Beiträge von Svea

    Hallo Nine


    schau mal in der Schweinchenwelt unter Außenhaltung: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html
    hier findest Du viele nützliche Tipps.
    Ich denke, dass Du ins Haus auf jeden Fall Streu u Stroh + Heu reingeben solltest. Wenn Du ganzjährige Außenhaltung beabsichtigst, dann muss das Schlafhaus spezielle Ansprüche erfüllen. Ein zweistöckiges Haus ist da meistens nicht das Richtige...
    Im Außenbereich brauchst Du auf jeden Fall mehr Unterstände/Versteckmöglichkeiten.


    Die Frage, ob der Außenbereich von unten gesichert ist (eingegrabenes Drahtgitter o Platten, etc.) wurde ja schon gestellt.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so weit kommt...


    Wenn Du magst, stell doch mal ein Bild von dem EB hier rein. Vielleicht gibts ja ne einfache Lösung für eine größere Etage. Vielleicht würde es die Situation doch etwas entspannen. Oder Du hättest dann die Möglichkeit doch 2 Gruppen zu machen...

    Hatten Sie davor denn mehr Platz zur Verfügung? Ansonsten könnte das schon der Grund sein.


    Wenn du am Platz nichts ändern kannst bleibt Dir nur abzuwarten. Solange sie sich nicht blutig beißen o einer von beiden sichtlich leidet würde ich nicht eingreifen.
    Evtl. sind die beiden auch in einer frühen Rappelphase...

    Hallo Angel


    wie groß ist der EB denn genau? (60cm Breite ist doch bestimmt nicht richtig?)
    Für 3 Böckchen benötigst Du eine Grundfläche von 3m² (ohne Etagen!)
    Wenn der Platz im EB geringer ist, dann kann es durchaus sein, dass Deine 2 sich deswegen in der Wolle haben. Leider funktioniert es bei Böckchen nicht so gut (meiner Erfahrung nach...), dass Etagen dabei helfen sich aus dem Weg zu gehen.

    Hallo


    doch, es gibt eine Salbe gegen Lippengrind. Wenns gar nicht besser wird, solltest Du sie Dir besorgen: Vet-Sept Salbe von Albrecht


    Wenn der Pilz nicht besser wird, würde ich Dir auch empfehlen zu einem meerierfahrenen Tierarzt zu wechseln, der Dir Intrafungol (Lösung zur oralen Eingabe) oder Griseo Tabletten geben wird. Ich selber benutze nie Surolan oder andere Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Meine Tierärztin ist davon auch überhaupt nicht begeistert...


    Ich wünsche Deinen beiden Süßen gute Besserung.


    Eine Frage noch: Haben Deine beiden denn 2m² Platz auf einer Ebene? Bei Böckchen ist es ungemein wichtig, dass sie mind. 1m² Platz pro Tier haben. Leider sind mehrstöckige Käfige nicht sehr optimal :(

    in so einem "Schlaraffenland" lebe ich leider nicht. :(
    Restmüll wird alle 14tg abgeholt u Biomüll ebenso (2Mon im Sommer 1xwö...). Extra Biomüllsäcke gibts hier nicht. Wenn ich Tonnen bestellen würde die groß genug wären um das ganze Streu aufzunehmen, würde ich nen 6er im Lotto benötigen das so teuer ist :evil:


    Die Bauern u Reitställe hier nehmen nicht gerne Holzeinstreu an, da das Milleu auf dem Misthaufen dann ins Saure umschlägt. Und übersäuerte Felder wollen die natürlich nicht...
    Ich habe aber noch ein paar Höfe nach zum fragen :wink:

    Danke euch :D


    Wiesel: die Jungs sind sehr ordentlich :D
    Meine 3 eher nicht. Das Foto entstand natürlich nach dem Saubermachen :wink:
    Der 3er EB ist nicht so gut durchdacht u ich habe da halt nicht die Möglichkeit noch eine Etage draufzusetzen. Außerdem habe ich noch 30cm mehr Platz zur Verfügung als ich bislang ausgenutzt habe...


    Meeri_Kathii: Ich habe hier leider keine Möglichkeit die Einstreu zu entsorgen. Daher nur jeweils 0,5m² eingestreut.
    Ich habe immer ein Badelaken zum aufsaugen, darüber ein Bettbezug o Kopfkissen wo die Haare leichter abzubekommen sind und auf den Liegeplätzen noch 4fach gelegte Handtücher liegen. Die Handtücher tausche ich 2xtgl (rotierend :wink: ) aus. 2x die Woche wird alles gewaschen. Inzwischen habe ich so 4 Waschmaschinenladungen (8kg Trommel) die Woche. Ist schon lästig :x
    Maße schreibe ich oben noch dazu...

    Hallo


    wollte nur mal berichten, dass die beiden Jungs seit Sonntag mit im Wo-Zi leben. Und es klappt super!
    Die beiden waren Anfangs kurz verwirrt als sie die 3 anderen Meeries gehört haben (meine Truppe ist ziemlich laut :lol: ). Inzwischen haben sie sich daran gewöhnt und auch schon geschnallt, dass es idR Futter gibt wenn die anderen anfangen zu schreien. Also wird inzwischen (wenn auch verhalten) mitgeschrien :wink:


    Lilly war auch schon brünstig und es hat die beiden auch nicht tangiert.


