Beiträge von Svea

    Hallo Simone


    Danke für die Rückfrage. Es geht so. Bis gestern Abend hatte sie noch starken Durchfall. Hatte noch mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie meinte aber, dass sie da durch müsste. Ansonsten wäre es nur noch eine Frage von Tagen... :(
    Ich habe nun das BBB weggelassen und gebe ihr nur das Petvital Darmgel. Damit, und mit Bäuchlein massieren scheints nun besser zu werden.
    Aber nun steigt der Gewichtsverlust. Ich wiege 2x (17h u 23h) und Do + Fr blieb das Gewicht gleich. Gestern hat sie jeweils 10g u heute auch jeweils 10 g (also 40g in 2 Tagen) abgenommen. Ich gebe ihr die Sachen die Sie fressen mag. Aber leider scheinen die nicht sehr gehaltvoll zu sein. Ich hoffe nur, dass ich nicht auch noch päppeln muss...
    Sie wiegt jetzt 1043g (Startgewicht um 1100g). Unter 1000g will ich sie nicht kommen lassen!

    Stand heute: Agathe hat Durchfall und sie frißt nur noch ganz bestimmte Sachen (Heu, Radicchio, Gurke u. Kräuter) ihre sonst heißgeliebte Paprika u. Sellerie u alles andere lässt sie links liegen.


    Abgenommen hat sie in den 3 Tagen auch schon 50g. Ich denke das ist noch einigermaßen im Rahmen, oder? Aber von Kräutern u. co wirds bestimmt nicht wieder mehr...


    Kann vielleicht doch noch jemand Tipps geben? Oder haltet ihr mich für überbesorgt?
    Sie tut mir so leid :(

    Hallo


    ich habe schon viele Transportboxen ausprobiert und da ich auch immer mal wieder mit 3en zum TA muss, kann ich Dir nur den Pet Caddy 2 empfehlen. Für die Wutzen ist es einfach angenehm, dass sie dort sehr dunkel u relativ geschützt vor Zug drinnen sitzen können.

    Ich habe in meiner Box auf der einen Seite auf halber Höhe ein Fleecetuch eingeknotet so dass sie eine Kuschelhöhle haben. Ansonsten gab es nämlich immer Streit um den Kuschelsack :wink:

    @Elvira: Die Herzinsuffizienz macht mir auch keine großen Sorgen. Das Enacard verträgt sie gut.
    Der Perikarderguss ist das was mir Angst macht. Und die 3 Wochen AB...


    Agathe scheint bislang das Baytril zu vertragen. Appetit hat sie auch noch ganz normal.


    :?: Wenn das AB Durchfall verursacht, kommt das dann erst nach ein paar Tagen? Noch hat der Kot die gewohnte leicht weiche Konsistenz...


    Wäre schön wenn noch jemand über seine Erfahrungen mit langer AB Gabe berichtet :)

    Danke euch Beiden für die schnellen Antworten...


    Simone: Habe gerade die erste Spritze verabreicht. Nun sitze ich hier und beobachte sie mit Argusaugen. :roll:
    Ich gebe im Wechsel BBB u Petvital Darmgel. OK, das bekommt sie dann bevor ich ins Bett gehe.


    Hab ja schon vieles mitgemacht, aber bislang bin ich von ABs immer verschont geblieben :wink:

    Hallo


    waren gestern bei einer Spezialistin zum Herzultraschall bei meiner ~6j. Agathe.
    Sie hat neben einer Insuffizienz auch noch einen Perikarderguss! Nun soll sie, neben dem Enacard auch noch 3 Wochen Baytril, oral nehmen :(


    Ich habe total Schiss. Bislang zeigt sie, zur Verwunderung der TÄ, keine Symptome. Es heißt aber, dass Sie jederzeit keine Luft mehr bekommen kann u dann sofort punktiert werden muss. (Entwässernde Medis helfen hier nicht...)


    :?: Gebe ich das Baytril unverdünnt? (Habe es heute bei meiner TÄ nur rausgeholt, aber nicht mit ihr gesprochen. Daher meine Frage) Ich hab es eben probiert. Schmeckt ja furchtbar bitter.
    :?: Die Darmprophylaxe, sollte ich die einige Stunden später geben? Oder vor dem Baytril? Ich hoffe so sehr, dass sie es verträgt. Die Ärmste hat ja eh immer Matschköttel...


    Ich hatte so sehr gehofft, dass es mit ihrem Herzen nicht so schlimm ist. Bin echt fertig :(


    Schon mal danke für eure Antworten.

    Hallo


    wie ich gelesen habe geben ja einige hier das Eurologist bei Blasenschwamm.
    Auf der Homepage wird als Anfangsdosierung ja 2 Tbl. a 300mg genannt. Da könnte man doch auch eine halbe 1200mg Tbl. nehmen. Oder ist bei den Tbl. irgendwas anders? :oops:
    Ich denke dass 2 Tbl. schwieriger ins Schwein rein zu bekommen sind als eine halbe...


    Würde mich über Antworten freuen :)

    Hallo Marie


    gibst Du das Frischfutter nur im Napf, oder an mehreren Stellen im Käfig verteilt?
    Was fütterst Du denn an Frischfutter? Möhren z.B. sind "Dickmacher"...
    Fütterst Du auch Trockenfutter?


