Beiträge von Svea

    Hallo


    das hört sich ja alles Klasse an. Viel Spaß beim zusammenbauen!


    Ich würde den Gehegeboden zusätzlich mit PVC auslegen (am besten draufkleben und dann erst die Seitenteile draufsetzen...).


    Was den "Pieselschutz" angeht: würde ich, zumindest in den Bereichen wo`s nicht in den Auslauf geht schon machen. Ohne die Kante wäre ja auch immer die Einstreu am rausfliegen, oder nicht? (Mein EB ist nicht eingestreut daher die Überlegung :oops: Ich habe keinen Pieselschutz, aber wenn meine mal genau zielen, läuft der Urin an den Scheiben entlang in die Rille der Plexiglasführung. Das ist schon eklig :wink: )

    nur noch mal zur Transportbox:
    bitte nicht "je kleiner, desto besser" :wink:


    Viel Platz und viel Heu zum drunter verstecken ist auch bei der Box wichtig. (ist zumindest meine Meinung und die meiner Schweinchen :) )


    Ansonsten sollte sich die Fahrerei auch für 5 Tage lohnen...

    mein Plexisglas ist 40cm hoch. Meine Kleine springt ausm Stand auf die 30cm hohe Etage. (Wozu sollte man auch die Rampe benutzen :) )


    Das ist sicher eine Ausnahme, aber wenn sie evtl. die Möglichkeit haben Weidenbrücken u. co vors Plexiglas zu schieben, würde ich auf Nummer sicher gehen und die Scheiben lieber höher wählen.

    also bei mir geht das gequieke spätestens dann los wenn sie hören, dass ich in der Küche mit Messer u. Brettl hantiere.


    Aber dann werde ich richtig fies :lol: :
    Futter gibts bei mir auf der oberen Etage. Und da meine Omi immer animiert werden muss sich zu bewegen, lasse ich mir viel Zeit, sammele erst die Reste von den Tüchern auf, suche noch weitere Reste, bis meine 3 vor lauter Aufregung mindestens 5x die Rampe rauf und runter gelaufen sind 8)
    Was glaubt ihr, was da dann los ist. Da wird gemeckert, meine Kleine zickt meine Hand immer richtig an und am Ende ist die Freude dann riesengroß :wink:

    also bei mir hat damals Surolan überhaupt nicht geholfen. Ich habe auch gemerkt, dass es Frida unangnehm war. Vielleicht hats gebrannt?


    Ich kann die Vet-Sept Salbe von Albrecht empfehlen. Diese ist auch extra für Lippengrind zugelassen. :)
    Ich würde auch z.Zt. keine Gurke und Tomate geben, weil die durch die "Nässe" den Grind verstärken. Ich habe damals zusätzlich noch die Paprika in mundgerechte Stücke geschnitten, damit die Mundwinkel nicht so feucht werden :wink: Hat seinen Zweck erfüllt...

    Fr. Wernet vermittelt auch nur in entspr. Gehegegrößen. Deine Maus sollte aber nicht noch 2 Monate alleine bleiben!


    Ich bin mir nicht sicher ob der Bad Säckinger Toom Markt Holzzuschnitt hat. Wenn ja, dann kannst Du dort Spanplatten oder Pappelsperrholz nach Maß zuschneiden lassen und die Teile dann, wie Pardona schon geschrieben hat, mit Gewebeklebeband verbinden. Ansonsten gehen auch Regale o.ä.
    Die Schweinchen werden es Dir danken u. Du kannst es auch später noch weiterverwenden.

    Hallo Nischka


    ich bin mir sicher, dass Fr. Wernet (NS Waldkirch) einen passenden Kastraten hat. Meine Meeries habe ich auch alle von ihr :)


    Du schreibst, dass Du Teppichboden hast. Da kannst Du doch eine Wachstuchtischdecke, Teichfolie o. PVC drauflegen. Darüber ein Bettlaken und den Dauerauslauf drauf. Schon haben Deine Schweinchen mehr Platz.


    2 Monate sind im Schweinchenleben eine ziemlich lange Zeit und 100x50 cm ist wirklich entschieden zu klein. Stell dir vor Du müsstest Dein Leben (mit Ausnahme von kurzen Unterbrechungen) im Badezimmer leben :wink:

    ich habe in meinem EB auch, bis auf 0,5m², alles mit Tücher ausgelegt. Meiner Erfahrung nach stinken Bettbezüge u. Bettlaken weniger als Fleece- u. andere Decken aus nicht Baumwolle.
    Damit bei mir nicht gleich alles durchgesuppt ist (meine sind auch Weltmeister im vollpinkeln :roll: ) habe ich unter den Bettbezügen noch Badelaken liegen, odere teilweise auch diese Inkontinenzbettauflagen :oops: . Der Geruch hält sich wirklich in Grenzen!

    Hallo


    hat schon einmal jemand das Petvital Darm-Gel (eigentlich für Hund/Katze) bei weichem Kot der Meeries ausprobiert?


