• Hallo,


    Es heißt ja immer, dass man den Tieren mindestens 10% des eigenen Körpergewichts an Futter pro Tag geben soll und dass nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind. Aber stimmt das? Kann man wirklich "grenzenlos" füttern? Meine beiden neuen Böckchen (ca. 8-9 Wochen alt) fressen mir nämlich die Haare vom Kopf :lol: mir gehts dabei nicht ums Geld (schließlich gibts ja auch gratis-Futter aus der Natur), aber ich weiß nicht, ob das so gesund ist. Ich fülle mittlerweile 6 mal am Tag den Napf (der Napf ist bei mir so groß wie ein Teller) und das nicht zu knapp. Trotzdem ist der Napf oft schon nach einer halben Stunde leer gefressen - abhängig davon, was drin war. Die beiden Böckchen essen zusammen 4 mal so viel wie mein gerade verstorbenes Böckchen.


    Ich möchte halt nicht, dass die Tiere irgendwann Herzbeschwerden haben, weil sie zu dick werden, aber auch nicht, dass sie zu wenig essen...

  • Hallo!


    Du hast da ganz junge Tiere - die wollen wachsen und groß werden und daher fressen sie natürlich viel.


    Wobei die Frage auch ist: Was heißt bei dir viel?


    Wie du schon sagst, sind 10% das Minimum und grundsätzlich überfressen Schweine sich nicht, wenn sie an Mengen gewöhnt sind. Sie fressen, was sie brauchen und dann ist gut. Sie brauchen allerdings auch viel und müssen ständig fressen - das weißt du sicher.


    Lass sie mal erwachsen werden und dann pendelt sich das auch alles ein.
    Wenn du dennoch Bedenken hast, dann gib ihnen Dinge, die nicht dick machen, als Basis. Also Salate, Gurke uä.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo!


    Doch, man kann überfüttern.


    Meerschweinchen die früher recht sparsam gefüttert wurden und gelernt haben, dass sie nur satt werden, wenn sie möglichst schnell möglichst viel fressen, neigen dazu, das bei einem neuen Halter weiter zu machen. Bei Tieren aus Jahrelangem animal Hoarding hört das oft ein Leben lang nicht auf. aber auch manche Züchter waren wohl etwas sparsam, so dass die Jungtiere dann weiter fressen, bis kein Krümel Futter übrig bleibt.


    Daher bitte kleinere Portionen geben, es dürfen aber zum ausgleich mehrere sein. Sonst überfressen sie sich noch auf einmal.


    Bei Jungschweinchen geht es übrigens nicht ums aktuelle Gewicht. Die wollen ja noch wachsen. 10% sind auch arg niedrig angesetzt, ich würde eher 15-20% empfehlen, auch bei ausgewachsenen Tieren. Du darfst den dreien ruhig 500g Frischfutter pro Tag geben, aber eben auf möglichst viele Mahlzeiten aufteilen.

  • Hier mal ein Link zur ad libitum fütterung (gilt auch für meerschweinchen, nicht nur Kaninchen :) )


    http://kaninchenwiese.de/ernae…en/ad-libitum-ernaehrung/


    Ganz wichtig ist den Schwerpunkt auf Blättriges zu legen und langsam steigern (dauert erfahrungsgemäß rund 4 WOchen, in Härtefällen auch länger), da die Nasen sonst leicht Probleme haben und man dann zum Tierarzt muss, obwohl man das Geld lieber in leckere Snacks investieren kann :3


    Ich habe meine Nasen vor 25 Monaten (über 2 Jahren, hätte Jubileum feiern müssen :O ) darauf umgestellt, kannst mir sonst auch gerne eine pn schicken

  • Okay, dann werde ich die Menge mal steigern :-).


    Ach ja, wie ist das mit dem Blättrigen? Salate soll man ja nur begrenzt füttern, weil sie zu Durchfall führen können. Blätter und Gras sind im Winter schwer zu bekommen und Kräuter soll man wegen dem Kalzium nur in Maßen füttern. Soll es dann einfach ein Mix aus allem Bläätrigen sein, was sie essen?

  • Ich ernähre wie Denise (Nao).
    Bei Wiese gehen dann bei den 5 Meerschweinchen schon 1-2 Wäschekörbe raus, die können locker ihr Eigengewicht fressen. Dazu kommen noch die tägliche Portion Zweige.
    Bei Ersatzgrünfutter ist es etwas weniger,aber so 1-1,5kg blättriges kann da im Tag trotzdem weg kommen.


