Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht geht immer weiter auseinander

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben zwei Brüder, die bei der Geburt nur 5g auseinander lagen.
    Mittlerweile sind es fast 200 g. Der eine wiegt 800g und der andere 610.
    Der schlankere ist fit und flitzt, der moppelige sieht von oben schon seltsam breit aus, ist das hier schon beschriebene Schweichen dass sich immer mit den Füßen in kaltes Wasser stellt und viel liegt, manchmal sehr träge ist. Dafür dass er erst 3 Monate alte ist - schon Opa-Manieren , finde ich.
    Heute als er sich kratzen musste und dabei sehr eindrehte um sich ins Rückenfell zu beißen, hat er auch das Gleichgewicht verloren und ist umgefallen. Das hat mich erschrocken. Aber er frisst und frist und frist und mampft sein Heu, die Reste aus den beiden Näpfen und was an angekautem Frischfutter so rumliegt. Der Schlanke kaut seine Gurke ein bisschen an und ist dann erstmal "satt" .... Heu mal kurz 3 Halme - fertig... lieber rennen, klettern, sausen...
    So weiß ich gar nicht, um welches Schweini ich mir nun Sorgen machen soll.
    Der träge Mops im Dauerhunger und Lust auf nasse Füße oder der dünne Sprinter, der irgendwie alles angekaut liegen lässt ....

  • Zeig doch mal, wie die Schweinchen von unten aussehen. Die Fachleute hier können Dir dann sicher sagen, ob das Möppelchen wirklich ein Böckchen ist.
    Wenn das Schweinchen eine birnenförmige Form von oben zeigt, könnte es tatsächlich ein schwangeres Weibchen sein und das wäre in dem zarten Alter natürlich nicht optimal.
    Aber vielleicht ist es ja wirklich ein besonders gemütliches Männchen mit einem gesegneten Appetit

  • Ich setze heute im Laufe des Tages mal Bilder ein, aber wir waren nach dem Kauf mit denen beim Tierarzt und die hat eindeutig beide als Böckchenidentifiziert und auch das "beste Stück" zum Vorschein gebracht.
    Daher hoffe ich eher, dass es ein gemütliches, aber gesundes Böckchen mit -definitiv- großem Appetit ist.
    Ich weiß nicht wieviel die Meeries mit 3 Monaten wiegen sollten, kann ja auch sein dass er normal(er) ist und der andere zu dünn - denn der hat Mäuschen-Appetit .... Bettelt zwar immer fleizißg mit, lässt aber dann das meiste liegen während der Moppel alles gnadenlos auffrisst, oft auch noch den Rest vom Andern ....
    Nur dass er auch gegenüber dem andern total "unsportlich" wirkt, und träger ist. Sollte man dann lieber alles FUtter bis auf Heu nach dem ersten Sättigen sofort wieder raus nehmen?

  • Also 800 Gramm für drei Monate ist nicht gerade wenig, aber wenn er aus einer schweren großrahmigen Linie stammt, ist es wohl noch völlig okay, denke ich. Manche Meeries wachsen auch nicht gleichmäßig, sondern in Schüben, es kann sein, dass er jetzt vielleicht eine Weile nicht mehr so schnell zunimmt.
    Bei dem Kleinen sollten vielleicht mal die Zähne kontrolliert werden, wenn er noch weiter in der Gewichtszunahme zurück fällt. Aber besorgniserregend niedrig finde ich sein Gewicht eigentlich auch nicht
    Ich habe hier ja nur Kleinschweine, selbst mein Kastrat hat nur gute 1000 Gramm, die Schwerste ist die dicke Fiene mit etwa 1100 Gramm.
    Aber bei den Schweinchen gibt es ja genauso große Unterschiede in Statur und Gewicht wie beim Menschen. Hungern lassen würde ich Meeries im Wachstum wohl nicht, damit sie langsamer zunehmen.

  • Ich habe auch zwei Böckchen (Brüder) die beide am 4.10. geboren wurden. Also sind sie jetzt ca. 7 1/2 Monate alt. Der eine wiegt 1060g und der andere 890g. Du siehst, bei uns ist der unterschied auch da und auch das verhalten ist ähnlich wie bei dir. Da würde ich mir nicht so gedanken machen.