    Der erwünschte Erfolg hat sich auch schon eingestellt: Sie genießen es, dass ich öfter mit ihnen reden kann. Mischa nimmt inzwischen Futter aus der Hand u Paulchen muss immer kontrollieren ob ich auch ja alles ordentlich sauber mach.
    Sie bleiben auch schon entspannt liegen wenn ich an ihnen vorbei gehe...
    Bin echt super glücklich!!!


    http://www.abload.de/image.php?img=img_6395kpve.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_6400rrsj.jpg


    Hier könnt ihr mal den EB sehen: meine Eigenbauten

    Hallo


    möchte auch mal meine Eigenbauten zeigen:


    Dieser hier wurde letztes Jahr in einer Hau-Ruck Aktion zusammengezimmert.
    Meine 3er Gruppe Mika, Agathe u Elisabeth (Lilly) leben darin.
    Er wird dieses Jahr durch einen schöneren, noch etwas größeren von einem Schreiner ersetzt, der dann noch eine dritte, abgeschlossene Etage haben wird, wo ich ein Tierschutzpärchen unterbringen könnte. Diese Etage werde ich, wenn ich sie nicht benötige, abnehmen können... (Hoffe der Schreiner bekommt das hin :) )



    http://www.abload.de/image.php?img=eb3ergruppe26mqqzk.jpg
    Maße: 2,40 x 0,80 + Etage 1,70 x 0,55


    hier sind die 3 Bewohner:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_15349isj.jpg



    Das ist meine neuer EB. Letztes Wochenende habe ich ihn zusammengeschraubt. Ich musste vorne u hinten Plexiglas nehmen damit ich vom Sofa aus, durch den EB hindurch, meine 3 Süßen unter Beobachtung habe :wink:
    In dem EB leben z.Zt. meine Tierschutz Pfleglinge, die Kastraten Mischa u Paul. Der EB ist der Länge nach teilbar, so dass ich bei Bedarf auch 2 Pärchen unterbringen kann.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_64088qba.jpg
    Maße: 2,10 x 1,03


    hier die Beiden mit ihrer neuen Heuraufe, die wohl soooooo schön ist :D
    http://www.abload.de/image.php?img=img_64225udf.jpg

    Hallo


    bei meinen Pfleglingen, 2 Kastraten ca. 3-4 Jahre alt, fängt Paul (der Chef) fast immer an zu brommseln wenn Mischa sich bewegt. Ausnahme: Er döst u ruht sich aus :) Ich denke das ist normal unter Männchen die sich nicht abgöttisch lieben.
    Mischa wird von Paul auch gerne durch den EB gescheucht. Da tut er mir schon immer mal leid. Aber ab und an bekomme ich auch mit, dass er Paulchen auch mal etwas entgegensetzt. Vielleicht kommt das bei Hugo u seinem neuen Kumpel auch noch...


    Ansonsten würde ich auch einen Frühkastraten als Alternative empfehlen :roll:

    Hallo Tina,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß u dass alles so klappt wie du`s Dir vorstellst!
    Ich finde es hört sich alles sehr gut organisiert an. Das ist in unserem Verein leider nicht der Fall. Ich bin gerade mit 10 Baustellen auf einmal beschäftigt :wink: Aber ich hoffe das wird noch...


    Berichte doch mal, wenn Du die ersten Wochen hinter Dir hast :)


    Wir bereiten uns übrigens gerade auf die Übernahme u Umverteilung von 16, höchstwahrscheinlich tragenden Meeries vor :evil:

    Hallo Isabell


    ich habe mit mit dem Petvital Darmgel von Canina (ist eigentlich für Hunde) gute Erfahrungen gemacht. Ich musste meiner Agathe 3 Wochen AB geben u damit habe ich den Durchfall nach 3 Tagen wegbekommen. Da sind nur Milchsäurebakterien drin u kein Zucker, etc...


    Viel Glück!

    ich habe mir das Buch zu Weihnachten schenken lassen. Ist ganz ok. Anhand der Bilder kann man ganz gut die Pflanzen bestimmen u die Einträge stimmen auch. Manchmal ist die Autorin etwas übervorsichtig :)


    Ich finde nur, dass die eine oder andere Pflanze fehlt. Aber etwas besseres habe ich auch noch nicht entdeckt :wink:

    Hallo Biene


    ich kann gut nachvollziehen dass Du Dich um Elli sorgst.
    Leider habe ich selber keine Erfahrungen mit THP, aber ich würde dort anrufen und ganz gezielt fragen, ob Erfahrungen mit Meerschweinchen vorliegen, wie lange sie schon praktiziert,... Und dann aufs Bauchgefühl hören. Wenn sie gut ist, sollte sie für Deine Fragen Verständnis haben.


    Ich wünsche Elli viel Kraft u gute Besserung!