    Wenn Blacky Gewicht aufzuholen hat u er Möhren gerne frisst könntest Du sie ihm ja geben wenn Krümel abgelenkt ist. :wink:
    Außerdem hilft es wenn Du mindestens 2 Futterstellen anbietest. Dann kann Blacky ausweichen wenn Krümel ihn wegscheucht...

    Danke Dir. Habe das Buch zu Hause :wink:
    Den Forumsbeitrag habe ich mir inzwischen auch durchgelesen u das Fazit ist das Gleiche: Eventuelle Behandlung ist nur möglich wenn eine genaue Diagnose mit US gestellt wurde. Was hier, dummerweise, kein TA kann...


    Also bleibt nur abwarten u hoffen, dass ihr noch viele schöne Tage bleiben :(

    Tina66: Danke, hatte auch schon gegoogelt aber nix gefunden :-(
    werde mich nachher auf die Suche nach dem Beitrag begeben u. dann ggf. mit meiner TÄ Rücksprache halten.


    Lt. meiner TÄ könnte man nur durch eine spez. Sonographie herausbekommen, ob es sich um eine Vergrößerung des Herzmuskels oder der Kammer handelt. Dann erst könnte man die Ursache herausfinden. Meine TÄ hat keinen so kleinen Schallkopf mit dem sie untersuchen könnte und die einzigste US Spezialistin die wir in Freiburg haben (für Vet.) leider auch nicht...


    Wir haben entschieden, dass sie keine Medis auf Verdacht bekommen soll, zumal sie ja auch noch keine Symptome, bis auf die fehlende Luft beim futtern, zeigt. Bislang dachten wir sie leidet an einer beginnenden Schlucklähme, weil sie oft beim futtern u trinken den Hals so lang macht...


    Ich warte jetzt noch auf den Anruf meiner TÄ, die die letzten Rö-Bilder von vor nem 1/2 Jahr raussuchen will, um ein Anhaltspunkt zu haben wie schnell sich das Herz vergrößert hat.


    Ich werde mich nicht verrückt machen, sondern die Zeit mit ihr um so mehr genießen. Und alles weitere wird man sehen...

    Hallo


    komme grad vom TA check-up meiner 3 Wuzzen zurück. 2 Std. Streß :twisted:


    Leider hat sich bei Agathes Röntgenuntersuchung ein unschöner Zufallsbefund ergeben: Kardiomegalie - Herzvergrößerung :?


    Hat jemand von euch Erfahrung damit? :?::?::?:
    Agathe ist ca 6 Jahre alt. Ihr Herz hat sich beim abhören schon unheimlich laut und gestresst angehört. Ansonsten merkt man ihr die Luftknappheit (Lunge hat nicht mehr viel Platz im Brustkorb, dank dem Herz!) nur leicht beim Essen an.
    Sie bewegt sich normal und frißt mit großem Appetit.


    Die TÄ hat gemeint, dass sie keine Schmerzen hat. Wenns schlimmer wird wird sie irgendwann größere Schwierigkeiten beim Atmen bekommen oder Ihr Appetit wird sich verringern und sie wird abbauen... :(


    Ich frage mich nun wie viel Zeit sie wohl noch hat? Sie genießt doch erst seit einem Jahr ihr neues Leben (saß 5 Jahre mit ihrer Mutter im Mini-Käfig :evil: )


    Wäre schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann

    Hallo Lukas


    ich kenne das auch. Meine beiden Älteren machen so ihrem Unmut luft, wenn ich nicht schnell genug das Futter ranbringe :wink:
    Sie stehen dann mit den Vorderfüsschen auf dem Geländer, recken die Nasen in die Luft und klappern was das Zeug hält, bis endlich das Futter da ist :lol:
    Wenn sie ansonsten keine Aggressionen zeigen würde ich mir keine Gedanken machen...

    Oh, je. Ein furchtbares Thema :lol: Da kann man ja Romane schreiben 8)


    Unsere Kleine (inzwischen schon fast 1 Jahr alte!) Angora Maus liebt auch den Hürdenlauf. Schaut immer aus als würde ein Plüsch-Flummi durch den EB Hüpfen :lol: Außerdem hat sie immer noch kein Sozialverhalten gelernt und läuft rücksichtslos alle um wenns Futter gibt!


    Die Omi, Agathe, kann sich nie entscheiden ob sie nun brommseln oder meckern soll. Also wird gebrommselgemuigt. Das ist dann jedes Mal der Brüller! Und sie braucht immer ein Kopfkissen. Also werden die Handtücher so lange mit der Schnute und den Pfötchen bearbeitet bis sie richtig schön zusammengekruschelt sind und das schwere Köpfchen halten 8)


    Tja, und unser Mika wackelt immer 3x vor der Rampe auf und ab, bis er Anlauf nimmt und hochschießt. Da er ja glattes schwarzes Fell hat und einen langen Hals macht, sieht das immer aus wie ein Seehund vor der Fütterung. Da fehlen nur noch die Flossen die klatschen :lol: Ja, und er hat, im Gegensatz zu den beiden Mädels, eine echte Fiepsstimme. Da lach ich mich immer wieder kaputt wenn er bettelt :lol:


    Und alle 3 schubsen, mit wütendem quieken, Kuschelrollen, Kuschelsäcke u. co durch die Gegend wenn sie ihre Wutanfälle haben.