  • Ich habe hier mal einige Fotos in eine PDF gesetzt die über den Link angesehen werden kann.
    Vielleicht können die Erfahrenen von euch damit beurteilen, ob Rocky, (der mit der Punkter-Frisur) wirklich so viel dicker oder zu dick ist.
    Auch sieht man, dass er auch ziemlich... naja .... :oops: ordentliche Knicker hat - jedenfalls mehr als sein Bruder. Irgendwie ist alles an ihm größer :wink: Denkt ihr an Rocky ist alles trotzdem ok?
    Die Fotos sind HIER:
    http://www.edition-leuchtturm.…nzen/rocky_und_cookie.pdf
    Man sieht auch, dass er sich seid neustem neben den Futternapf zum Fressen hin legt. Er geht sofort vorne runter und legt sich kauend hin.


    VIELEN DANK!

  • Ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen:
    Wenn du sowohl dem merkwürdigem Fressverhalten des jüngeren Bruders und auch die seltsame Wasserneigung und das ruhige Verhalten des anderen Jungens auf die Spur gehen möchtest, würde ich von beiden ein Röntgenbild des Brustkorbs machen lassen um das Herz zu beurteilen. Anschließend wäre dann noch eine Blutprobe für den T4 sinnvoll um die Schilddrüse zu überprüfen.


    Auch wenn sie vom Züchter kommen, können Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen in der Familie sein und dann hat man häufig zu Anfang so schwammige, unspezifische Eigenarten die man nicht ganz normal findet.

  • Gib ihnen lieber richtiges Futter, dann explodiert das Gewicht auch nicht so. Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter. Das enthält Zucker, Getreide und industrielle Abfälle. Nichts davon gehört ins Schwein. Zusätzlich macht es dick und träge.
    Gemüse und Wiese sind Dinge, die den Schweinchen schmecken ;-)

  • Die beiden haben in den ersten beiden Wochen wo sie bei uns waren, das vom Züchter mitgegebene Pellet-Futter bekommen (1Tl pro Tag und Tier) und zusätzlich nur frisch und Heu. Ich habe mich ja sofort erkudingt im Netz und bin dahinter gekommen was ich da fütter und habe dann etwas ohne Getreide und ohne Zucker etc. gesucht und ansteigend beigemischt und sie auf ein anderes Futter umzugewöhnen.
    Ich habe nach einem Produkt mit viel Vitmain C gesucht, aus Sorge, dass ich das mit dem Frischfutter eben doch nicht abgedeckt bekomme, da sie auch so mäkelig fressen. Paprika fast gar nicht....
    Aber sie bekommen eigentlich nur alle 2-3 Tage mal 1-2 EL zusammen, für MEIN Seelisches Gleichgewicht und sie drehen immer fast durch so wild sind sie da drauf.
    Ich weiß dass sie das eigentlich nicht brauchen. Aber ob es alle paar Tage so ein bisschen auch schadet? ?!
    Die Sache mit dem Tierarzt ist eine Idee die ich gerne annehmen - aber es klingt teuer - schluck!
    Werde mal meim TA anrufen und fragen was auf uns zukommt ....
    Habe immer Angst vor diesen Gängen, weil ich als Leie doof daneben stehe und wenn die sagt, ich gebe dem Tier mal 1-2 Spritzen hier von und dann frisst er mal ein paar Tage davon .... und irgendwie weiß sie aber auch nicht und ich bezahle dann 30 EUro - wurmt mich das Tagelang und ich mache mir zusätzlich Gedanken darüber, was dem armen Muck denn nun gespritzt wurde.

  • Zitat von Fellkartoffelmutti

    Ich weiß dass sie das eigentlich nicht brauchen. Aber ob es alle paar Tage so ein bisschen auch schadet?