    Beim Ersatzgrünfutter lege ich das Hauptaugenmerk auf frische Küchenkräuter (gibt es oftauch täglich je nach dem was ich kriege und da auch verschiedenste), Gemüsegrün (kriegt man oft auch als Reste bei Wochenmarkt,Biomarkt und co.) wie Möhrengrün oder Radieschenblätter und Kohl (meine kriegen alle Sorten, langsam anfüttern. Für den Anfang sind Kohlrabie und Chinakohl toll).


    Andere Blattgemüse, anderes Gemüse und Obst gibt es als Ergänzung.
    Bei Salaten lege ich dann den Hauptaugenmerk auf die mit den Bitterstoffen wie Endivie, Frisee, Radicchio, Zuckerhut, Chicoree oder Löwenzahnsalat. Wobei ich die nur selten kaufe und meistens einzelne Blätter zwischen den Resten habe.
    Meerschweinchen sind Grasfresser und freuen sich oft auch wenn man ihnen aus dem Asiamarkt oder Supermarkt Zitronengras mit bringt. Bambus ist auch im Winter Grün und heiß begeht, wenn man dran kommt. Ebenso grün sind noch Brombeerblätter. Aber auch Wildkräuter wie Vogelmiere oder Tellerkraut.


    Beispiele
    Küchenkräuter: Basilikum, Thymian, Minze, Koriander, Boretsch, Estragon,Zitronenmelisse, Dill
    Gemüsegrün: Mairübenblätter, Möhrengrün, Rote Beete Blätter, Radischenblätter, Maisblätter, Pastinakengrün
    Blattgemüse: Kohl (verschiedenste Sorten), Spinat, Mangold, Salate, Stielmus, Tellerkraut und viele mehr


    Ich selbst sorge immer dafür,dass es so vielfältig wie möglich ist. Halt wirklich bunt gemischt.
    Bei mir gab es heute z.B.
    verschiedenste Kohlsorten (Spitzkohl,Wirsing,Kohlrabie,Rotkohl,Blumenkohlblätter, Romanescoblätter), Möhregrün, Radieschenblätter, Spinat (bei den Wochenmarktresten gab es eine ganze Kiste voll so nahm ich eine halbe mit), etwas Frisee, etwas Endivie, verschiedense Küchenkräuter (Frankfurter grüne Soße), Apfel, Dahlienpflanzen, Bambus und Auberginge.

  • Hallo ^^
    ich hätte da auch eine Frage zu diesem Thema, da ich das Gefühl habe ihnen zu wenig zu geben. Ich habe zwei 7 Monate alte Meeris in getrennten Käfigen, da sie sich leider momentan nicht vertragen :( (Hormon bedingt). Beide bekommen von mir die Heuraufe voll, haben eine Heurolle, ein kleines Spielzeug wo ich Gemüse und Obst befestigen kann. Auch einen Napf für beide gibt es jedoch mache ich bei beiden nur ein paar EL (Meist 3 volle EL) rein und beführchte dass das zu wenig ist :(.
    Ich würde es auch gerne wie vorgegeben abmessen, leider fehlt mir die Wage dafür und ich bin sehr schlecht im schätzen.
    Ich hoffe es klingt nicht zu dumm, ich hab erst seit kurzen Meeris und bin leider noch nicht so bewandert mit den Kleinen >x<.


    Ich hoffe dass man mir schnell helfen kann :)
    Ich sag schon mal danke an alle ^^


    MfG. Melissa

  • Hallo!


    Erst mal ist es wirklich schlimm, dass sie einzeln leben! Sind es Weibchen oder Männchen? Wie viel Platz haben sie? Was machst Du, damit sie wieder zusammen sein können?


    Zum Futter:


    - mehr Heu als sie fressen können, darf NIEMALS ausgehen und sollte auch nicht knapp werden


    - gar kein Trockenfutter, das schadet nur. Das kommt aus der Haltung von Schlachtkaninchen die schnell fett genug für den Kochtopf werden sollen. Für Tiere die möglichst gesund uralt werden sollen ist Trockenfutter das Falsche. Maximal 1-2 Pellets einmal pro Woche als Leckerchen. Nicht mehr.


    - mindestens 150-200g frisches Gemüse pro nase und Tag, dabei eine gute Auswahl verschiedener Sorten. Z.B. Karotten, Paprika, Sellerie, Fenchel, Gurke, Salat, Brokkolie...
    Um das Schätzen zu können: eine mittelgroße Karotte, 1/2 Fenchelknolle, 1 Stange Sellerie, 2cm von der Gurke, 2 Blätter Salat. Das wäre eine nette Tagesration für ein Schweinchen.


