Beiträge von DaniAc78

    Wir haben uns entschieden und haben einen Kastrat aus'm Tierheim geholt. Ca. 3 Jahre alt, er wurde ausgesetzt, dann vermittelt und wieder zurück gebracht. Jetzt isser bei uns.


    Wie lange läuft ne Vg?
    Seit ca 16 Uhr sind sie im Auslauf.


    In den ersten fünf Minuten hat der Kastrat mit unserer Oma (wird 6) und Amy (9M.) alles geregelt.
    Mit Hope (8M. Das ist die die mit Amy den Krach anfängt) hat er sich ca. 5 mal bis jetzt gerangelt, er hat zwei Schrammen an der Lippe und Hope hat ne etwas grössere Bisswunde.
    Nun läuft Hope dauernd hinterm Kastrat her und er haut ab, ebenso lässt sie Amy nicht in Ruhe und läuft auch ihr hinterher.
    Amy kommt noch nicht mal ausm Haus raus zum fressen. Der Kastrat frisst auch nicht, aber da denke ich eher, das er kein Frischfutter kennt.


    Ist das nun normal, weiter zusammen lassen, im Auslauf?
    Hab etwas Schiss wegen der Nacht.
    Oder kann/soll ich sie schon im Eb setzen?


    Entschuldigt für die ganzen Fragen, aber hatte noch nie so eine Situation :oops:


    Hab auch Videos gemacht, aber müsste sie noch hochladen.

    Ich hab die zwei schon seit Januar. Und bis Dato ging alles gut. Kam ganz plötzlich.


    Hope hatte die Bisswunde ziemlich tief, daher dachten wir es ist Amy, aber als wir sie testweise wieder zusammen getan hatten, kam raus das es Hope ist.


    Andere sagen, wenn Blut geflossen ist, nicht mehr zusammen setzen. Andere einen Kastrat dazu setzen


    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, bin hin und her gerissen :(

    Auslauf nur am Tag. Geht nicht anders.
    Werde ab nächsten Monat wieder arbeiten gehen. Dann kommen sie danach raus. Gehe aber nur vier std am Tag arbeiten.


    Alle drei kommen vom Züchter.
    Unsere Oma geht nicht dazwischen, ihr interessiert das nicht.


    Hope 8 Monate ist die jenige die auf Amy 9 Monate los geht. Könnte auch Futterneid sein. Da Amy einmal am Heu war und Hope direkt auf sie los ging. Nackenhaare hoch und hinterher, Amy läuft dann nur weg oder sie bespringen sich und prügeln dann.


    Jetzt sind sie noch getrennt von einander.


    In unserem Tierheim gibt es einen Kastrat. Wollte dort gleich anrufen.
    Wenn ich ihn bekommen kann, kann ich dann ne Vg machen und meint ihr das es dann mit den zweien wieder klappt?

    Hallo,


    ich hoffe ich find Hilfe.
    Wir haben eine Oma von fast sechs Jahren, ihre Partnerin ist im Januar verstorben und seit Januar noch zwei Weibchen. Sie sind jetzt ca. 8 Monate.
    Bis Sonntag ging alles gut. Sonntag war ziemlich lautes gerappel im Gehege, als ich gucken ging, sah ich das eine brommselnd weg maschieren und die andere in ner Ecke hocken mit tiefer Wunde. (Hat auch etwas geblutet).
    Hab sie getrennt und Montag früh direkt zum Tierarzt, bekommt jetzt Medikamente.
    Die Wunde ist nun einigermassen verheilt, so haben wir heute versucht sie neu zusammen zu bringen, doch sobald sie sich übern Weg laufen, stehen die Nackenhaare und bekämpfen sich, springen in die Luft ect.
    Hab nun Angst das evtl wieder Bisswunden übrig bleiben und hab eben wieder getrennt, wegen der Nacht.
    Unserer Oma interessiert es nicht die Bohne und mümmelt dabei Heu.


    Dazu muss ich sagen, das wir zur Zeit leider kein Geld haben um ein viertes Meerschweinchen zu kaufen (Kastrat) und es auch zu teuer wäre, wegen Tierarzt ect. und auch keinen angemessenen Platz.


    Zum Gehege, das ist 1m mal 1.60m mit Auslauf 1.60m mal 2m. Mehr geht nicht.
    Genug Häuser ect sind vorhanden.


    Also diesbezüglich nicht böse sein. Hatte in den ganzen Jahren noch nichts mit kämpfen zu tun gehabt. Und immer nur Weibchen gehabt.


    Warum kämpfen sie nun Plötzlich und was kann ich tun ohne eins vll abgeben zu müssen oder so :?:(


    Liebe Grüße

    Ne zu dick find ich sie eigentlich nicht.
    Wir machen das Futter nach Gefühl,
    haben die letzte Woche immer gewogen,
    da meine Tante ab Freitag auf die zwei aufpasst,
    damit sie ne ungefähre Vorstellung hat.
    Trockenfutter bekommen sie garnicht.


    Aber danke für die schnelle Antwort. :wink:

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage.
    Man sollte ja mindestens 10% des Körpergewicht an Futter geben.
    Meine bekommen zwischen 200 und 250 g zweimal am Tag.
    (Morgens und abends)
    Und mittags ne Handvoll oder nen Salatherz.
    Ist das nun zuviel oder doch okey?


    Meine wiegen 1080 und 1250g


    Danke schon mal für die antworten.

    Anbauen kann ich definitiv nicht.
    Hab das bestmögliche aus dem Eigenbau rausgeholt.
    Wohn mit meiner Tochter in einer zwei Zimmer Wohnung.


    Und ich hab wohl mehr sorgen, das sie sich dann nicht verstehen.
    Dann steh ich da.
    Meine zwei hängen wie Kleber aneinander.
    Wehe eine wird alleine rausgeholt, (zb zum Tüv) dann ist das gemotze groß.
    Beide müssen immer gleichzeitig raus.


    Also wenn ein drittes, dann lieber ein Kastrat?
    Werd mir das mal durch'n Kopf gehen lassen.
    Die Meinungen gehen ja doch sehr auseinander.


    Danke.

    Wäre dann eh nur an, im Herbst und Winter, zur Gemütlichkeit :lol:


    bis jetzt denke ich wirklich es drunter zu machen, aber muss mir das nochmal durchn Kopf gehen lassen, mal testen was besser ist


    Danke aber für die antworten

    Das der Schlauch hoch genug angebracht wird, ist mir schon klar, mein EB ist 50 cm hoch, da würden die eh nicht dran kommen.
    Und Nachts habe ich hier nirgendwo Licht an.


    Und ich werde wohl den Schlauch ~wenn ich dann Lust hab und es funktioniert~ unterm Käfig rum machen. *grad so überlegt*


    Wollte nur allgemein wissen, obs schädlich ist, weil ich finde, wenn ich den an mache, ist das Licht schon sehr grell

    ... am Käfig.


    Ich habe gesehen, das einige so einen Lichtschlauch an den Eb's haben.
    Ich hab auch noch einen (blau), dieser liegt seit Jahren nur rum, weil ich nicht weiss, wohin mit dem.


    Ist das schädlich wenn so ein Schlauch am Käfig rum geht und an ist Abends?

    Ui super, danke für die Antwort, so ungefähr hatte ich es vor zu machen.
    Ich denke die Fugen machen wir so dünn wie möglich, aber mein Vater wollte noch mit dem Silikon die Teichfolie befestigen.