Beiträge von NiiCK22O5

    So, jetzt gibt es Mittagessen für Zwei- und Vierbeiner, habe jetzt jeweils das handzahmere Tier pro Gehege gecheckt und nichts gefunden, da das Böckchen überwiegend weiß ist, habe ich ihn als erstes genommen. Gleich geht es weiter, bisher habe ich übrigens nur das eine Vieh gestern Abend auf mir entdeckt, drückt mir die Daumen, dass es eventuell der Einzige war (was ja leider sehr unwahrscheinlich ist).

    Guten Abend, bin gerade ziemlich verzweifelt.


    Die Katze meiner Freundin hat Flöhe, haben es dadurch entdeckt, dass den Abend über zwei dieser Dinger auf meinem Arm waren. Besteht eine Gefahr für einen Befall meiner Schweinchen?


    Wir wohnen (noch) räumlich getrennt, das heißt die einzige Übertragung wäre am Ende des WEs ich. Wie groß ist die Gefahr, dass ich sie Befalle und was kann ich tun um die Gefahr weitestgehend zu minimieren?


    Gruß.

    Zitat von *Fini*


    Also, das sollte nicht heißen, dass ich mir Schweine aus dem Zooladen hole würde :lol:
    dann verzichte ich doch lieber... bisher hat die Vernunft immer gesiegt...obwohl schon echte Sahnestückchen dabei waren...


    Die Aufklärung bzgl. des Themas ist aber auch nicht genug ausgeweitet. Wenn dein Wohnort stimmt, dann kommen wir aus der gleichen Stadt. Ich habe mich vor meiner Anschaffung schon erkundigt (da aber mehr im privaten Umfeld, dem Internet traue ich kaum noch) und da haben mir viele (vor allem tierliebe Menschen, die mit Nagern bzw. speziell Meerschweinchen Erfahrung haben) Menschen gesagt die Tierhandlung in der Nähe vom Friedhof (hoffe Du weißt welchen ich meine) sei nicht schlimm. Und wenn man das von X Menschen hört, denkt man nicht mehr soweit. Die beiden Großen kommen dementsprechend von dort und davon ist nur noch eine da, die andere ist mit zehn Monaten (wenn deren Altersangabe damals 15 Wochen stimmt, ich find sie dafür bis heute zu groß, wenn ich mir die anderen Drei anschaue und dann mit Bildern von den Großen damals vergleiche) von heute auf Morgen verstorben. Ich finde die Kleinen mit jetzt fast acht Monaten wirken immer noch kleiner als die anderen mit damals angeblich 15 Wochen. Die andere Große war schon trächtig als sie kam, erst war es Panik (Was soll ich tun, ich bin absoluter Anfänger), später Freude und jetzt ist aus dem 57 Gramm Weibchen ein 862 Gramm Weibchen geworden und aus dem 54 Gramm Böckchen ein 1023 Gramm Böckchen.


    Gruß.

    Hallo Ilona!


    Das tut mir sehr Leid für die kleine Maus. Meine kurze Meerie-Erfahrung (jetzt ziemlich genau acht Monate) hat auch schon negative Erlebnisse machen müssen.


    Meine Coco (mein Lieblingsschweinchen und erstes Haustier überhaupt) durfte auch nur 6 1/2 Monate bei mir sein, bei ihr kam es plötzlich, am Abend noch popcornte sie fröhlich durch den Käfig, am Morgen danach fand mein Papa sie am nächsten Morgen zur Morgenfütterung leblos im Käfig. Ich denke oft an Sie und das Ganze ist “schon“ sechs Wochen her.


    Mach Dir keine Vorwürfe, ich bin mir sicher Little Plüsch hätte ein prima Zuhause bei Dir bzw. Euch gehabt. Sie schaut jetzt von oben auf Euch, ihre Geschwister und ihre Mama hinab und passt auf euch auf. Sie wird stolz sein, wenn sieht, dass Du Dich gut um ihre Familie kümmerst. Manchmal ist das Schicksal ein mieser Verräter, ich finde es immer wieder traurig, wie so kleine, süße, unschuldigen Wesen nur von geringer Dauer die schöne Welt zu genießen.


    Liebe Grüße und ganz viel Kraft wünsche ich euch Zweibeinern, aber auch den Vierbeinern, denke die können auch trauern, meine zweite Große wirkte tagelang nach Coco's Tod traurig. Die ersten Tage konnte man sehen, dass die zwei verbliebenen Mädchen immer ungefähr ein Drittel Frischfutter (trotz Anpassung der Portionen von drei auf zwei Schweinchen) übrig ließen.


    Ich wünsche Dir/Euch viel Glück in der Zukunft, die süßen Tierchen wachsen zu sehen ist eine wunderschöne Erfahrung, ich habe es ja bei mir gesehen: Aus dem 53 Gramm Böckchen ist mittlerweile ein 1023 Gramm Böckchen geworden! :))


    Also, Liebe Grüße! :)

    Ganz im Gegenteil! Ich habe das Gefühl, gerade jetzt sind sie in. Habe in meinem Umkreis viele Leute, die mich oft ansprechen, auch wenn ich selbst erst acht Monate Erfahrung mitbringe. Mir wurden sogar schon Summen im dreistelligen Bereich für eins meiner Böckchen geboten (und natürlich dankend abgelehnt).

    Zitat von Gwin+Wusch

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zweite Meerschweinchen ja schon trächtig zu euch gekommen, es ist also kein Böckchen da, das nachdecken könnte. In dem Fall musst du sie nicht trennen, ganz im Gegenteil, es ist für die Mutter sogar besser, wenn sie ein vertrautes Schweinchen um sich hat.


    Dann würde es ja gehen. Ich hab es jetzt so verstanden, dass das ältere Schweinchen ein Böckchen ist.


    Wenn beide Meerschweinchen Weibchen sind, musst Du nur bei dem Wurf aufpassen, ob da Böckchen mit bei sind. Böckchen werden schon mit ca. drei Wochen bzw. 250g schon geschlechtsreif. :)