    - Gras so lange man gutes finden kann - nicht vom Hundeklo, nicht neben großen Straßen, möglichst von einer Artenreichen Wiese, die kein typischer Hunde-Auslauf ist. Kein Rasen, sondern richtige Wiese. Auch hier unbegrenzte Mengen.

  • Hallo,
    es sind beides Böckchen und ich find es auch nicht so schön :( Aber kaum sitzen sie mal zusammen käbbeln sie sich. Sie sitzen momentan in jeweils einem 100x60x60cm großen Käfig ein größeres Holzgehege ist schon geplant nur kann ich sie schlecht zusammensetzen :(.
    Mein Tierarzt hat mir empfohlen, die Kleinen kastrieren zu lassen was ich eigentlich nicht vor gehabt hatte :(


    Heu mach ich jedesmal neu rein, bevor es wirklich knappt werden kann. Also ist immer genug in der Raufe drin :).


    Oh das wusste ich nicht :( Ich dachte man könnte es ihnen wie normales Futter geben. Dann lasse ich das auf jeden fall wieder :)


    Die einteilung fürs Frischfutter hab ich mir Notiert :). Bald hab ich dann auch eine Wage und kann es dann damit abmessen :P


    Frisches Gras finde ich bei mir gar nicht, da hier bei mir etwas mehr Verkehr ist und hier viele Hundebesitzer leben, denen es egal ist wo die hin machen :roll: ....


    Danke für die Infos SusanneC :)

  • Es sind Meerschweinchen, die müssen austesten und klären wer wo in der Hirachie steht. Das sieht für uns dann wie prügeln aus.. ist für Wutzis völlig normales Verhalten und vergleichbar für uns Menschen, wie wenn sich 2 Kinder drum streiten, wer wo sitzen darf, wem welches Schlafzimmer gehört etc.


    Lass sie machen. Biete ihnen einen artgerechten möglichst 2qm großen Eigenbau ohne stolperfallen. Das ist selbst für Laien, die kein Handwerkliches Geschick mit sich bringen machbar.
    http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Das TF musst du langsam ausschleichen lassen, anders verträgt es der Meeridarm nicht und rebelliert.


    So bekommst von mir auch noch nen paar Links.. erst einmal die Futterliste von diebrain.. dort steht alles was Meeris essen dürfen.. neue Sorten bitte langsam anfüttern.. nur eine neue Sorte pro Woche.. bitte..


    http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    und dann noch einen Nachlese-Link über Bockgruppen, was man da besonders beachten muss.. http://diebrain.de/Iext-bock.html (Die Herren sind da sehr speziell ;) )


    lg Sue

  • Es sieht bei meinen beiden aber wirklich sehr schlimm aus, da sie sich nur anbrummen und mit den Zähnchen klapper :( selten sind sie mal friedlich zusammen (Komm eigentlich beide aus einer 6Köpfigen, mit ihnen eingeschlossen, Böckchen Gruppe). Ich hab echt angst, dass sie sich blutig prügeln und ich jeden Tag zum Arzt rennen muss, weil sie arg verletzt sind :(. Außerdem kann ich ihr Verhalen ja nicht beobachten, wenn ich schlafe oder in der Schule/beim Praktikum bin :(.


    Das Gehege ist schon durchdacht und es fehlt eigentlich nur noch das Material :P , Aber das ist auch hilfreich :)


    Okay also immer etwas weniger von geben, bis sie nur noch ein bis zwei als Leckerlie bekommen, ja?


    Danke für die Links :) ich werd sie mir sofort durch lesen. Was mir aber schon auffällt ist das Kopfsalat drin steht, mir hat man gesagt, dass der eher weniger gut für die Kleinen ist :? .


    Lg. Alice

  • Also ein Etagengehege ist für eine böckchengruppe nur bedingt geeignet... Du brauchst auf jeden Fall 2m² Grundfläche, da kannst du natürlich weitere Ebenen hinzufügen, aber die 2m² brauchst du unbedingt auf einer Fläche...


    Dass die Jungs sich kabbeln ist normal und sieht schlimmer aus als es ist.
    Sie brauchen aber Rennstrecke, das sehe ich bei meinen 4 Jungs...die rasen manchmal runden und können echt schnell werden...bei uns haben sie aber auch gut 5 m zum beschleunigen :roll:


    Und wenn sie mal Meinungsverschiedenheiten haben rennen sie dann in unterschiedliche Richtungen... je mehr Platz desto besser.

Ähnliche Themen wie Wie viel Futter ist noch gesund?