Meerschweinchen Futter / Ernährung

Richtiges Gewicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • es kommt natürlich auf die statur des schweins an... die knochen zu spüren, da würde ich eher denken sie seien zu dünn als zu dick...
    stell doch am besten mal ein bild rein, dann können wir das besser beurteilen und bilder sind immer spannend :wink:

  • Nun Unsere 2 Zicken ;o) ist die Vorstellung, die Bilder sind vom 18/07, viel haben sie sich nicht verändert, ausser das Flora ihre Haare wieder lang hat :) mit neue Bilder werde ich erstmal nicht dienen können, meine Kamera ist kaputt und mit der Cam müsste ich wieder alles umbauen hier :lol: werd mal sehen wie es am Wochenende ist

  • OH je, sind meine dann viel zu dünn? Hab sie ja erst seit 3 Wochen! Der Kastrat ist 3 Jahre und hat 850g und die Mädels von Mitte April und Mitte März haben 460 bzw 520g... Die von der Notfallstation meinte zwar da könnte noch gut was drauf und ich soll ein bisschen päppeln, aber wenn eure von März 900g wiegen, da ist es bei mir mit nur ein bisschen ja nicht getan! Wie krieg ich denn gesund was bei den Schweinchen auf die Rippen??? Sellerie mögen sie nicht und sind auch so recht eigen beim Futter. Habt ihr Tipps für micht?

  • Hallo Fortresca!
    Meine bekommen morgens Paprika, Nachmittags Löwenzahn und Gräser, wenn es nicht regnet ansonsten Eisbergsalat. Abends gibt es eine bunte Platte, aber leider fressen sie keinen Sellerie, Rote Beete, Kohlrabi(frisst nur der Kastrat)... gibt fast jeden zweiten Tag Möhre. Bekommen so ca. 300g Frischfutter am Tag. Zusätzlich da die Mädels beim Vorbesitzer fast nur Trockenfutter hatten, hab ich hier pro Tag noch 2 Löffel Cavia Ko*n, einige Haferflocken, Erbsenflocken und selten Sonnenblumenkerne! Haben in den drei Wochen schon zugenommen (obwohl wir einen Pilz auskurieren), nur der Kastrat leider nicht. Heu und Wasser haben sie natürlich ständig... Sollte ich noch mehr Frischfutter anbieten? Aber dann fressen sie kaum noch Heu. Trockenfutter gibt es auch nur noch aus der Hand, denn sonst lassen sie sogar das Gemüse stehen!

  • Hab nur einen Schreck bekommen, weil deine ja schon fast das Doppelte von meinen haben!
    Denke aber, der Kastrat hatte in letzter Zeit viel Stress! Saß die ersten Jahre alleine, wurde dann beim Umzug einfach in der Wohnung "vergessen", kam dann über Umwege mit starker Erkältung zu einer Notfallstation, wurde für mich kastriert, Kastrationsfrist mit Babybock zusammen und dann wurden noch passende Weibchen für ihn gesucht und jetzt auch gefunden :D Nun muß er sich seit 3 Wochen an ein neues Gehege, neue Menschen und auch neue Partnerinnen gewöhnen. Ist wahrscheinlich alles ein bisschen viel für den Kleinen! Die beiden Mädels sollten Schlangenfutter werden, haben nicht ständig Heu gehabt und kennen auch nicht viel Frischfutter, dafür haben sie immer in einer großen Gruppe mit Artgenossen gelebt und zeigen ihrem neuen "Mann" klar und deutlich seine Grenzen! Damit muß er auch erstmal klar kommen... Deshalb denke ich dass sich das mit dem Gewicht mit der Zeit von alleine einpendeln wird! Hoffe ich zumindest, die Pilzinfektion hat uns da auch wieder etwas zurückgeworfen...

  • Zitat von DaniAc78

    Ich hab mal eine Frage zum Gewicht,
    habe Mittwoch die Meeries gewogen,
    Flora wiegt 944g und Baileys 955g,
    beide sind vom Okt 2009.


    Ist das Ok?


    Das oben ist vom 01.09 und ich hab sie eben nochmal gewogen,
    Flora hat 997g und Baileys 1001g


    Ist das zuviel, was sie zugenommen haben in dem Zeitraum?
    (Man lernt ja nie aus)

  • Hm... wenn ich hier die Gewichtszahlen lese, mach ich mir etwas Sorgen um meinen Damen xD


    Ich habe das Gefühl sie sind was übergewichtig, aber sie haben und halten das Gewicht, was sie jetzt haben, seit ich sie Ende 2009 von der Nothilfe zu mir genommen habe...


    Juarez, Weibchen, ca. 3 Jahre jetzt, 1.400g
    Awhina, Weibchen, ca. 2 Jahre jetzt, 1.350g


    So machen sie eigentlich einen sehr fitten und gesunden Eindruck, es sind halt beides sehr große Schweinchen... aber es ist auch das erste Mal, das ich Schweinchen habe, die sooo viel auf die Waage bringen Oo

Ähnliche Themen wie Richtiges Gewicht?