    Na, das ist aber nur eine halbe Argumentation :wink: Denn wenn man davon ausgeht, dass es alle paar Tage nicht schadet, müsste man doch eigentlich auch davon ausgehen, dass es alle paar Tage auch nichts positives bringt :lol:
    Ich denke auch nicht, dass es ein Vitamin-C Mangelproblem bei dir gibt, nur weil sie etwas mäkelig fressen.
    Ich persönlich, muss aber jeder selbst wissen, würde statt Pellets eher so etwas wie getrocknetes Gemüse, getrocknete Blüten oder getrocknete Kräuter geben. Die kann man z.B. bei Hansemanns-Team bestellen. Man sollte jedoch auch die getrockneten Kräuter nicht häufiger als 1x die Woche geben wegen des hohen Kalziumgehalts.


    Zitat von Fellkartoffelmutti

    Die Sache mit dem Tierarzt ist eine Idee die ich gerne annehmen - aber es klingt teuer - schluck!


    Hast du für beide einen Stammbaum? Dann kannst du da mal nachsehen wie viele Generationen vor den beiden schon "vorhanden" waren und sehen wie viele davon bei deiner Züchterin geboren worden. Auch könntest du da schon mal erkennen ob es vielleicht Linienzucht gab (Sohn mit Mutter oder ähnliche Verpaarungen).
    Hast/Hattest du guten Kontakt zur Züchterin?
    Dann wäre der erste Schritt vielleicht zunächst, die mal wegen der Verwandschaft auszuhorchen: Mutter, Vater, Großeltern, falls der Vater und/oder die Mutter vorher schon mal einen Wurf hatten oder einen Wurf mit anderen Partnertieren auch die Halbgeschwister des Wurfes.
    Herzerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen sind sehr häufig stark erblich, so dass bei Generationen in denen viele Tiere sehr früh gestorben sind oder auch mit eher kleineren, dünneren Tieren ("Spargeltarzan") oder mit Weibchen die alle als zickig oder dominant gelten, eher einen Anhaltspunkt auf so eine Erkrankung besteht, als bei Generationen mit komplett alten und unauffällligen Tieren.

  • Ich mag nicht klugscheißen, kann es aber nicht unkommentiert lassen. ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, da es ja um deine Schweinchen geht.


    Pellets schädigen nachweislich die Zähne. Ich habe 2 Kaninchen an eine Frau vermittelt, die bereits ein Kaninchen hat und auch recht viel Erfahrung in der Kaninchenhaltung hatte. Sie fütterte Pellets, die komplett frei von Nebenerzeugnissen oder sonstigen gefährlichen Stoffen waren. Von den inhaltsstoffen wirklich tolle Pellets. Durch Zufall kamen wir darauf, dass eins meiner Kaninchen, welches mit den 2 vermittelten verwandt ist, Zahnprobleme hatte. Natürlich informierte ich die Frau, da eine Zahnfehlstellung immer auch genet. Ursachen haben kann. Sie ging daraufhin mit ihren 3 Kaninchen zum Tierarzt und ließ die Zähne kontrollieren. Ihr altes Kaninchen brauchte eine leichte Zahnkorrektur. Die TÄ fragte sie dann nach Pellets. Das einzige, was die Frau an ihrer Fütterung geändert hat: Sie ließ die Pellets weg. Seitdem werden die Zähne aller 3 Kaninchen deutlich besser.


    Dann scheinen in deinem Futter Maisflocken zu sein, zumindest soweit man erkennen kann. Gib ihnen solche Dinge doch lieber aus der Hand. Lass sie Männchen machen dafür, oder bringe ihnen kleine Tricks bei. Dann freuen sie sich genauso über deine Leckereien, aber sie haben sich bewegt und ihr stärkt zusätzlich noch eure Bindung zu einander.


    Meerschweinchen bekommen so schnell keine Mangelerscheinungen. Neben Paprika hat z.b. Brokkoli auch sehr viel Vit. C. Deine Schweinchen sind jung und müssen vermutlich noch viele tolle Gemüsesorten kennen lernen. Wenn du eine Wiese hast, kannst du auch Giersch suchen. Auch der enthält sehr viel Vit. C.


    Ich finde es toll, dass du dich so ausgiebig informierst!

Ähnliche Themen wie Gewicht geht immer weiter auseinander