Allgemeines

Unauffälliges Meerschweinchen wiegt nur 550g

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen oder vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben was mit meinem Meerie los sein könnte.
    Wir waren vor 3 Tagen beim Tierarzt wegen einem Milbenbefall. Dort wurden die Meeries auch gewogen, ich wiege meine Meeries zuhause nicht. Dabei kam heraus das mein Kastrat ca. 1050g wiegt und mein Weibchen nur 500g!
    Ich dachte zu erst das Männchen wäre zu dick, weil er wirklich dick ist. Aber jetzt habe ich im Internet gelesen dass 500 gramm zu wenig für ein erwachsenes Meerschweinchen sind.
    Sie sind beide 1 Jahr und ein paar Monate alt. Das Weibchen ist im April geboren und jünger als das Männchen.
    Wachsen die in dem Alter noch? Denn mein Meerschweinchen ist nicht mager, sondern klein. Es ist mir schon von anfang an aufgefallen, dass sie sehr klein geblieben ist. Ihre Zähne sind in ordnung, sehr guten Appetit und aktiv ist sie auch. Ist sie vielleicht ein Kümmerling? Wenn ich ihr mehr füttere wird sie nicht länger sondern zur Kugel.
    Ich habe auch ein Bild von ihr.

  • Hallo!


    bitte gewöhn dir unbedingt an, die Tiere regelmäßig zu wiegen. Durch das Fell sieht man schlecht, ob der Ernährungszustand gut ist, und wenn sie krank sind, ist das erste Anzeichen oft Gewichtsverlust, bevor einem sonst was auffällt. Wenn man das Gewicht nicht beobachtet kann das schnell sehr ernst sein.


    Und das ist das Hauptproblem mit solchen chronisch untergewichtigen Tieren, wenn sie krank werden, geht es extrem schnell und du musst bei Gewichtsverlust noch schneller beim Tierarzt sein.


    Wachstum verläuft oft abwechselnd in die Breite und dann erst wieder in die Länge, also fütter unbedingt MEHR: Gemüse, Gras, Heu. Kein Trockenfutter, das befördert eher das Untergewicht und gehört gar nicht auf den Speiseplan für Meerschweinchen. Mengenmäßig mindestens 300-400g Gemüse pro Tag für die Beiden, dazu ordentlich Gras. Lieber wirfst Du weg, was am nächsten Tag noch übrig ist, als dass es zu wenig gibt.


    Außerdem besser mal Kot über4-5 Tage sammeln, so viel du findest, darf von beiden Tieren sein, und den beim Tierarzt untersuchen lassen.


    Grundsätzlich ist auch der Kastrat arg an der Grenze zum Untergewicht, daher vermute ich, dass das einen gesundheitlichen Grund hat. Parasiten würden da gut passen, wenn es beide betrifft.

  • Erstmal: Ja, die Kleine ist wirklich sehr leicht, auch wenn sie klein ist. Hast du mal ein Bild, wo man das Größenverhältnis der 2 sehen kann? Ich würde da auch mal nachforschen was Parasiten angeht und bei Bedarf auch die Fütterung umstellen. Was und wie viel kriegen sie denn?


    Zitat von SusanneC


    Grundsätzlich ist auch der Kastrat arg an der Grenze zum Untergewicht, daher vermute ich, dass das einen gesundheitlichen Grund hat.


    Also 1050 an der Grenze zum Untergewicht finde ich jetzt doch ein bisschen krass? Ich weiß, dass hier im Forum generell der Tenor zu "besser ein paar Gramm mehr auf den Rippen" geht, das sehe ich auch grundsätzlich genauso. Die Meerschweinchenhalter in meinem realen Umfeld (ok, das sind jetzt nur 3, die kennen sich allerdings untereinander nicht) vertreten eher ein Normalgewicht von ~800g.


    Ohne den Kleinen gesehen zu haben würde ich nicht sagen, ob er zu dünn oder zu dick ist.


    Einen kleinen Exkurs zu Schweinegewichten und warum das wöchentliche Wiegen wirklich aufschlussreich ist habe ich mal ausgelagert, das führt doch zu weit weg.
    https://www.meerschweinchen-ra…t2140296-240.html#p870197

  • Hallo zusammen


    Ich würde sagen das Gewicht vom Kastraten ist in Ordnung. Prinzipiell würde ich kein erwachsenes Schwein unter 800 g haben wollen. Klar, mehr ist immer schön, aber es gibt auch kleinere Schweinis.
    Meine Schweinis haben mittlerweile alle über 1 kg, manche können noch zunehmen, andere nicht.


    550 find ich aber auch deutlich zu wenig. Da muss unbedingt Ursachenforschung betrieben werden.
    Den in den meisten Fällen verhungern Erwachsene Schweinis unter einem Gewicht von 600 g. Bei kleineren kann die Grenze weiter unten sein, aber man muss sie ja nicht suchen. :D

  • Für einen Bock finde ich 1050 immer noch ziemlich dünn und grenzwertig. Nicht im gefährlichen Bereich, aber trotzdem eher im unteren Bereich. Normalgewicht ist das nicht.


    Und das gilt auch für Bekannte, deren Trockenfutter-Schweinchen mit einem Scheibchen Gurke und ner halben Karotte am Tag an den 800g rumkrebsen - das ist nicht gesund sondern Folge von Fehlernährung und/oder Parasiten.

  • Pauschal kann man das richtiges Gewicht nicht festlegen ohne das Tier gesehen zu haben. Trotzdem würde ich bei einem ausgewachsenen Kastraten schon mindestens 1,1kg als Ziel anpeilen. Unser aktueller Kastrat ist sehr groß und wiegt 1.671g (Stand: 07.07.2017) und seine 3 Vorgänger lagen alle nur zwischen 1.050g und 1.136g.


    Andreas

  • Ein ausgewachsenen Meerschweinchen, das lediglich 550 Gramm wiegt, kann eigentlich nur noch aus Haut und Knochen bestehen, selbst, wenn es relativ klein ist.
    Und der Kastrat kann bei einem Gewicht von gut 1000 Gramm auch nicht dick sein.
    Ich würde in der nächsten Zeit soviel Futter geben, dass bis zur nächsten Fütterung immer noch Reste da sind.
    Wenn das Mädel dann immer noch nicht zunimmt, gibt es sicherlich gesundheitliche Gründe dafür (Darmparasiten, SDÜ, eine organische Erkrankung, z.B. Herz)
    Ich drück die Daumen, dass das alles nicht zutrifft!