich allerdings nur die Sachen raussucht, die z.B. in die Richtung zu viel Phosphor gehen, solltest Du eher das Gemüse füttern, welches recht nah an den 1,5 : 1 Gehalt ran kommt.


    Es macht Anfangs etwas Mühe, aber wenn man sich auf ~10 Futtersorten festlegt und dann ggf. variiert geht das recht gut.


    Ach,ja: Frische Kräuter ruhig weiter füttern. Nur die Oxalsäurehaltigen, z.B. Sauerampfer, weglassen...


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt :roll:

    Hallo


    meine Oma (Agathe) leidet auch unter Blasenschwamm. Das Allerwichtigste ist die Flüssigkeitszufuhr. Ich füttere mind. 8 verschiedene Gemüsesorten u achte darauf, dass immer Gurke dabei ist zum durchspülen. Kalziumarm würde ich niemals füttern.
    Hab mir gerade nochmal den Abschnitt im Buch von Ilse Hamel "Das Meerschweinchen als Patient" durchgelesen: Zitat-


    "Bei der Harnsteinzusammensetzung überwiegen calciumhaltige Minerale mit durchschnittlich 65% Calciumcarbonanteil (Calcit), 25% Calciumphosphatanteil (Apatit), sowie bei einigen Konkrementen Calciumoxalatgehalte. Häufig werden auch Magnesium-Ammonium-Phosphat (=Struvit)-Steine nachgewiesen (30-60%)"
    Also sollte auf das Calcium-Phosphor Verhältnis (wie in dem Beitrag von Denise.Koeln schon aufgeführt) geachtet werden. Zitat-
    "Denn generell reagieren Meeris empfindlich auf Mineralstoffimbalancen, was zu einer Steinbildung führen kann."
    Dem kann man aber durch genügend Gemüsesorten pro Fütterung entgegenwirken :wink:
    Unsere Schweinchen suchen sich dann schon das für sie richtige raus. Bei mir frisst Agathe 80% der Gurkenration. Die anderen nur ab und an mal ein Stück...

    Wiesel: Normalerweise nicht, da hast Du recht, aber bei einem "alten" Mädel, welches kein Männchen kennt u Angst zeigt, Gewicht verliert, etc. hätte ich wohl auch abgebrochen. :oops:


    Lexi&Dani: Hättest Du denn für die nächste VG die Möglichkeit einen größeren Bereich im Zimmer abzutrennen? Etwas mehr Platz wäre schon besser. Und wie Wiesel schon geschrieben hat, ist es wichtig, dass die Häuser 2 Ausgänge haben, bzw. Du nimmst Unterstände o Pappkartons wo Du 2 Seiten rausschneidest.


    Was das Gewicht angeht: Hast Du jedes Mal zur gleichen Zeit gewogen? Oder war der Magen einmal voll u beim nächsten wiegen war sie "nüchtern"? Dann wären solche Schwankungen nicht weiter besorgniserregend. Eine volle/leere Blase macht auch immer noch ein paar Gramm aus. Und auch der Stress kann natürlich zu Gewichtsverlust führen.
    Meine 61/2 jährige (allerdings mit Herzerkrankung) schwankt in letzter Zeit auch mit dem Gewicht. Zur Sicherheit wiege ich seit 2 Wochen täglich zur gleichen Zeit. Und ich stecke ihr zusätzlich auch vermehrt Haferflocken u Sonnenblumenkerne zu. Seit einer Woche hält sie ihr Gewicht wieder...

    hmmm, das ist schwierig. Ich denke auch, dass es am ehesten klappen würde mit einem jungen Mädel. Allerdings ist es weder für das Jungtier noch für das 6-jährige schön, wenn der Altersunterschied so groß ist...


    Evtl. hast Du ja Glück und findest ein etwas älteres, nicht sehr dominantes Mädel (wobei es nie eine Garantie gibt, dass sich das Verhalten nach der VG nicht ändert...)


    Du schreibst, dass die Vergesellschaftung von Tony und Dani in einem neutralen Käfig stattfand.
    Für eine VG benötigst Du ein neutrales Gehege/Raum mit genügend Platz. Ein Käfig reicht da meist nicht aus.

    evtl. wären Bachblüten auch ein Versuch wert, wenn die Drohungen 8) nicht mehr ausreichen?
    Ich kenne mich da leider bei den Meeris nicht so gut mit aus. Aber vielleicht kann ja jemand mit Erfahrungen hier weiterhelfen?
    Ich glaube Nadine nutzt doch Bachblüten. Kannst ihr ja mal ne PN schicken.


    Bei uns im Katzenhaus wirken Bachblüten immer super gut...


    Falls dies ne blöde Idee ist, bitte sagen :wink: