• Hallo an alle,


    bei unseren beiden Rosettenböckchen, genau 4 Monate alt, kommt es mir so vor, als würden sie bald platzen!!!
    Sie haben ständig Kohldampf und nehmen wirklich ordentlich zu.
    Sie wiegen nun 802g bzw. 812g.
    Sie werden nur mit Saftfutter nicht mit Trockenfutter gefüttert. Zweimal täglich bekommen sie Paprika, Zuccini, Gurke, Tomate, Möhren, Aubergine, Eisberg, mal Sellerie, alle möglichen Arten von frischen Kräutern, Erdbeerblätter, Haselnussblätter.
    Zusammn bekommen sie pro Tag ca. 150-200g Grünes!


    Meint ihr, das ist so in Ordnung?


    Wie lange nehmen sie denn noch so kontinuierlich zu??
    Dann könnten es ja ziemliche Brocken werden!!!!

  • also man rechnet mindestens 10% des körper gewichtes eines schweinchens.. das wären bei dir 80g und 81g also rund 170g futter
    aber man kann ja auch mehr geben das ist nur ein mindest maß
    wenn du weißt die fressen die menge auf die du reingibst dann ist es ok.
    das gewicht ist denke ich auch ok für 4 monate alte böcke
    es muss halt stimmig zum körperbau des tieres sein. es gibt schlanke und dünne tiere aber auch probere... das kann man am leichtesten mit einem bild sagen, aber da deine ja noch im wachstun sind finde ich es ok

  • Hi Gabi,


    Du machst das schon richtig mit der Fütterung. Es darf auch ruhig mehr als diese 10 % sein, denn diese Richtlinie ist total überholt.


    Das Gewicht Deiner beiden Quietschboys ist absolut in Ordnung, platzen werden sie nicht. Meine beiden Hysteriker Sam und Frodo haben im Alter von 4 Monaten auch ca. 800 g auf die Waage gebracht.


    Und die beiden sind ja immer in Bewegung, die flitzen ja wie die Irren die Rampe rauf und runter, da kann sich auf jeden Fall kein Fett bilden, max. Muskeln. Und ein Muskelbepacktes Schweinchen wiegt halt eben auch ein paar Grämmchen.


    Also alles im grünen Bereich. Einen dicken Knuddler an die beiden Süssen.

  • ich find das Gewicht schon arg, aber auf der anderen Seite - was willst du dagegen machen ;) die Fütterung ist völlig ok. 10% sind tatsächlich absolute Untergrenze an Frischfutter, es darf gern mehr sein. Wobei auch tageweise weniger sicher nicht schadet, wenn sie dann genug Heu zur Verfügung haben, aber das sollte wirklich Ausnahme sein. Für deine 2 würd ich so 200g Futter schon geben pro Tag oder sogar mehr!

  • Nee da steckt kein Cuy drin. Ich find auch nicht, dass die beiden dick wirken, eher muskulös und drahtig. Wenn die nicht gerade geschlafen oder gefressen haben, sind die immer durch den Bau getobt. Ich hab die Süssen ja für 14 Tagen hier gehabt und die sind sowas von flink.


    Ich hab ja auch Rosettenschweinchen hier und manchmal wirken die nur dicklich, wegen der vielen Rosetten.


    Es kommt ja auch immer auf das jeweilige Schweinchen an. Es gibt kleinwüchsige Magerschweinchen und normalwüchsige/normalgewichtige und eben auch kräftig gebaute Meerschweinchen.


    Die Luna vom Trixl hat im Alter von 3 Wochen bereits 330 g gewogen und im Alter von 1 Jahr bereits über 1100 g gewogen.


    Ich stell nachher mal Fotos rein, im Moment spinnt mein Bilderprogramm.

  • Ich finde das Gewicht auch nicht zuviel,ich habe ja selbst drei so große Exemplare hier :wink:
    Meine Chasey hat mit 4 Monaten schon 834g gewogen,jetzt mit 8,5 Monaten wiegt sie 1270g!
    Chucky wiegt mit 13 Monaten 1170g und Tiffany ist ein Jahr und wiegt 1030g.


    Auch meine Drei sind nicht dick und immer aktiv,sie sind Shelties und sehen durch ihr Fell noch größer aus :shock:


    Also aus meiner Sicht liegen Deine Jungs durchaus im Rahmen!