    Agathe hat schon immer einen weichen Kot. Unsere Tierärztin hat, trotz etlicher Kotproben, keine Erkrankung feststellen können. Ich gehe davon aus, dass sie früher komplett falsch ernährt wurde (sie kam mit 5 J. zu mir) und die Darmflora geschädigt ist.
    Bislang habe ich BBB (ohne Erfolg) u. Omniflora N (mit kurzzeitigem Erfolg) ausprobiert. Grünfutter verträgt sie leider auch nur Karotten, Fenchel, Paprika, Brokkoli, Sellerie, Radicchio u. Kräuter. Jeder Versuch weiteres Grünfutter anzufüttern scheiterte bislang :evil:


    Das Petvital Gel regt gezielt die Bildung von Milchsäurebakterien an, welche ja hauptsächlich im Schweinedarm vorhanden sind. Also könnte es ja vielleicht helfen?


    Ich hoffe auf eure Antworten!

    falls die Kerne nicht helfen, kannst Du Dir bei Deinem Tierarzt die Vet-Sept Salbe von Albrecht holen. Das ist die einzige Salbe aufm Markt die u.a. für Lippengrind entwickelt wurde. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. :)
    Surolan u. co haben bei mir nicht geholfen...

    ich hatte die letzten Jahre immer wieder Hamster aus der Hamsterhilfe aufgenommen. Meine letzte Maus war so speziell und besonders, dass ich, als Sie eingeschläfert werden musste, mit der Hamsterhaltung nicht mehr weitermachen konnte. Ich habe immer nur noch Yuki vor meinem inneren Auge gesehen :(


    Also habe ich die Futter- u. Streureste, riesen Papprollen u. co ins Auto geladen und bin zum Tierheim gefahren um alles dort abzugeben. Was ich dann auch getan habe. Dort habe ich dann von meinem "Hamsterwerdegang" erzählt und promt bekam ich zu hören, dass die ansässige Meerienotstation gerade Platzmangel wegen Babyboom hat. Tja, den Rest könnt ihr euch denken:
    Ab nach Hause, Mann auf´m Übungsplatz angerufen, Genehmigung für EB eingeholt und ab zur Notstation :lol:


    Und nun läßt mich der Virus nicht mehr los. Der 2. EB ist in Planung, aber leider kann ich meine (nur noch) 3er Gruppe nicht weiter vergrößern, da Agathe etwas schwierig ist und nur die momentane Konstellation gut funktioniert :roll: Aber ich denke, meinem Mann ist das ganz recht :wink:


    Ich finde es einfach klasse wenn sie plappernd durch die Gegend laufen, mit der Kuschelrolle meckern, weil die ja nie so liegt wie sie sollte und wie sie mich erziehen, sie zu verwöhnen :oops:

    Liebe Pönni


    ich kann Dir leider nur sagen, dass es mit Sicherheit etwas dauern wird das alles zu verarbeiten.


    Mir würde es helfen der kleinen Maus noch einmal (natürlich als Selbstgespräch :( ) zu erzählen, was man für sie tun wollte und dass nun ganz viele tierliebe 2beiner an sie denken.


    Und ich würde mich mit meinen Fellnasen momentan ganz intensiv beschäftigen. Es einfach versuchen zu genießen, dass sie da sind... (das ist es was ich zur Zeit mache. Ich muss nämlich auch immer noch die ganze Zeit an die arme Lacrima denken)


    Du kannst Dich natürlich auch jederzeit durch uns im Forum wieder etwas aufbauen lassen...

    Pönni, mach Dir keine Vorwürfe. Es ist furchtbar traurig was passiert ist, aber Du warst ja schon unterwegs um ihr zu helfen.
    Sie ist jetzt im RBL und wird dort erfahren dass Du für sie sorgen wolltest.


    Diese Leute sind wirklich das Allerletzte und an eine Anzeige habe ich auch schon gedacht. Nur dass dies, leider, meistens nichts bringt :( .


    Traurige Grüße. Svea

    Liebe Pönni


    ich kann es kaum fassen. Mir bleibt die Luft weg so sauer bin ich auf diese Leute!!!!!!!!!!!!!!


    Lacrima, süße Maus. Ich hoffe Du hast im Regenbogenland schon Josephine und Frida kennengelernt. Sie werden Dich bestimmt willkommen heißen und mit Dir und Deinen Schwestern herumtollen.
    Es ist so traurig, dass Du so leiden musstest und dass Du nicht mehr erleben konntest wie schön das Leben doch sein könnte :cry:

    Liebe Pönni


    ich bin ja so froh!


    Ich habe Deinen Thread gestern Spätabends angefangen zu lesen. Allerdings bin ich nur bis zu Illas Tod gekommen. Mehr konnte ich nicht ertragen :( . Ich habe dann nur noch die Antworten aus dem Forum gelesen...
    Die ganze Zeit musste ich an die arme Maus denken. Ich kann einfach nicht verstehen warum Menschen so handeln :evil:


    Ich hoffe, dass nun alles glatt geht und die Kleine noch einen schönen Lebensabend genießen kann :)


    Wenn Du noch irgendwie Hilfe brauchst dann kannst Du mir auch ne PN schicken..